Ultimate Fishing Simulator 2, der neue Teil des meistverkauften und hoch bewerteten Angelspiels, wird bereits am 22. August dieses Jahres im Early Access auf dem PC debütieren. Der realitätsnahe Simulator wird im neuen Teil unter anderem ein erweitertes Gameplay, eine deutlich bessere Grafik und viele neue Features bieten. Die Early-Access-Phase wird voraussichtlich rund sechs Monate dauern, danach wird Ultimate Fishing Simulator 2 für die Konsolen PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series X/S und Nintendo Switch erscheinen. Eine Ausgabe für die VR-Systeme ist ebenfalls geplant.
Das polnische Studio MasterCode ist für den zweiten Teil des Angelsimulators verantwortlich. Der Herausgeber des Spiels ist Ultimate Games S.A.
Der erste Teil des Ultimate Fishing Simulator gehört zu den beliebtesten Angelspielen der letzten Jahre und ist auch der am höchsten bewertete Simulator in seiner Kategorie (89 Prozent positive Bewertungen auf Steam und ein Metascore-Index von 70/100). Nach Angaben des Publishers wurde das Spiel allein auf dem PC bisher von mehr als 350.000 Personen gekauft, während die VR-Edition in mehr als 60.000 Exemplaren verkauft wurde.
Der neue Teil zeichnet sich u.a. durch eine deutlich bessere Grafik, deutlich fortschrittlichere Fischmodelle und ein Paket völlig neuer Lösungen aus. Das Gameplay basiert auf einem Progressionssystem und beinhaltet unter anderem die Teilnahme an Angelturnieren, die Erfüllung verschiedener Aufgaben oder freies Fischen.
Die Arbeit an dem Spiel hat sich etwas verzögert, aber das liegt daran, dass wir den Spielern das Spiel in ausreichend hoher Qualität liefern wollen. Ultimate Fishing Simulator 2 ist ein weiterer Schritt in Richtung einer noch originalgetreueren Wiedergabe der Angelrealität. Das gilt sowohl für die Grafik als auch für die hochpräzisen Fischmodelle und eine ganze Reihe anderer spielerischer Elemente. Wichtig ist, dass unser neues Spiel – im Gegensatz zu vielen anderen Angeltiteln – natürlich auch ohne permanente Internetverbindung gespielt werden kann“, sagt Rafal Jelonek, COO von Ultimate Games S.A..
Das Studio MasterCode hat zwei grundlegende Spielmodi vorbereitet – regulär (die optimale Option, unter anderem für neue Spieler) und realistisch (ohne einige Elemente, die das Angeln erleichtern). So können nicht nur eingefleischte Fans des Angelsports mit viel Spaß rechnen, sondern auch Spieler, die mit dem Angeln bisher nichts zu tun hatten.
Wie die Macher ankündigen, wird Ultimate Fishing Simulator 2 insgesamt 6 große und abwechslungsreiche Angelreviere bieten, die auf realen Orten aus den USA (Jackson Park), Polen (Zalasie Summer Resort), Deutschland (Nord-Ostsee-Kanal), der Slowakei (Mountain River), Russland (Kurile Lake) und Thailand (Blue Bay) basieren. Fans des virtuellen Angelns können mit insgesamt 60 Fischarten und mehr als 200 verschiedenen Ausrüstungsgegenständen (darunter Ruten, Rollen, Köder, Schwimmer und Bissanzeiger) rechnen. Außerdem bietet das Spiel zum Beispiel eine neue und stark verbesserte Version der Unterwasserkamera, die Nahaufnahmen von Haken und Fischen ermöglicht.
Die Early-Access-Phase wird etwa sechs Monate dauern und in dieser Zeit wird das Spiel verbessert, verfeinert und erweitert, unter anderem mit neuen Charaktermodellen, weiteren Angeltechniken und einem Multiplayer-Modus. Dabei werden wir natürlich auch das Feedback der Spieler berücksichtigen, was uns immer sehr wichtig ist. Nach der Vollversion wird eine Umsetzung für Konsolen vorbereitet, die es uns leichter machen wird, da die PC-Version von Anfang an auch mit Pad-Steuerung konzipiert wurde. Wir planen auch eine VR-Version“, fügt Rafał Jelonek hinzu.
Der neue Simulator wird am 22. August 2022 für PC auf Steam Early Access erscheinen. Diese Phase wird etwa sechs Monate dauern. Ultimate Fishing Simulator 2 wird voraussichtlich später auch für PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series X/S, Nintendo Switch und VR-Systeme erscheinen.