Schon lange wurden weibliche Charaktere in Videospielen überwiegend entworfen, um ästhetische oder erzählerische Befriedigung für jugendliche Jungen zu bieten, die früher das Standard- und einzige Zielpublikum waren. Die knapp bekleideten Kriegerinnen und Prinzessinnen, die in einem anderen Schloss festgehalten werden, waren leider jahrelang eine bedauerliche Konstante, und aus irgendeinem Grund wird ihr geringerer Anteil in Videospielen als etwas Schlechtes angesehen.
Das heißt nicht, dass es einen Mangel an attraktiven Frauen in Videospielen gibt. Es ist nur so, dass ihre Attraktivität nicht darauf beschränkt ist, wie ein Pin-up-Model auszusehen, und ihre Persönlichkeiten nicht auf „ist eine Frau“ begrenzt sind.
Als Ergebnis davon hatten wir einige wirklich erstaunliche weibliche Charaktere, die stetig in ihrer Anzahl wachsen. Es begann in den späten 2000er Jahren und wurde in den 2010er Jahren zu einem Trend. Charaktere wie Aloy aus Horizon, die Teenagerdramen aus Life is Strange oder das erschütternde mittelalterliche Kriegserlebnis, das Amicias Leben in A Plague Tale ruiniert, sind nur einige Beispiele.
Aber es sind nicht nur vordefinierte Charaktere, die den Weg bahnen: Im Jahr 2007 wurde der Welt einer der bekanntesten weiblichen Charaktere im Gaming vorgestellt … wenn die Spieler diese Entscheidung bei der Charaktererstellung treffen.
Lieblingsladen auf der Citadel
Commander Shepard, der Protagonist der genreprägenden RPG-Trilogie Mass Effect, hat technisch gesehen kein festgelegtes Geschlecht, es ist eine vollständig spielergesteuerte Wahl. Liebevoll von der Community BroShep und FemShep genannt, ist der Commander ein absoluter Badass. Shepard ist ein erfahrener Soldat, der seine Geschichte damit beginnt, als Spezialagent für eine galaktische Regierung rekrutiert zu werden, und endet damit, die Invasion gruseliger Maschinen anzuführen. Es gibt auch viele kleinere Probleme zu lösen und viele Beziehungen zu den gesammelten Außenseitern der Crew aufzubauen.
Die Beliebtheit von FemShep war kompliziert. Beide Versionen von Shepard verwenden dasselbe Skript, außer für Beziehungsoptionen, die nur für eine Version verfügbar sind, und die Geschichte bevorzugt nicht wirklich eine über die andere. Um die Sache noch komplizierter zu machen, ist BroShep in Zahlen beliebter. Also, was ist das große Ding?
Nun, es könnte auf die Darstellung ankommen. FemShep, gespielt von der erfahrenen Synchronsprecherin Jennifer Hale, hatte einfach eine besondere Note, die die Leute die Darstellung schätzen ließ, auch wenn die meisten von ihnen sich für Mark Meer’s BroShep entschieden haben. Die Beliebtheit von FemShep könnte auch etwas damit zu tun haben, dass man in der Serie die beste Begleiterin Garrus romanzen kann, aber das ist Spekulation, Euer Ehren.
Aber die Mass Effect-Trilogie lief von 2007 bis 2012 und ist, gemessen an den Gaming-Metriken, ziemlich alt, trotz der überarbeiteten Legendary Edition. Glücklicherweise, ein Jahrzehnt nachdem Shepard die Galaxie gerettet hat, kam ein weiterer Charakter auf, um die Lücke „dasselbe Skript und doch…“ zu füllen.
Liliths Kind
Im Dezember 2022 veröffentlichte Firaxis, der Entwickler von XCOM und Civilization, Midnight Suns, ein Marvel-Themen-Taktik-RPG mit einem anpassbaren Hauptcharakter: Der Jäger. Da das Spiel keine Romantikoptionen bietet, überlappen sich die Skripte vollständig und bleiben neutral. Also warum fühlt sich der Jäger als Frau besser an? Nun, während sich beide Shepards problemlos in die Mass Effect-Handlung einfügen könnten, passt eine weibliche Protagonistin bei der Geschichte von Midnight Suns viel besser zu den Themen und Handlungssträngen.
