Das Indie-Studio Mipumi aus Österreich, bekannt für seine Arbeit an erfolgreichen Titeln wie Hitman und Control, sowie eigene Indie-Titel wie The Lion’s Song, hat sein nächstes Spiel angekündigt. Howl ist ein rundenbasiertes, taktisches, auf klassischen Märchen beruhende Spiel, das im Jahr 2023 für PC (über Steam und Epic Game Store) und Switch erscheint.
Howl ist ein rundenbasiertes, taktisches, auf klassischen Märchen beruhendes Spiel, das im Mittelalter angesiedelt ist. Allein in einer Welt, die von einer Heimsuchung geplagt wird, die Menschen in Wölfe verwandelt, musst du deine Waffen und deinen Verstand einsetzen, um zu überleben, und bis zu sechs Schritte voraus planen, um deine Gegner zu überlisten. Während du deinen Angriff planst, schreibst du auch deine eigene Prophezeiung und erstellst während des Kampfes ein fortlaufendes Skriptum.
Die Grafik von Howl wird durch „lebendige Wasserfarbe“ erzeugt, einem einzigartigen Art Style, der die Geschichte während des Spiels in Echtzeit malt. Bahne dir deinen Weg durch eine dunkle Märchenwelt – kämpfe und schreibe, um das Land von der Plage zu befreien.
„Howl ist ein Spiel mit einer einzigartigen malerischen Ästhetik, das von mitteleuropäischen Märchen inspiriert ist“, sagt Gregor Eigner, CEO von Mipumi. „Das ursprüngliche Konzept wurde während eines Mipumi Day geboren – unserer monatlichen Prototyping-Session. Nach The Lion’s Song und The Flower Collectors wollten wir dieses Mal ein sehr mechanik orientiertes Spiel entwickeln. Damit es sich wirklich einzigartig anfühlt, haben wir die Technologie der lebendigen Wasserfarbenentwickelt, die wir monatelang erforscht und verfeinert haben. Es war eine technische Herausforderung, aber wir sind wirklich stolz darauf, sie nun zu präsentieren. Howl entwickelt sich zu einem ganz besonderen Erlebnis.“