Auf der neuen Eisenbahnroute von Train Sim World 3 können Zugsimulationsfans jetzt in die 1990er Jahre zurückreisen. Und zwar auf einer kompletten deutschen Nebenbahn mit Dieseltraktion in Form der DB BR 628.2 und der Rangierlok BR 365. Vorbei ist es mit den Oberleitungen, die man auf einem Dutzend deutscher Train Sim World-Strecken gesehen hat. Als Ersatz kommt jetzt die kraftbetriebene Fortbewegung mittels Dieselmotoren zum Einsatz, außerdem eine eingleisige Strecke und Überholschleifen, die einen ganz anderen Spielstil als den Hochgeschwindigkeits- und dichten Nahverkehrsbetrieb garantieren.
Die Niddertalbahn: Bad Vilbel – Stockheim fuhr in den frühen 1990er Jahren und bringt die lang ersehnte DB BR 628.2 in ihrer weiß-mintfarbenen Lackierung zurück. Der rumpelnde Dieseltriebwagen wird 14 Bahnhöfe auf einer kompletten Nebenbahn durchfahren, wobei die meisten Züge von einem Ende zum anderen verkehren.
Begleitet wird der Triebwagen von Zuckerrübenzügen, die von der Rangierlokomotive BR 365 gezogen werden, die auf dieser Strecke als Güterzuglokomotive im Einsatz ist. Mit ES50-Wagen, die ebenfalls neu in Train Sim World sind, befördert diese Lokomotive einige der letzten Zuckerrübenzüge, bevor der Betrieb auf der Strecke kurz nach Beginn der 1990er Jahre eingestellt wurde. In den 1990er Jahren erlebte Deutschland nach der Wiedervereinigung von Ost- und Westdeutschland 1989 und dem WM-Sieg der Fußballnationalmannschaft 1990 einen neuen Aufschwung. Die Niddertalbahn: Bad Vilbel – Stockheim spielt im Jahr 1992, einem Jahr, in dem das in Berlin aufgenommene Album „Achtung Baby“ von U2 in ganz Europa gespielt wurde und ein junger Michael Schumacher seinen ersten von vielen Formel-1-Siegen errang.
Die Strecke, die Bahnhöfe, die Beschilderung und die Zugverbindungen spiegeln diese Zeit wider, bevor einige Bahnhöfe der Strecke saniert und modernere Triebwagen eingeführt wurden. Jüngere Spieler, die mit dieser Region Deutschlands vertraut sind, werden Namen wie Heldenbergen-Windecken oder sogar den Endpunkt der Strecke in Stockheim vielleicht nicht wiedererkennen, da sie inzwischen umbenannt wurden (in Nidderau bzw. Glauburg- Stockheim), wie auch andere.
Der Betriebsstil entlang des Niddertals ist einzigartig unter den deutschen Train Sim World- Inhalten. Pünktlichkeit ist der Schlüssel, um sicherzustellen, dass die Züge in den Überholschleifen auf der ansonsten eingleisigen Strecke kreuzen können. Die Züge sind eine Mischung aus durchgehenden und haltenden Personenzügen und Güterzügen, damit sie pünktlich sind, wobei einige Personenzüge abends einen Teil der Strecke befahren. Die Spieler werden einen hohen Grad an Details auf einer verdichteten, ländlichen Nebenbahn sehen, mit reichlich Grün und historischen Bahnhöfen, die so benannt und gestaltet sind, dass sie den Zustand von 1992 wiedergeben.
Spieler, die die bereits die deutsche Strecke, Linke Rheinstrecke: Mainz – Koblenz, gespielt haben, sehen eine Reihe zusätzlicher Ebenen in den Fahrplänen beider Strecken.
Das Add-on Train Sim World 3: Niddertalbahn: Bad Vilbel – Stockheim ist ab heute, 23. März, auf Xbox One, Xbox Serie X|S, PlayStation 4, PlayStation 5, Epic Games Store und Steam für Train Sim World 3 ist auf Steam, im Epic Games Store, im PlayStation Store und im Microsoft Store als Deluxe-Edition für 59,99 Euro, als Standard-Edition für 44,99 Euro und als regionale „Starter Packs“ für jeweils 35,99 Euro erhältlich.
Weitere Informationen zu Train Sim World 3 finden Fans unter www.trainsimworld.com und in den sozialen Medien auf Facebook, Twitter, Instagram, Tiktok, Discord, YouTube und Twitch.