Das Spiel konzentriert sich ziemlich stark auf Beziehungen und Bindungen. Die meisten Beziehungen im Spiel werden zwischen Frauen geschmiedet: die romantische Bindung von Caretaker und Agatha Harkness, die Freundschaft von Nico Minoru, Magik und Scarlet Witch, der zugrunde liegende Schwesterkonflikt von Lilith und Caretaker… Vor diesem Hintergrund ist es nur sinnvoll, den Jäger als Liliths Tochter und nicht als Sohn zu gestalten. Tatsächlich scheint dies auch in den Marketingmaterialien des Spiels so dargestellt zu werden, indem der Jäger in Trailern und Werbematerialien als Frau gezeigt wird, was eine Umkehrung von Shepards Situation darstellt.
Natürlich ist dies etwas, von dem die meisten Leute erst erfahren, wenn sie das Spiel spielen und die Dialoge hören. Es ist durchaus vernünftig, mit einem männlichen Jäger zu beginnen, insbesondere da er von Matt Mercer synchronisiert wird. Diese Wahl funktioniert jedoch nicht so perfekt im Hinblick auf die Themen des Spiels.
Warum sind sie wichtig?
Natürlich war Shepard nicht der erste und der Jäger wird nicht der letzte Charakter sein, der eine vollständige Persönlichkeit und ein vom Spieler gewähltes Geschlecht erhält.
Shepard war jedoch ein prominenter Vorreiter dessen, was kommen würde, ein Konzeptbeweis, dass auch in einem vollständig vertonten, kinoreifen Spiel eine weibliche Figur mindestens genauso gut funktionieren kann wie eine männliche. Eine legitime Wahl, keine nachträgliche Ergänzung, die den Spielern überlassen bleibt. Der Jäger ist lediglich der neueste Ausdruck dieser Idee, mit der zusätzlichen Würze, dass die Handlung und das Schreiben für eine weibliche Version viel besser geeignet sind, ohne die Alternative ungültig zu machen. Lilith liebt ihr Kind gleichermaßen, und das Team braucht seine Anführerin, egal wie.
Es wäre einfach, diese Charaktere an ein bestimmtes Geschlecht oder sogar Aussehen zu binden, aber die Kraft des Gamings, insbesondere der Rollenspiele, besteht darin, den Spielern das Eintauchen, das Rollenspiel und die Hoffnung auf eine Darstellung zu ermöglichen. Dies ist wichtig, weil Frauen sich endlich immer näher an die Hälfte der Gaming-Bevölkerung heranbewegen. Charaktere wie Shepard oder der Jäger sind großartige Beispiele für vollständig verwirklichte, aber dennoch anpassbare Charaktere, die sehr gut neben ausdrücklich als solche geschriebenen weiblichen Protagonistinnen existieren können, wie Aloy oder Ellie aus The Last of UsFr.
Manchmal ist die Geschichte einfach universell und flexibel genug, um dies zuzulassen.
Was kommt als Nächstes?
Wir können nur hoffen, dass weitere Entwickler Mass Effect und Midnight Suns folgen und beeindruckende, kompetente Charaktere schaffen, die den Spielern die Wahl des Geschlechts ermöglichen, als oder mit denen sie sich identifizieren möchten. Mit dem zunehmenden Anteil von Frauen in der Gaming-Welt lässt sich der Wert solcher Charaktere nicht unterschätzen und trägt zu einem viel freundlicheren Hobby bei.
Natürlich gibt es bereits mehr Charaktere wie Shepard und den Jäger. De Sardet aus Greedfall und V aus Cyberpunk 2077 sind großartige Beispiele, die beide eine Stimme und Persönlichkeit weit über eine leere Leinwand hinaus haben. Leider können solche Spiele aufgrund ihrer Produktionsqualität und Bedeutung etwas teurer sein, aber das lässt sich mit einem Besuch auf Websites wie G2A.COM leicht lösen, wo das ganze Jahr über attraktive Rabatte zu finden sind, nicht nur einmal pro Saison.