In einem kürzlich veröffentlichten offenen Brief, stellen Tom Verrilli, Chief Product Officer und Mike Minton, Chief Monetization Officer bei Twitch neben einem Rückblick auf das vergangene Jahr, auch die Pläne für den Live-Streaming-Service in 2023 vor, die auf dem Feedback und den Wünschen der Streamer-Communities aufbauen.
Das Wichtigste in Kürze:
- Neue Möglichkeiten für Stream-Werbung auf und außerhalb von Twitch
- Zukünftig soll es Tools geben, mit denen Streamer ihre Clips auch für Kurzvideos im Hochformat bearbeiten und exportieren können, um sie auf den gängigen Social Media-Plattformen zu veröffentlichen. Außerdem soll die Wiedergabe von Clips und Links zu Livestreams auf Twitter verbessert werden.
- Weitere Updates sollen dabei helfen, dass Zuschauende die Streams einfacher entdecken und finden können, z.B. durch Pinned Clips, mit denen Streamer bis zu 20 Clips auf ihrer Kanalseite anpinnen können, oder der Möglichkeit Emotes auch im Streamtitel einzufügen. Außerdem wird der Bereich „Anstehende Streams“ auch auf die mobilen Apps von Twitch ausgeweitet werden.
- Verbesserte Werbesteuerung für Streamer:
- Es sind Verbesserungen am Werbungs-Manager geplant, damit Streamer besser einsehen und steuern können, wann Anzeigen abgespielt werden.
- Möglichkeiten zur Deaktivierung von Werbung zum Beispiel vor dem Stream sollen angepasst werden
- Modifizierte Werbeanzeigen für Zuschauende
- Das Angebot von Twitch Turbo, dass Vorteile wie eine werbefreie Wiedergabe und Upgrades wie zusätzliche Emotes und Chat-Anzeigen bietet, soll verbessert werden.
- Das Bild-in-Bild-Format soll auf den Großteil der Pre-Roll Werbung angewendet werden. Zusätzlich wird nach weiteren Optionen gesucht, Zuschauende über anstehende Werbung im Stream zu informieren und ihnen die Möglichkeit zu bieten, Mid-Roll-Videowerbung zu pausieren.
Weitere Pläne umfassen:
- Verbesserungen des Guest Star Features, für eine einfachere Zusammenarbeit zwischen Streamern
- Bessere Einbindung der Community durch Alerts, die nur auf Twitch verfügbar sind, Sound Bites und der Viewer Milestones-Funktion, mit der einzelne Zuschauende während des Streams besonders in den Fokus gerückt und gefeiert werden können.
- Verbesserte Einsicht in Analysedaten für Streamer, wie beispielsweise Infos zu Impressionen der vergebenen Tags oder konkrete Daten zu Tagen und Uhrzeiten, die sich am besten zum Streamen bestimmter Spiele und Kategorien eignen.
- Features für einfacheren Kontakt mit der Community, wie z.B. eine Twitch-eigene Messaging-Option oder ein Tool für Fragerunden mit den Zuschauenden.
- Erweiterte Funktionen zur Entdeckung von neuen Streamern und Inhalten in der mobilen Version von Twitch
Die neuen Funktionen und Tools sollen es allen Streamern erleichtern, ihre Community einfacher und sicherer aufzubauen und so das Erlebnis für alle Teilhabenden zu verbessern. Alle Details dazu findet ihr auf dem Blog von Twitch.