Laminar Research, die Entwickler des X-Plane Flugsimulator-Franchise, und Aerosoft, das führende Unternehmen für hochwertige Simulationen und Publisher der Box-Version von X-Plane in Europa, kündigen heute das finale Vulkan/Metal-Update für X-Plane 11 an. Nach monatelangen Arbeiten an der Konvertierung der Grafik-Engine und Beta-Tests geben Laminar Research und Aerosoft nun den finalen Release der Version 11.50 für die Desktop-Plattform X-Plane bekannt.
Vulkan für PC und Metal für Mac sind APIs für das Rendering Level, die die Interaktion von X-Plane mit den Grafikkarten beeinflussen. Sie sind schneller als die der OpenGL-Programmierschnittstelle, die X-Plane zuvor nutzte. Die meisten Nutzer werden von verbesserten Bildwiederholraten und reduzierten Rucklern profitieren, wenn sie Vulkan oder Metal nutzen. Neben der Performancesteigerung sind zahlreiche Fehlerbehebungen, Verbesserungen und neue Flughäfen in X-Plane 11.50 enthalten.
X-Plane 11.50 steht allen Nutzern von X-Plane 11 auf den Webseiten von Laminar Research und Steam über die Update-Funktion von X-Plane 11 zur Verfügung.
In X-Plane 11.50 können Nutzer über eine Checkbox unter den Grafikeinstellungen Vulkan oder Metal aktivieren. Damit die Änderung wirksam wird, ist ein Neustart von X-Plane notwendig. Sollte ein Nutzer Vulkan oder Metal nicht verwenden können, steht OpenGL nach wie vor zur Verfügung. Hierfür müssen die Häkchen in der erwähnten Checkbox entfernt werden.