Close

Login

Close

Register

Close

Lost Password

Tangle Tower im Test: Mörderische Kunst

Pünktlich nach Halloween testen wir das kürzlich erschienene Indie-Game Tangle Tower auf der Switch von SFB Games, in dem Detektiv Grimoire wieder einmal einen kniffligen Fall zu lösen hat.

Der Fall: Freya Fellow

Diesmal geht es um einen unerklärlichen Mord im Tangle Tower. Das Opfer: Freya Fellow. Der Mörder: Das von ihr unvollendete Gemälde.

So scheint es zumindest! Ob das wirklich so war, gilt es von Detektiv Grimoire und seiner zynischen Assistentin Sally herauszufinden. Am Anfang des Spiels landen wir am Bootssteg des Tangle Towers und werfen einen ersten Blick in die Fallakte, damit wir mit den Umständen vertraut werden. Im Anschluss daran verschlägt es uns durch den Garten zum Hauseingang des Towers. Nachdem wir uns selber Zutritt zur Eingangshalle verschafft haben, finden wir erste Hinweise auf die verwirrenden Familienverhältnisse. Ansonsten erblicken wir gähnende Leere. Der Weg führt uns dann zum Ort des Geschehens, an dem wir dann auch einen ersten Blick auf das Gemälde werfen können und das Familienoberhaupt Flora Fellow kennenlernen. Diese ist jedoch nicht sehr gesprächig. Im Laufe des Spiels erkunden wir die unzähligen Räume des Tangle Tower auf der Suche nach Hinweisen und Zeugen, die uns Klarheit verschaffen sollen um den Fall zu lösen. Doch je tiefer wir graben desto verworrener wird es.

Wer gehört zu wem nochmal ?

Man, hat die Villa viele Räume ! 

Im Tangle Tower, unserer spukigen Mördervilla, erkundet man insgesamt 18 detailliert gestaltete Räume. Jeder Raum für sich versprüht seinen eigenen Charme und lässt sofort erkennen, welcher Charakter ihn bewohnt. Hier haben die Entwickler eine große Liebe zum Detail bewiesen und man kann schon fast sagen: jedem Raum ihre eigene Seele verliehen. In den Räumen verstecken sich nicht nur liebevolle Details und Hinweise, sondern auch zum Teil knifflige Rätsel, die den Kopf zum Qualmen bringen. Wenn man mal bei einem Rätsel nicht weiter kommt, hat man die Möglichkeit sich drei Tipps geben zu lassen, die einen auf die richtige Spur bringen sollen. Die Belohnung eines gelösten Rätsels ist ein weiterer Hinweis, mit dem man dem Mörder einen Schritt näher kommt oder unsere Verdächtigen ins Schwitzen bringen kann.

Hätt´ ich mal in Kunst besser aufgepasst!

Die Bewohner des Hauses 

Acht Charaktere und eine Geschichte. Keiner der im Tangle Tower lebenden Bewohner scheint am Anfang in irgendeiner Art und Weise verdächtig zu sein. Jeder erzählt uns, dass Freya es nicht verdient hat zu sterben und das arme Mädchen ihr ganzes Leben noch vor sich gehabt hätte. Jeder Charakter der beiden Familien Pointer und Fellow ist in seiner skurrilen Darstellung stimmig mit dem ihm verpassten Charakter und zeigt, dass die Entwickler viel Wert auf die Wirkung ihrer Protagonisten gelegt haben. In unzähligen Gesprächen – die auch die Masse des Spiels ausmachen – werden wir dann immer weiter in die verstrickte Familiengeschichte eingeführt. Denkt jetzt nicht, dass mich die Gespräche gestört haben, denn es hat mich amüsiert wie Detektiv Grimoire und Sally in ihrer Art und Weise ihre Gespräche geführt haben. Es erschlug mich nur die Masse an Möglichkeiten, die man hatte, alle Charaktere zu allen Items, die man findet, befragen zu können. Und das sind verdammt viele! Bei der Darstellung der Gespräche wurde auch viel Wert auf Mimik und Gestik gelegt, wodurch die Atmosphäre im Spiel noch nachvollziehbarer wurde.

Die Familien

So erkundet man also die Gegend.  

Unser Puzzle-Adventure ist ein Point and Click-Spiel in dem wir in drei verschiedenen Steuermöglichkeiten versuchen unseren Mörder zu finden.

Variante 1 Touchscreen Modus (nur Handheld)

Über den Touchscreen klicken wir einfach den Bereich an, den wir näher betrachten wollen.

Variante 2 Bewegungssteuerung

Hier nutzen wir unseren Joycon wie einen Zeiger und deuten auf den Punkt, den wir betrachten wollen.

Variante 3 Controller

Mit dem Stick führen wir den Zeiger an die gewünschte Position und bestätigen dann mit A den ausgewählten Punkt.

Bemerkenswert hierbei war es, dass egal welchen Bereich man am jeweiligen Ort angewählt hatte, man einen stimmigen Kommentar unserer Protagonisten erhielt.

Und so klickt man sich durch jeden Ort, sammelt Gegenstände ein und löst seine Rätsel. Wenn man dann genug Informationen gesammelt hat, kann man mit Hilfe der Deduktion Hinweise und Verdächtige miteinander in Verbindung bringen und so den Bewohnern ihre Geheimnisse entlocken.

Deduktion !

Fazit

Für Fans von Sherlock Holmes, Miss Marple und Co findet man in Tangle Tower ein mitreißendes und kurioses Kriminalabenteuer für einen guten Zeitvertreib zwischendurch. Die verpackten Rätsel sind meiner Meinung nach anspruchsvoll, doch mit der kleinen Hilfe-Funktion für jeden gut lösbar. Dies ist meines Erachtens auch eine sehr gute Variante, da man so selber entscheiden kann, ob man Hilfe braucht und man auch nicht gleich die komplette Lösung verraten bekommt.  SFB Games hat wieder einmal bewiesen, dass man auch mit geringem grafischen Mitteln eine Welt zum Eintauchen erschaffen kann. Also Fans von Krimispielen und Hobby-Detektive stürzt euch in diesen Fall. es Lohnt sich!

Und alles verstanden ?

Facebook
Twitter
WhatsApp
LinkedIn
Reddit
Email
Interessiert sich für die Welt der Pixel seit die Dinosaurier ausgestorben sind. Dabei vertreibt eine gute Simulation am Morgen, Kummer und Sorgen. Schreibt nach 10 Kaffee schneller Unfug als die Autokorrektur berichtigen kann.

Das könnte dich interessieren

    Kommentar verfassen

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    Kommentar erfolgreich.