OOZOO wurde im Jahr 2009 von dem jungen Unternehmer Lin Qi in Shanghai gegründet. Seitdem entwickelte sich das Unternehmen zu einem integralen Bestandteil der aufblühenden Spieleindustrie Chinas. Mit dem anfänglichen Fokus auf Browserspiele, konnte sich YOOZOO frühzeitig über inländisches Wachstum bei Spielen freuen und baute sich gleichzeitig durch die Expansion in den Bereichen Sport-, Unterhaltungs- und zuletzt AI-gesteuerte Biotechnologieprodukte eine globale Stellung auf.
Spielelokalisierung und regionales Publishing wurden durch lokale Standorte in den Schlüsselregionen Indien, Japan und den USA sowie durch die Akquirierung Bigpoints in Deutschland unterstützt. In den Anfangsjahren machte YOOZOO große Schritte quer durch alle mobilen Plattformen, während sie weiterhin das Browser-basierten Portal GTarcade als Communityhub betreuen und ausbauen, eigene IPs entwickeln und berühmte Lizenzen in Spiele verwandeln. So hat YOOZOO in den letzten zehn Jahren mehr als 40 Titel veröffentlicht.
Dank einer starken, globalen IP-Strategie ist YOOZOO in App Annies ‘Top 20 Chinese Publishers In Overseas Markets’ gelistet. Facebook und KPMG erklären YOOZOO zu einer der ‘Top 50 Leading Chinese Brands’ der letzten drei Jahre. Vergangenen Jahres veröffentlichte YOOZOO den Browser-Titel Game of Thrones Winter is Coming mit der bislang größten offiziellen Lizenz von Warner Bros. Interactive Entertainment und HBO. In den folgenden Monaten bewies sich Saint Seiya Awakening: Knights of the Zodiac als großer Hit unter den Mobile-Spielern und besonders den Fans der Arbeit des weltberühmten Kurumadapro Manga Studios.
Dieses Jahr listete App Annie Saint Seiya Awakening: Knights of the Zodiac, Nummer 1-RPG in Frankreich und Top 10 in weiteren 20 Länder, weltweit als eines der ‘Breakout Games of 2019’ für iOS und Google Play. Legacy of Discord wird in über 230 Ländern dieser Welt gespielt und ist unter den zehn einnahmestärksten chinesischen Spielen in Übersee sowie unter den Top 5 chinesischen Mobile-Games von Sensor Towers.
In Japan, einem der bedeutendsten Spielemärkte der Welt, listet Sensor Tower YOOZOO im Mai unter den 25 besten regionalen Publishern, zusammen mit der Veröffentlichung von Junior Three Kingdom, das im selben Monat Top-Seller wurde. Damit war YOOZOO im Mai mit drei Plätzen im Top Games-Ranking des App Stores vertreten.
Auch YOOZOO Games Indien ist ein Erfolg, der neue Titel Ludo All Star wurde von Google Play als eines der ‘Best Casual Game of 2019’ aufgelistet. Die Langlebigkeit anderer Titel wie Poker Champions und Rummy with Sunny zeigen den wachsenden Einfluss des indischen Marktes. Das Unternehmen passt seinen globalen Ansatz an die besonderen Interessen und Merkmalen der verschiedenen Regionen an.
Eine der größten Besonderheiten von YOOZOO ist die Verpflichtung, der eigenen Community etwas zurückzugeben. In den vergangenen 12 Monaten hat YOOZOO insgesamt mehr als 40.000 Mahlzeiten an die „ShareTheMeal“-Kampagne des Welternährungsprogramms sowie 240.000 Einheiten medizinischer Schutzausrüstung zur Bewältigung der Coronavirus-Epidemie an humanitäre Organisationen weltweit gespendet. Laptops und andere Lernmaterialien im Wert von einer halben Million Dollar wurden an Erziehungseinrichtungen in ganz Asien geliefert.
Kommende Titel, darunter das neueste Kapitel der populären Browserspielreihe League of Angels, Heaven’s Fury, sowie das apokalyptische Mobile-Game Doomcar, konnten bereits gute erste Reviews verzeichnen.
Darüber hinaus ist Yoozoo auch im VR-Gaming-Bereich aktiv: Für den inländischen Titel Mirage in the Flower wurde eine VR-Version für dieses Jahr angekündigt. Eine erste Demo wird im Sommer erscheinen.
Fans weltweit können sich auf weitere spannende Spiele freuen, darunter Infinity Kingdom und League of Valhalla. Beide Titel erscheinen bereits in den kommenden Wochen und Monaten. Zusätzlich sind E-Sport-Wettbewerbe und Cloud-Gaming-Partnerschaften geplant.