Upstart Archon Studio ist bereit,sein neuestes Produkt, Wolfenstein Das Brettspiel, basierend auf den Videospielen von Bethesda Softworks und Machinegames, vorzustellen. Das Basisspiel, das noch in diesem Jahr zu Kickstarter und später in die Regale der Einzelhandelsgeschäfte kommt, enthält mehr als 50 Plastikminiaturen und 10 Missionen mit viel Wiederspielbarkeit. Das Tabletop-Spiel verspricht den Fans auch die ultimative Schlacht, in der sie gegen den gewaltigen Mecha-Hitler antreten, den sie im Original Wolfenstein 3D Anfang der 1990er Jahre zum ersten Mal gesehen haben.
Was Wolfenstein Das Brettspiel von anderen Brettspiel–Spielen unterscheidet, ist die Qualität der Miniaturen. Archon erzählte Polygon, dass die hauseigenen Bildhauer und Produktingenieure hart gearbeitet haben, um Figuren zu schaffen, die sich nicht nur hervorragend zum Malen eignen, sondern auch gut gestaltete funktionale Objekte. Jedes einzelne wird vor Ort in Archons riesiger neuer Produktionslinie in Polen hergestellt, die in der Lage ist, mehr als 63.000 Miniaturen an einem einzigen Tag zu produzieren.
„Wir sind nach Games Workshop der zweitgrößte Anbieter“, sagte Kampagnen- und Projektmanager Michal Hartlinski in einem Interview mit Polygon. „Tatsächlich sind wir neben Games Workshop das einzige Unternehmen in Europa, das in der Lage ist, Miniaturen für Brettspiele und Kriegsspiele aus Plastik herzustellen. Niemand sonst kann dies tun.“
Die Ergebnisse von Archons Herstellungsprozess wurden letztes Jahr auf der Gen Con in Indianapolis ausgestellt. Dort wurden hoch aufragende, mehrstöckige Strukturen aus Archons Kerker- und Laserlinie öffentlich gezeigt, die gegenüber ähnlichen vorbemalten Angeboten von Leuten wie Dwarven Forge große Aufmerksamkeit auf sich zogen.
Die Erzählung des Spiels findet während der Ereignisse von Wolfenstein : The New Order und vor den Ereignissen von Wolfenstein 2 statt. B.J. Blazkowicz hat das Gerücht gehört, dass Adolf Hitler sich auf der Burg Wolfenstein versteckt, und es liegt an ihm und den anderen Mitgliedern des Kreisauer Kreises, das Gelände zu infiltrieren und ihn zur Strecke zu bringen.
Archon hat viel Zeit investiert, die ikonischen Figuren der geliebten Ego-Shooter nachzubilden. Die frühen Renderings sind recht vielversprechend und beinhalten neben Blazkowicz selbst auch die Hauptfiguren Bombate, Max Hass, Klaus Kreutz, Anya Oliwa und Set Roth. Jeder von ihnen hat eine besondere Fähigkeit, und nur durch Zusammenarbeit können die Spieler hoffen, die Opposition zu überwinden.
Das Spiel läuft nach einem Aktionspunktsystem ab, das dem XCOM-System von Firaxis nicht unähnlich ist. Die Spieler nutzen ihre Aktionen, um sich nacheinander zu bewegen, zu kämpfen und mit der Umgebung zu interagieren. Dann reagieren die Nazi-Einheiten auf der Karte und verlassen sich auf ein einfaches, statisches KI-System. Die Karten sind kachelbasiert, mit Plastiktrennwänden mit abnehmbaren Türen, die die Räume voneinander trennen. Sound spielt eine wichtige Rolle, da alles, was der Spieler tut, während des gesamten Spiels Geräusche erzeugt.
„Wir beginnen mit einer einfachen Infiltration in Runde eins“, sagte Hartlinski, „und bei jeder Mission geht es darum, immer tiefer in das Schloss hineinzukommen, mehr Informationen über die verrückten Wissenschaftler zu finden, die dort herumwandern, ihre Experimente durchzuführen und schließlich Informationen darüber zu erhalten, wo sich der potenzielle Führer befindet“.
Die Spieler werden auf dem Weg zur endgültigen Konfrontation gegen Mecha-Hitler auf mehrere Mini-Bosse treffen. Für diese hat Archon Miniaturen von General Oscar von Grim und Professor Solomon Bevli geschaffen. Es wird auch Nebenmissionen für die Spieler geben, mit denen sie sich auseinandersetzen müssen, die mehrere Ergebnisse haben und nach dem Zufallsprinzip für jedes Durchspielen generiert werden.
