Der unabhängige Entwickler Maxim Games gab heute bekannt, dass sein Debüt-Titel Klotzen! Panzer Battles, ein rundenbasiertes Strategiespiel für den 2. Weltkrieg, das auf einem hexagonalen Kartensystem basiert, ab sofort für PC über Steam erhältlich ist und bis zum 4. Mai mit einem Rabatt von 10% angeboten wird.
Strategiespiel-Fans haben die Möglichkeit, die Geschichtsbücher komplett neu zu schreiben, indem sie in verschiedenen Szenarien zahllose Ergebnisse historischer Militärkampagnen nachstellen. Spieler und angehende Strategen werden in der Lage sein, historische Zeitlinien und Ergebnisse zu beeinflussen, von der Einleitung der alliierten Invasion in der Normandie ein Jahr früher im Jahr 1943 bis hin zur Durchführung erfolgreicher Angriffe auf London oder die USA. Klotzen! Panzer Battles bietet 26 historische und fast 40 kontrafaktische Szenarien sowie zufällige, die Kampagne verändernde Ereignisse. Die Spieler können auch ihre eigenen historischen Szenarien mit dem in das Spiel integrierten Editor erstellen.
Ein komplettes militärisches Kontingent an Land-, See- und Luftstreitkräften kann eingesetzt werden, während die Spieler Kampagnen in über 60 verschiedenen historischen Szenarien durchführen, die auf realen Militärkampagnen aus dem Zweiten Weltkrieg basieren. Die Kartenumgebungen sind vielfältig und reichen von der gefrorenen Tundra der Ostfront bis zur sengend heißen Wüste Nordafrikas. Die Kartengröße variiert ebenfalls und reicht von 200 km bis zu über 1000 km Größe.
Den Spielern steht ein Arsenal von über 700 wunderschön gerenderten Einheitentypen zur Verfügung, die in 22 Einheitenklassen unterteilt sind, darunter Infanterie, Panzer und Panzerjäger, Kampfflugzeuge, Bomber, U-Boote, Schlachtschiffe und mehr. Die Spieler können Luftstreitkräfte einsetzen, um Nachschublinien zu unterbrechen, Landeinheiten, um wichtige Städte einzunehmen, oder Marineeinheiten im Schiff-zu-Schiff-Kampf einsetzen.
„Wir haben jahrelang daran gearbeitet und sind nun endlich bereit, Klotzen! Panzer Battles mit den Liebhabern von PC-Militärstrategiespielen zu teilen. Wir haben eine verzweigte Kampagne entwickelt, die ‚Was-wäre-wenn‘-Szenarien und anpassbare Situationen kombiniert, unterstützt von einer tiefgründigen, vielschichtigen, rundenbasierten Mechanik, deren Herzstück die Wiederspielbarkeit ist“, so Zoran Stanic, Lead Developer von Maxim Games.
Mit über 100 Kommandantenfähigkeiten, aus denen die Spieler wählen können, um ihre Einheiten zu individualisieren, werden sie im Kampagnenmodus herausgefordert, in dem Kommandanten und Spielereinheiten von Szenario zu Szenario übertragen werden, oder in einem eigenständigen Modus, in dem die Spieler entweder Einheiten der Achsenmächte oder der Alliierten befehligen können.