Sony Interactive Entertainment („SIE“) gab heute bekannt, dass es eine Vereinbarung zur Übernahme des in Seattle ansässigen Videospielentwicklers Valkyrie Entertainment getroffen hat. Valkyrie Entertainment, das für die Bereitstellung von Inhalten und Co-Entwicklungsdienstleistungen für mehrere hochgelobte Studios bekannt ist, wird als 17. Studio zu den PlayStation Studios stoßen und bei der Entwicklung wichtiger PlayStation Studios-Franchises helfen.
„Valkyrie Entertainment ist ein äußerst anpassungsfähiges und angesehenes Studio, das für verschiedene Plattformen – von der Konsole bis zum PC – und in unterschiedlichen Stilrichtungen, von Action bis hin zu Games-as-a-Service-Titeln, qualitativ hochwertige Arbeit geleistet hat“, so Hermen Hulst, Head of PlayStation Studios. „Die vielfältigen Fähigkeiten von Valkyrie werden von jedem Team der PlayStation Studios begrüßt, da wir uns weiterhin darauf konzentrieren, außergewöhnliche Spielerlebnisse zu liefern.“
„Seit 2002 haben wir an weit über 100 Titeln mitgewirkt, darunter große PlayStation-Franchises wie God of War, inFAMOUS und Twisted Metal“, so Joakim Wejdemar, Präsident und Gründer von Valkyrie Entertainment. „Wir freuen uns darauf, in unserem nächsten Kapitel die Zusammenarbeit mit einigen der talentiertesten Teams der Welt fortzusetzen und das Portfolio an fantastischen Spielen für PlayStation-Fans zu erweitern und zu ergänzen.“
Das Tagesgeschäft nach der Übernahme wird weiterhin vom derzeitigen Management-Team von Valkyrie Entertainment geführt. Die Bedingungen dieser Transaktion, einschließlich der Übernahmekosten, werden aufgrund vertraglicher Verpflichtungen nicht bekannt gegeben.