Wenn Sie von Virtual Reality (VR) hören, stellen Sie sich wahrscheinlich GTA 5, Science-Fiction-Filme und unglaubliche Reiseerlebnisse bequem von zu Hause aus vor. Aber die Wahrheit ist, dass die Virtuelle Realität viel mehr bedeutet als nur Unterhaltung. Sie ist ein kompletter Game Changer, wenn es um Marketing geht.
Was ist also VR-Marketing? Ist es wirklich so effektiv?
Virtuelle Realität im Marketing ist nicht neu
VR-Marketing wird seit einiger Zeit von Experten auf diesem Gebiet eingesetzt und basiert auf der Einführung von VR-Technologien in Marketingkampagnen. Anders als der übliche Marketingansatz bietet Virtual Reality ein neues, immersives und ansprechendes Erlebnis für Ihre Kunden.
Mit einem Headset begeben sich Verbraucher auf eine unglaubliche Reise. Sie erkunden Ihre Marke auf eine ganz neue Art und Weise, die Ihr Unternehmen an die erste Stelle setzt, wenn sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen benötigen.
Auch wenn man bedenkt, dass fast alle namhaften Marken bereits auf diese Technologie geachtet haben, bleibt immer Raum für Kreativität. Aus diesem Grund haben sich viele globale Unternehmen für die Virtuelle Realität als eines der wichtigsten Marketinginstrumente entschieden.
VR in Psychologie und Gesundheitswesen
Mit zunehmender Aufmerksamkeit für die psychische Gesundheit wächst auch die Ausgereiftheit der Instrumente, die den Ärzten zur Verfügung stehen. Virtuelle Realität wird hier oft zur Behandlung von posttraumatischem Stress eingesetzt. Die Menschen stellen den traumatischen Vorfall mithilfe von Virtual-Reality-Ausrüstung nach, um zu versuchen, sich mit den Erinnerungen auseinanderzusetzen und den Heilungsprozess einzuleiten.
In ähnlicher Weise kann die Virtuelle Realität zur Behandlung anderer psychischer Störungen wie Angstzustände und Depressionen eingesetzt werden. Dies ermöglicht es Patienten, ihre Probleme in einer virtuellen Umgebung zu lösen, ohne mit ihnen in Kontakt zu kommen, sondern eine Stresssituation zu simulieren.
Viele Forschungszentren untersuchen bereits das Potenzial der Virtuellen Realität für die Behandlung von psychiatrischen Erkrankungen bei Jugendlichen. Die Forschung umfasst die Einbeziehung der Teilnehmer in ein Videospiel, mit dem sie ihre Atmung kontrollieren können. Die Forscher verwenden die Daten dann, um die jungen Menschen zu identifizieren, die am dringendsten Unterstützung benötigen.
VR in der Sportbranche
Viele Sportler nutzen Virtual Reality, um ihre Leistung im Wettkampf zu verbessern. VR wird als Lehrmittel in folgenden Sportarten eingesetzt:
- Leichtathletik
- Fußball
- Golf
- Radfahren
- Kampfkunst
- Autorennen
Diese Technologie kann verwendet werden, um die Technik und Gesamtleistung eines Athleten zu bewerten, um ihm zu helfen, seine Performance zu verbessern.
NFL- und College-Football-Teams integrieren Virtual Reality bereits in ihre regulären Trainingspläne. Dies hilft Trainern und Spielern, Szenarien virtuell nachzubilden, um aus früheren Beispielen zu lernen. NASCAR-Fahrer und andere professionelle Teams nutzen die Virtuelle Realität, um ihre Fehler im Wettbewerb zu korrigieren.
Virtual Reality kann auch genutzt werden, um bessere und effizientere Sportgeräte zu entwickeln. Durch die Verwendung von Übungssimulationen zur Untersuchung der Belastungsmuster und der Haltbarkeit von Sportgeräten können Unternehmen ihre Produkte verbessern, um den Anforderungen von Weltklasse-Athleten gerecht zu werden.
VR ist in der Automobilindustrie beliebt
Virtual-Reality-Geräte kommen an zwei Stellen in den Automobilmarkt – bei der Planung eines Autos und beim Verkauf. In beiden Situationen profitieren alle Beteiligten davon, das Produkt ohne die physische Präsenz aus nächster Nähe visualisieren zu können:
- Jaguar nutzt VR seit über 10 Jahren für Prototypen von Autos
- Ford hat kürzlich seinen Designprozess verbessert, indem 2D-Zeichnungen durch 3D-VR-Modelle ersetzt wurden
- Automobilriesen wie Audi und Volkswagen sind den Harley-Davidson-Weg gegangen und ermöglichen ihren potenziellen Kunden, virtuell in dem Auto zu sitzen, das sie kaufen möchten
Die Einführung von VR in Marketing und Fertigung hilft Herstellern, die Gemeinkosten sowie den Zeitaufwand für die Konstruktion eines Fahrzeugs zu reduzieren.
Wie VR Marketern bei ihrer Arbeit hilft
Wie Data Science prägt VR die Zukunft der digitalen Marketingbranche. Indem Sie Ihr Publikum virtuell in das Produkt eintauchen lassen, das Sie verkaufen wollen, können Sie Kunden das Produkt näher bringen und sie glauben lassen, dass sie es bereits besitzen.
So wie Spotify Proxy und Web Scraping in sozialen Netzwerken dabei helfen, mehr über die Zielgruppe und deren Vorlieben zu erfahren, so sind Technologien wie Virtual Reality für weitere Entwicklungsstufen und den eigentlichen Verkauf unverzichtbar.
Der Einsatz von VR-Tools hilft Ihnen dabei, die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich zu ziehen und ein großes Publikum zu erreichen, Informationen über sie zu sammeln und Ihre Marketingstrategie nach ihren Wünschen zu personalisieren. Die Neuheit von VR im Marketing kann auch dazu beitragen, das Interesse am Produkt zu steigern.
Vermarkter können potenzielle Käufer Produkte auch virtuell anprobieren lassen, bevor sie sie kaufen. Warby Parker hat bereits eine verwandte Technologie angewendet, die es seinen Kunden ermöglicht, mithilfe von Augmented Reality zu testen, wie verschiedene Brillen auf ihren Gesichtern aussehen.