Nach einer Early Access-Reise vollgepackt mit Updates wird die Sci-Fi U-Boot-Sim Barotrauma endlich am 13. März in Version 1.0 auf Steam erscheinen, mit massenhaft neuen Features und einer wundervollen Community an Bord. Das Spiel ist auf dem Weg, noch mehr tapfere (Unter-)Seemänner in die Tiefen Europas zu locken, dank einer Vielfalt an U-Booten und Missionen, widerlicher Gegnern, unterschiedlicher Biome und urkomischer Ragdoll-Physik. Während Barotrauma auf den 1.0 Release zusteuert, nähert es sich einem weiteren großen Meilenstein: Über 2.5 Millionen Spieler nennen dieses meisterhafte U-Boot-Spektakel ihr Eigen.
Barotrauma ist eine Sci-Fi U-Boot-Sim mit einem Singleplayer-Modus wie auch Koop für bis zu 16 Spieler. Dabei navigiert die U-Boot-Crew die Tiefen des gefrorenen Jupitermondes Europa und erfüllt verschiedene Missionen. Zusammen mit ihrer aktiven und passionierten Community, haben die Entwickler FakeFish und Undertow Games das Spiel seit dem Early Access-Launch im Sommer 2019 umfangreich erweitert und verbessert: Kampagnen und Tutorials wurden generalüberholt, neue Monster hinzugefügt, Missionen und Außenposten, Grafiken und Umwelt verbessert, ein gescriptetes Eventsystem implementiert und vieles, vieles mehr. All dies war machbar dank des Feedbacks und Supports von mehr als 30.000 Discord-Mitgliedern sowie 60.000 Spieler-erstellten Beiträgen im Steam Workshop. Um ihre tiefe Hingabe gegenüber der Fanbase zu zeigen, haben die Devs dem Basisspiel als Teil eines Community-Wettbewerbs ein von Spielern erstelltes U-Boot hinzugefügt.
Die Community freut sich besonders auf die Einführung von gegnerischen Fraktionen mit Version 1.0 und das gänzlich neue Kampagnenende. Joonas Rikkonen, Lead Entwickler von Barotrauma, erklärt: “Barotrauma ist nun fast ein Jahrzehnt lang ein herausragendes, von einer Community unterstütztes Unterfangen, und wir sind hocherfreut, nach all diesen Jahren 1.0 zu erreichen. Wir können es kaum erwarten, zu hören, was unsere Spieler von der überarbeiteten Fraktionsmechanik und dem tatsächlichen Ende der Kampagne halten, und wir freuen uns auch nach der Veröffentlichung darauf, das Spiel mit mehr Updates zu versorgen.”