„Lebendige Maschinen“ waren die ersten Schlüsselworte von Fatshark an Kyd, als das, wonach wir gesucht haben. Dies spiegelt sich in der Partitur wider, mit dem Gefühl, dass eine elektronische Maschine atmet oder spricht, eine Performance, die mit einem organischen Synthesizer, dem Yamaha CS-80, über eine Reihe von Pedalen erzeugt wird.
Das Imperium wird vom Imperator der Menschheit regiert, dem Herrscher über eine Million Welten. 40.000 Jahre in der Zukunft ist die Hingabe an das Imperium absolut, und diese Hingabe steht in dieser Musik im Mittelpunkt. Die Partitur enthält eine mitreißende Darbietung des Budapest Scoring Choir. Die Idee des Chors stammt von der Reise, die man als Ausgestoßener antritt, um dann für das Imperium rekrutiert zu werden. Die Musik folgt der Geschichte des Ausgestoßenen, der mit der Einstellung „Nichts zu verlieren“ antritt, bis hin zu seiner Entwicklung zu einer Art Ikone. Rejects werden sich erheben.
Das Hauptthema umfasst den Klang dunkler Volksmusik, gemischt mit einer massiven analogen Synthie-Bassline, die mit analogen Sequenzen aus den 1970er Jahren erstellt wurde.
Alle Geschehnisse im Spiel spiegeln sich in der Musik wider. Die Bassline ist die treibende Kraft der Underground-Stimmung, die in einem Großteil der Musik zum Ausdruck kommt. Der von einer kleinen Folk-Gruppe inspirierte Gesang erinnert den Spieler daran, wo er herkommt, und zelebriert die Reise eines verstoßenen Ausgestoßenen, der zu einem ergebenen Diener des Imperiums wird.
Rolling Stones Magazine’s Interview mit Kyd: https://www.twitch.tv/videos/1652918574