Viper ist Valorants unbeliebtester Agent. Die amerikanische Wissenschaftlerin hat in Riots FPS-Titel wirklich keinen leichten Stand. In kommenden Valorant Patch 1.04 am 21. Juli könnte sich dies jedoch ändern, da weitere Buffs auf dem Weg sind. Wie genau diese aussehen, ist leider noch nicht bekannt. Jedoch hat uns Kaster L’kshot kleinen Erfahrungsbericht zu Viper und ihren Problemen zukommen lassen.
Kaster L’kshot:
„Nachdem ich mit Sage angefangen habe, wusste ich sofort, dass ich Viper spielen will. Sie ist mein zweiter Charakter mit dem ich seitdem spiele. Trotz meiner „Liebe“ zu ihr und dem Potential, dass ich in ihren Fähigkeiten sehe, habe ich folgende Erfahrungen gemacht: – Ich sehe sie als die einzige Alternative zu Brim, stoße aber auf wenig Verständnis, denn – „was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.“ Die Leute sind an Brim gewöhnt und er hat mittlerweile einen Status erreicht, wo er als „alternativlos“ hingenommen wird. – Das zeigt sich vor allem dann, wenn man mit Randoms spielt. Keiner (!) versteht das Viper Spiel ohne weiteres und es funktioniert praktisch auch nicht, sich per chat „mal eben schnell“ zu erklären, wenn man ein so schnelles Spiel wie Valorant zockt. Keiner hat Zeit und Lust sich „Viper Taktik bla bla“ anzuhören, wenn er einfach nur spielen will. – Wenn (!) jemand Viper spielt, dann meistens wegen dem Look – Wenn (!) jemand Viper gespielt hat, macht er außerdem auch relativ schnell die Erfahrung, dass es viel Zeit im Training braucht um mit Viper auch nur ansatzweise ein paar relevante Executes zu lernen und diese sind meist auch etwas komplizierter als zB. Sages Wall und Slow, die sich quasi von selbst erklären. – Viper hat auch keinen direkten Benefit wie zB. Raze, die man auch als Anfänger sofort versteht und erfolgreich sein kann. „Granate“, „Rakete“, „Tot“…
So bleibt Viper also ein Underdog. Das finde ich nicht schlimm. Es macht sie eher noch interessanter für mich und würde evtl. sogar dafür sorgen, dass man die Überraschung auf seiner Seite hat, wenn man sie stilvoll und durchdacht ins Team integriert. Das ist allerdings ein langfristiger Prozess. Ich würde jedem Team raten zu Anfang mit der Brim und Omen Combo zu spielen, um erste Erfahrung zu sammeln und sich das Spiel, die Maps und Spielzüge zu erschließen. In diesem Sinne sind Brim und Omen als Controller sicher erste Wahl. Trotzdem wünsche ich mir, dass man Viper in unserem Team langfristig etablieren kann. Dass man Vertrauen aufbaut und sie als geheimen Trumpf ausspielen kann, auf den Gegner nur schwer reagieren können. Auch Riot macht sich Gedanken und wünscht sich, dass Viper aus ihrem Schattendasein heraus findet. Nur wie? Alle oben genannten Punkte alleine machen es schon schwer. Und dann haben wir noch nicht darüber geredet, dass ihre Abilitys im Sinne des Schadens total irrelevant sind. Kein Gegner hätte jemals wirklich Angst vor ihrem Smoke oder ihrer Wall gehabt. Jeder rennt einfach durch, weil „egal – macht eh nix aus“. Und da gebe ich den Gegnern sogar Recht 😀 Wenn Riot sich also fragt, wie man sie über Buffs interessanter und relevanter machen kann, hätte ich folgende Vorschläge: – Smoke und Wall lösen den Schild komplett auf, lassen aber die HP unangetastet. – Ihr ULT macht proportionalen Schaden der bis zu 4 Sek. hält, auch wenn der ULT verlassen wird.: Von 150 auf 100 Von 100 auf 50 Von 50 auf 1 Für den Pick up über F oder das Wiederverwenden, hat sich Riot – Gott sei Dank – schon etwas einfallen lassen und wird wahrscheinlich eine Lösung wie bei Cypher implementieren, der ja seine Fallen oder die Kamera aus der Distanz zu sich ziehen kann. In jedem Fall müssen die Wall, der Smoke und die ULT nochmal überdacht werden. Riot sagt, sie sind dran. Bis dahin übe ich weiter fleißig meine Executes und weis, „Eines Tages, wenn Viper mal groß und stark ist, werden wir richtig hart headshots verteilen und unser Gift wird Angst und Schrecken verbreiten….“
Wie Riot den Buff umsetzt, ist leider noch nicht bekannt, jedoch wird der Patch 1.04 einiges umwerfen, Raze und Sage sollen einen einschneidenden Nerf verpasst bekommen, da sie momentan einfach zu stark in der Meta sind.
„Raze braucht einen Nerf. Wir müssen auch einige der Probleme angehen, die mit der Rakete einhergehen, und einige seltsame Spielmuster mit der Sprengladung “, erklärte Ryan ‚Morello‘ Scott, Leiter des Valorant-Charakterdesigns.
„Sage braucht ziemlich viel Arbeit“, gab Ryan ‚Morello‘ Scott zu. „Sage ist immer noch außer Kontrolle und wir glauben nicht, dass es nur die Heilfähigkeit ist.“