Durch Kills werden „Ruhmespunkte“ generiert, die verwendet werden können, um einige Charaktere mit besonderen Fähigkeiten auszustatten. Der Schlüssel zu eurem Erfolg liegt also darin, verbündete Einheiten so aufzustellen, dass sie Feinde in der richtigen Reihenfolge töten und sie auf koordinierte Weise bis auf ihre letzten Trefferpunkte herunterspielen. Es wird auch Beute in Form von Waffen und Munition geben, die es den Spielern ermöglicht, in der Mitte bis zum Ende jeder Mission Spezialzüge auszuführen.
„Der beste Weg, in Wolfenstein an Beute zu kommen, ist, alle zu töten“, sagte Hartlinski. „So einfach ist das. Die Feinde sind laufende Lagerhäuser mit Munition, Gegenständen und Waffen. Je schwieriger der eliminierte Feind, desto mehr Beute bekommt man.“
Die Einsätze sind auf eine Anzahl von Runden begrenzt, so dass die Spieler ein Gleichgewicht zwischen schnellem und ruhigem Spiel finden müssen, um die Arbeit zu erledigen, bevor die Zeit abläuft. Bewegt man sich zu schnell, schlagen die Nazis Alarm; geht man zu langsam, läuft die Zeit der Mission ab und löst einen Misserfolg aus.
Die Charaktere werden von einem Sideboard aus gesteuert. Jeder von ihnen betritt eine Mission nur mit seiner Startausrüstung und seinen Fähigkeiten. Schon früh wurde ein Progressionssystem in Betracht gezogen, bei dem die Spieler über mehrere Missionen hinweg zusätzliche Fähigkeiten und Ausrüstungen erhalten hätten. Archon entschied sich dafür, den Mechanik-Entwickler während der Entwicklung zu entlassen und entschied sich für einen Ansatz, bei dem die Spieler mehr mitnehmen und spielen können. Das Gameplay wird taktischer sein und den Schwerpunkt auf den cineastischen Shooter legen.
„Es war eine schwere Entscheidung, die RPG-ähnliche Fortschrittsmechanik des Spiels fallen zu lassen“, sagte Hartlinski. „Während der Phase des Spieldesigns haben wir uns entschieden, jede Mission als eine separate Episode zu betrachten.“
Archon freut sich darauf, den Sprung in das lizenzierte Spielegeschäft zu wagen und der Welt die Qualität seiner Produktionsstätte zu zeigen. Aber das Team hinter Wolfenstein: Das Brettspiel zu sein, hat für Hartlinksi und die anderen Polen, die an dem Projekt arbeiten, eine besondere Bedeutung.
„B.J. Blazkowicz ist ein Typ aus Polen, der gegen die Nazis kämpft“, erklärte Hartlinski. „Die erste Firma überhaupt, die ein Brettspiel über Wolfenstein machen wird, kommt aus Polen.“
„Manchmal fühlen wir uns ein bisschen komisch, wenn wir, Sie wissen schon, Hitler in 3D als Spielfigur drucken“, fuhr er fort. „Aber gleichzeitig ist es eines der beliebtesten Videospiele aus den 90er Jahren in Polen. Es ist also wie ein Kindheitstraum, mit dem man konfrontiert wird.“
Die Wolfenstein The Board Game Crowdfunding-Kampagne wird auch eine Reihe potenzieller Add-ons umfassen, darunter Inhalte, die auf Wolfenstein basieren: The old Blood. Erwartet zusätzliche Feinde, Missionen und Helden, die mit dem Basisspiel kompatibel sind. Weitere Informationen finden ihr auf der offiziellen Website des Spiels.
Die Crowdfunding-Kampagne für Wolfenstein Das Brettspiel ist jetzt live. Jedes Exemplar des Spiels wird die Erweiterung The Old Blood enthalten, die dem Basisspiel weitere Missionen hinzufügt, sowie exklusive Charaktere für Kickstarter.
Archon Studios benötigt eine Gesamtfinanzierung von mindestens 50.000 Dollar. Ein Basisexemplar des Spiels kostet $120, während eine Version mit modularem Plastikterrain anstelle von Kartenplättchen aus Karton $229 kosten wird. Beide Preise enthalten keine Versandkosten. Die Lieferung wird bis August 2021 zugesagt.
Solltet ihr Interesse haben, müsst ihr euch nur einen Weg überlegen, wie ihr das Spiel bekommt, in der Kickstarter FAQ wird nämlich folgende Einschränkung genannt:
Versand und Verfügbarkeit in Deutschland und Österreich
Bitte beachten Sie, dass wir dieses Spiel aufgrund der Rechtslage in Bezug auf die Regulierung des Spielwarenmarktes in beiden Ländern nicht nach Deutschland oder Österreich versenden werden.