Es versteht sich, dass KI nicht nur bei der Arbeit rund um die Verarbeitung und Bereitstellung von Informationen, sondern auch in der Unterhaltungsindustrie eine wesentliche Rolle spielt.
Mit Hilfe moderner Grafiken werden Standorte also bereits teilweise mit den Ressourcen des jeweiligen Geräts abgebildet, was die Belastung des Systems reduziert und es einem ermöglicht, beim aktiven Spielen mit ständigem Bildwechsel mehr FPS auszugeben.
Stellen wir uns vor, wie sich Gaming entwickeln wird angesichts der Auswirkungen neuer Technologien der künstlichen Intelligenz, was Gruppen- und Einzelspiele angeht.
FIFA
Eine Reihe von Fußball-Simulatoren bietet den Spielern von Jahr zu Jahr die Tools, gegen andere Mannschaften zu kämpfen, die von Spielern und einem Computer gesteuert werden. Zwar ist der Computer gut, aber es gibt kein Training und jeder kann durch häufige Begegnungen lernen, ihn zu schlagen.
Mit Spielern ist es schwieriger. Manchmal muss man FIFA coins kaufen, um die Mannschaft stärker und Fortschritt zu machen. Doch geht es um Technologien in unserem Artikel, also ist dieses Thema nicht relevant.
In der Zukunft kann sich viel ändern, wenn Entwickler dem Computer die Möglichkeit geben, mit Hilfe von KI Fortschritt zu machen.
Stellen Sie sich vor: Im PRO-Modus, wo man unabhängig spielt, wird tatsächlich jeder Spieler von der KI gesteuert und hat viel Training hinter sich. Die Gegner werden genauso komplex. Zum Vergleich: Jetzt kontrolliert das System die gesamte Mannschaft auf einmal und kann mit regelmäßigen Interventionen gedreht werden, was den Algorithmus für ein paar Sekunden überlastet. Das reicht, damit der Spieler ein Tor schießt oder sich einen Vorteil verschafft.
Mit KI geht dies nicht. Nachdem das System einen solchen Trick mehrmals erlebt hat, lernt es und wird ihm vollständig entgegenwirken.
Fußball mit Teams wird sich ähnlich entwickeln, und wenn man in Ligen spielt, hat man die Möglichkeit, gegen einen sehr schwierigen Gegner zu kämpfen, der vorausschauend handelt sowie eine Begegnung mit einer sehr schwierigen Mannschaft, was einem dabei hilft, seine Fähigkeiten zum Spielen in Ligen und potenziell für eSports zu verbessern.
CS GO
Der Anteil von CS GO ist immer noch sehr hoch, was Seitenabrufe angeht. Das deutet darauf hin, dass sowohl darin als auch im direkten Konkurrenten Valorant professionelle Bots auftauchen werden, gegen die es interessant sein wird, zu spielen und zu trainieren.
Ein ähnliches Konzept wurde bereits in Dota 2 und seinem aktiven KI-Lernsystem implementiert, wir diskutieren jedoch im nächsten Abschnitt darüber.
Für CS:GO bietet dies ein hervorragendes Potenzial zum Training für viele Bots, die über eine hohe AIM verfügen sowie die Taktiken und die Fähigkeit, Waffen zu benutzen und mit verschiedenen Szenarien zurechtzukommen, die im Spiel passieren.
Dies ermöglicht es den Spielern, gegen höchstentwickelte KI zu spielen, die nahezu fehlerfrei spielt, und vor offiziellen ESports-Ereignissen ihre Teamarbeit, ihr taktisches Spiel und Schießen zu üben.
Für übliche Spieler können diese Spiele AIM-Karten zum Schießen und Bewegen ersetzen, bevor man einen Gegner findet.
Dota 2
Dota war das erste ESports-Spiel, das KI aktiv eingesetzt hat.
Das war der Fall aus zwei Gründen:
- Dota hat eine der beliebtesten Strategien, bei der jeder einen von 130 Charakteren spielt und seine eigene Rolle und Pflicht hat, seinen Thron zu schützen und den Feind zu vernichten.
- Dota 2 hat riesiges Potenzial, was eine Zusammensetzung von Fähigkeiten und Taktiken angeht, um ein interessantes Spiel zu schaffen.
Die von Valve angebotenen Standard-Bots sind, gelinde gesagt, nicht intelligent. Sie handeln schlecht, kaufen selten wirklich wichtige Dinge und kommunizieren sehr schlecht miteinander.
Daher begann eine Gruppe von Enthusiasten mit der Unterstützung von Elon Musk und einer Reihe von Investitionen, KI mit ständigem Lernen in ein komplexes und mehrstufiges Spiel einzuführen.
So entstand der erste Bot, der nur einer der beliebtesten Charaktere spielt – Shadow Fiend. Der Held verfügt über zwei Entwicklungsmöglichkeiten – magisch und körperlich – und ist ein universeller Charakter mit spektakulären Fähigkeiten.
Für den Sieg über den Smart-Bot wurde eine Belohnung in Form eines Lassos versprochen – ein einzigartiger äußerer Gegenstand für den Charakter von Shadow Fiend, und man kann nur bei diesem Helden der KI widerstehen.
Infolgedessen verloren alle Profis gegen den Bot. Dann wurde der Zugang zur Herausforderung allen offen.
Einzelne Spieler konnten den Bot besiegen, aber nur durch Täuschung. Sie taten so, als hätten sie kein Mana, und als die KI zum Angriff kam, hoben sie schnell einen Gegenstand auf, der ihn wiederherstellte. In einem fairen Kampf blieb der Bot ungeschlagen.
Mit dem Projekt wurde zu diesem Zeitpunkt nicht aufgehört und das KI-Training wurde fortgesetzt, allerdings mit einer schwierigeren Aufgabe – dem Spielen im Team.
Die Bots mussten lernen, die besten Helden zu Leveln und zum Teamkampf auszuwählen und wie das Spiel mit einem Sieg zu beenden. Außerdem mussten sie die richtigen Entscheidungen fürs Farming und für den Eintritt in den Kampf treffen, sich gegenseitig helfen und aktiv auf der Karte interagieren.
Dazu wurden die Bots mit Tausenden Wiederholungen von Profispielern trainiert und nach einiger Zeit zur ersten Show geschickt.
Natürlich traten keine vollen Mannschaften gegen sie an, sondern es wurden einfach gute Spieler dafür ausgewählt. Das von der KI gesteuerte Team gewann insbesondere aufgrund der Tatsache, dass es nicht einmal eine Millisekunde zum Nachdenken gab und einige Fähigkeiten spontan angewendet wurden, was für übliche Spieler, selbst sehr begabte mit guten Reaktionen, unmöglich wäre.