Chimera Entertainment hat angekündigt, dass ihr bevorstehendes Strategiespiel „Songs of Silence“ am 30. November 2023 im Rahmen des PC Gaming Show: Most Wanted-Events einen brandneuen Trailer präsentieren wird. Zusätzlich zu diesem Trailer wird ein Veröffentlichungsfenster für das Frühjahr 2024 bestätigt.
Der neue Trailer gibt einen Einblick in die Fraktionen des Spiels: die Firstborn, die Starborn und die Crusade. Zuschauer können die Helden der verschiedenen Fraktionen kennenlernen und mehr über die Kräfte erfahren, die sie befehligen, sowie über ihre Ursprünge und Motivationen. Dieser neueste Gameplay-Kurzfilm folgt auf die überwältigende Resonanz, die „Songs of Silence“ während des Steam Next Fests im Oktober erhielt, wo die Demoversion von nahezu 25.000 Spielern weltweit heruntergeladen wurde.
Bereits von bekannten Content-Erstellern wie Splattercat, Raptor, Dan Field und MisterMV vorgestellt, hat „Songs of Silence“ Fans und Unterstützer unter Streamern, Journalisten und Spielern gleichermaßen gefunden. Spieler können die neueste Demo auf der Steam-Seite des Spiels herunterladen, wo sie das Spiel auch auf ihre Wunschliste setzen und ihm folgen können, um über alle zukünftigen Entwicklungen auf dem Laufenden zu bleiben.
„Songs of Silence“ ist ein storyreiches Strategiespiel für PC und Konsole, angesiedelt in zwei verschiedenen Fantasy-Welten, die von der alles verschlingenden Stille bedroht sind. Das Spiel bietet eine einzigartige Mischung aus rundenbasierter Königreichsverwaltung, Erkundung und Heldenentwicklung, kontrastiert mit kurzen und intensiven Echtzeitkämpfen. Es verfügt über einen schönen orchestralen Soundtrack von Hitoshi Sakimoto, dem Komponisten von Final Fantasy Tactics und Final Fantasy XII.
Das Spiel zeichnet sich durch seine wunderschönen, vom Jugendstil inspirierten Grafiken aus. Inspiriert von Alphonse Mucha und anderen Vertretern des Jugendstils, bricht „Songs of Silence“ mit dem Trend zu tristen Karten und anonymen Einheiten in Strategiespielen und bringt stattdessen farbenfrohe und schöne Grafiken in das Genre.
Als klassisches 4X-Strategiespiel führen die Spieler mächtige Armeen, die aus einem Pool von über 100 Einheiten rekrutiert werden, erkunden handgemachte Kampagnen und individuelle Multiplayer-Karten. Gegner können durch hinterlistige Hinterhalte in der Landschaft überlistet oder direkt an den Stadttoren belagert werden. Hart erkämpfte Ressourcen müssen verwaltet werden, um ein verwüstetes Reich wieder aufzubauen und rivalisierende Königreiche zu besiegen.
Das innovative Kampfsystem ermöglicht intensive, schnelle Schlachten, in denen die Armeen der Reiche in erbitterten Kämpfen aufeinandertreffen. Spieler setzen ihre Formation und bereiten sich darauf vor, den Feind zu engagieren, wobei sie taktische Befehle, Verstärkungen und göttliche Kräfte nutzen, um das Blatt des Konflikts zu wenden.
Eine Neuerung in „Songs of Silence“ ist das Kartensystem. Anstatt ein Deck aus Karten zu sammeln und auszuspielen, repräsentieren die Karten in „Songs of Silence“ einzigartige Aktionen, die von Helden und Orten gewährt werden. Diese werden dann auf der Kampagnenkarte oder während der Echtzeitkämpfe eingesetzt, um das Ergebnis durch Truppenbefehle, Statusveränderungen oder direkten Schaden zu beeinflussen.
Jede Fraktion und jeder Held hat einen eigenen Spielstil, sowohl auf der strategischen Karte als auch im Kampf. Hunderte von Karteneffekten stehen zur Auswahl, von himmlischen Beschwörungen bis hin zum Niederbrennen ganzer Städte. Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.