Das PC-Debüt des ikonischen Helden-Duos steht kurz bevor. Am 26. Juli wird Ratchet & Clank: Rift Apart auf die neue Plattform springen und eine umfangreich überarbeitete und angepasste Fassung mit zahlreichen neuen Features bieten.
Für ein reibungsloses Spielerlebnis hat das Team von Nixxes Software, das für die PC-Portierung verantwortlich ist, DirectStorage 1.2 in Ratchet & Clank: Rift Apart integriert, einschließlich GPU-Dekomprimierung. DirectStorage sorgt für schnelle Ladezeiten, und die GPU-Dekomprimierung wird bei anspruchsvollen Grafikeinstellungen verwendet, um Assets während des Spiels im Hintergrund zu streamen und dabei ein hohes Maß an Details zu gewährleisten. DirectStorage wurde entwickelt, um die Geschwindigkeit von schnellen PCIe-NVMe-SSDs voll auszunutzen, ist aber auch mit SATA-SSDs und sogar traditionellen Festplatten kompatibel.
Die PC-Version von Ratchet & Clank: Rift Apart verfügt über Ray-Tracing-Features, darunter Schatten, Reflektionen und Umgebungsverdeckung. Als zusätzliche Option stellt das Team XeGTAO – Intels Implementierung von „Ground-Truth Ambient Occlusion“ – im Spiel zur Verfügung. XeGTAO funktioniert mit gängigen Grafikkarten aller Hersteller.*
Bei der Entwicklung der PC-Version wurde viel Arbeit in die Skalierbarkeit gesteckt. Die oben genannten Features und die Unterstützung von drei Monitoren ermöglichen es den Spielern, ihre Systeme voll auszunutzen. Durch die hochgradig anpassbare Grafik und Funktionen wird gleichzeitig sichergestellt, dass so viele Spieler wie möglich das Abenteuer genießen können. Im Folgenden finden Sie einen Überblick über die empfohlenen Spezifikationen für verschiedene Grafik-Voreinstellungen.
*Details zur Ray-Tracing-Unterstützung von AMD-GPUs waren leider zur Veröffentlichung dieses Artikels noch nicht verfügbar.