Fast jeder Mensch ist heute in sozialen Netzwerken unterwegs. Von jungen Menschen über Personen mittleren Alters bis hin zu betagten Personen – Social Media wird immer beliebter. Warum Unternehmen auf Social Media Marketing setzen sollten, erklärt dieser Artikel.
Social Media Marketing: Kurz und knapp erklärt
SMM – so wird Social Media Marketing auch genannt. Es handelt sich dabei um eine Form des Online-Marketings, bei dem soziale Medien eine besonders große Rolle spielen. Facebook, Twitter, Instagram und nun auch Plattformen wie TikTok sind für Social Media Strategie essenziell.
Es umfasst strategische sowie taktische Maßnahmen, die die Kommunikation von Unternehmensbotschaften betrifft. Doch auch für die Interaktion mit Usern ist Social Media Marketing eine gute Methode. Ein weiterer Nutzen ist die Generierung von Besuchern für die eigene Webseite. SMM soll den Traffic erhöhen, was wiederum Umsätze maximieren kann.
Doch wie funktioniert Social Media Marketing überhaupt? Zunächst benötigt ein Unternehmen einen Account bei einem oder mehreren sozialen Netzwerken. Mit bestimmten Strategien können sie Leser anlocken und diese zu Fans oder sogenannten Followern machen. Dabei werden Elemente aus Vertrieb, Verkauf, Public Relation und Werbung vermischt. Verschiedene Maßnahmen können dabei helfen, Menschen auf den Social Media-Kanal aufmerksam zu machen. Womöglich sind es Bilder, Videos oder ein Beitrag in schriftlicher Form, die besonders viele Follower generieren.
Vorteile von Social Media Marketing
Social Media Marketing eignet sich für jede Unternehmensgröße. Ganz gleich, ob es sich um einen großen Konzern, ein kleines Start-up oder ein mittelständisches Unternehmen handelt – diese Form des Online-Marketings hält zahlreiche Vorteile bereit.
Wer auf Social Media vertreten ist, zeigt seinen Kunden vor allem eines: Dieses Unternehmen geht mit der Zeit. Das ist nicht nur ein Nice-to-have, sondern essenziell, wenn es um den Wettbewerb mit anderen Anbietern geht. Wer heutzutage keinen guten Onlineauftritt hat, ist schnell aus dem Rennen und wird als altmodisch oder sogar unseriös eingestuft.
Ein weiterer Vorteil von Social Media Marketing ist, dass ganz andere Zielgruppen erreicht werden können. Heutzutage ist fast jeder Mensch Mitglied bei irgendeiner Art von sozialem Netzwerk. Somit können Unternehmen hier auch viele verschiedene Personen mit ihren Postings erreichen. Die Zielgruppe kann sogar erweitert werden, was dem Unternehmen zu einem ganz neuen Aufschwung verhelfen kann.
SMM gilt als eine Methode, Verbraucher gezielt anzusprechen und eine direkte Kommunikation zu erwirken. Zudem ist die Form von Marketing besonders kostengünstig, sodass Unternehmen gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen können. Wenn Nutzer eine Frage zu einem Produkt haben oder Hilfe benötigen, kann schnell und einfach reagiert werden. Der Service und Support eines Unternehmens profitiert von Social Media Marketing in hohem Maße.
Was Unternehmen bei Social Media Marketing beachten sollten
Viele Unternehmen setzen Social Media Marketing für vielfältige Zwecke ein. Dabei kann es einerseits um die Pflege des eigenen Images gehen, andererseits ist SMM für die Erweiterung des Bekanntheitsgrads eine beliebte Methode. Auch ein reiner Informationsaustausch, die Stärkung der Kundenbindung oder das Einholen von Meinungen kann ein möglicher Grund sein. Was es auch ist, was mit dieser Form des Online-Marketings bezweckt werden soll – Unternehmen sollten auf ein paar Dinge achten, ehe sie mit damit beginnen.
Zunächst einmal ist die Wahl der Social Media-Kanäle essenziell. Es gibt viele verschiedene Plattformen, auf denen User unterwegs sind. Doch nicht jede Zielgruppe ist in jedem Netzwerk zu finden. So halten sich auf Xing und LinkedIn andere Nutzer auf als auf Snapchat oder TikTok. Wieder andere Zielgruppen sind auf YouTube, Facebook, Instagram oder Twitter unterwegs. Somit sollten Unternehmen genau darauf achten, in welchen sozialen Netzwerken sie ihre Präsenz stärken möchten.
Wer auf Social Media Marketing setzt, sollte zudem wissen, wie sich der Erfolg messen lässt. Immerhin werden Maßnahmen ergriffen, deren Auswirkung überprüft werden muss. Ansonsten lässt sich nur schwer sagen, welche Strategien eine gute Wirkung erzielen und welche man in Zukunft weglassen sollte.
Viele Unternehmen setzen auf Analytics Software wie eine Analytics-Plattform oder Social Media Monitoring. Durch regelmäßige Reports erhalten Unternehmen nützliche Informationen, die sie mit alten Daten vergleichen können. Auswerten, messen und optimieren ist angesagt.
Doch vielen Unternehmen fällt es noch schwer, geeignete Strategien zu entwickeln. Es hilft, tief in die Thematik einzutauchen oder einen Social Media Marketing Manager zu engagieren. Dieser kann bei Startschwierigkeiten helfen und Hindernisse, die es auf dem Weg zu einem aussagekräftigen Profil geben mag, zu überwinden.