Space Tail: Every Journey Leads Home ist ein 2,5D-Platformer, in dem die Spieler Bea steuern, einen Hund, der sich im Weltraum verirrt hat und versucht, einen Weg zurück zur Erde zu finden. Als hündische Astronautin wird sie auf verschiedene Spezies treffen und versuchen, mit ihnen zu kommunizieren, so wie es ein Haustier tun würde – man kann sich rollen, spielen, bellen und verschiedene Interaktionen durchführen, die dabei helfen, neue Freunde zu finden oder die nervösen Aliens zu irritieren. Bea braucht alle Hilfe, die sie bekommen kann, um Rätsel zu lösen und gefährliche Umgebungen zu erkunden.
Ihre Hundesinne werden entscheidend sein, wenn es darum geht, durch labyrinthartige Planeten zu navigieren und die verschiedenen Ebenen der fantastischen Landschaften zu entdecken. Und ja – es gibt eine eigene „Haustier“-Schaltfläche, mit der Sie mit Ihrem Avatar im Spiel spielen können.
„Genau 65 Jahre vor der Veröffentlichung von Space Tail flog der erste Hund, Laika, ins All und ermöglichte es den Menschen, Orte außerhalb der Erdatmosphäre zu erkunden. Wir würden das Team, das an dem Spiel arbeitet, als „Hundemenschen“ bezeichnen. Deshalb haben wir sehr darauf geachtet, dass unsere Protagonistin ein echter Hund ist und nicht nur ein weiterer Jump’n’Run-Held im Hundefell. Das spiegelt sich auch in der Spielmechanik wider – Bea kann ihre Sinne (Riechen, Schmecken, Sehen, Hören) einsetzen, um Rätsel zu lösen, und sie macht auch die üblichen Hundesachen, die wir alle an unseren Haustieren so lieben (sich umdrehen, Objekte anbellen, graben oder versuchen, ihren eigenen Schwanz zu fangen)“. – sagt Albert Rokicki, CEO von Longterm Games.
Space Tail erscheint am 3. November auf Steam und der Nintendo Switch (veröffentlicht von Red Deer Games).