Der Entwickler Vivid Storm Interactive und der Publisher Camlann Games haben die Verschiebung des Early Access-Starts des Kolonie-Simulationsspiels „Ascent of Ashes“ auf das erste Quartal 2024 angekündigt. Ursprünglich geplant für den Start am 15. November, nähert sich das Spiel der Fertigstellung, aber die Entwickler benötigen mehr Zeit, um auf das Feedback der Spieler einzugehen.
„Wir verstehen, dass eine Verschiebung enttäuschend sein kann, aber unsere Priorität liegt derzeit darin, die Berichte und Vorschläge der Community zu bearbeiten“, sagt Max Hermann, Lead Developer und Inhaber von Vivid Storm Interactive. „Wir haben euer Feedback ernst genommen und werden es nutzen, um eine stabilere Grundlage für ‚Ascent of Ashes‘ zu schaffen.“
Zusätzlich zur Bearbeitung des Feedbacks der Community befindet sich Vivid Storm Interactive auch im Prozess der Migration von „Ascent of Ashes“ auf eine neue Spiel-Engine.
„Herausforderungen mit Unity erfordern einige Zeit bei der Umstellung auf ein neues System“, erklärt Hermann. „Ursprünglich hatten wir geplant, ‚Ascent of Ashes‘ nach dem Early Access-Start auf die Godot-Engine zu übertragen, aber aufgrund des Feedbacks der Community haben wir erkannt, dass wir die Umstellung lieber früher vornehmen sollten. Dies gibt uns Zeit, um an der Behebung von Problemen zu arbeiten, während wir uns auf die Verbesserung des Kerngameplays konzentrieren, was für uns oberste Priorität hat.“
„Hinzu kommen nach der Politur und Stabilitätskorrekturen kontinuierliche Content-Updates gemäß unserer Roadmap bis zur Version 1.0. Mit Hilfe eures Feedbacks verstehen wir, dass es mehrere wichtige Funktionen gibt, die von Spielern angefordert wurden, wie zum Beispiel ein detaillierteres Tutorial und die Skalierung von UI-Texten, die ebenfalls umgesetzt werden“, fügte Hermann hinzu.
„Ascent of Ashes“ soll nun im ersten Quartal 2024 im Early Access auf dem PC starten. Spieler, die am Spiel interessiert sind, können es auf Steam in ihre Wunschliste aufnehmen und sich der offiziellen Discord-Community anschließen, um mit anderen Spielern in Kontakt zu treten und auf dem Laufenden zu bleiben.