Die Inspiration
Jeder kennt mit Sicherheit noch den Slogan „Volkswagen, das Auto!“, doch wer kennt bereits „Volkswagen und Gaming“? Sicherlich noch nicht all zu viele bisher, es sei den ihr wart auf der Gamescom 2022 und habt im Indie Bereich den Stand von Volkswagen besucht. Der Stand des Volkswagen-Gaming Teams stand ganz im Zeichen der E-Mobilität und Pizza. Das Team rund um Serkan Yücebas hatte die Vision, Volkswagen auch im Gaming Sektor zu etablieren. Solch ein Vorstoß ist schon lange kein Novum mehr, viele große Marken haben bereits ihren Weg in die digitale Welt gefunden. Sei es nun über eine einfache Kooperation, wie zum Beispiel zwischen GUCCI und Roblox, wo GUCCI seine eigene digitale Storefront implentiert hat oder die Erweiterung seine Shopping Angebotes, wie es IKEA getan hat.
Auf dem richtigen Weg
Es ist bemerkenswert, dass Serious Games und die Entwicklung des Spiels PIZZA BLAST vollständig innerhalb von Volkswagen aufgebaut und gefördert wurden. Der Projektleiter und das Team haben die Business Unit erfolgreich im Rahmen des Intrapreneurship-Programms des Innovationsfonds II weiterentwickelt. Dieser Fonds, der von Unternehmen und dem Betriebsrat unterstützt wird, fördert unternehmerisches Denken innerhalb des Unternehmens und unterstützt innovative Geschäftsideen sowohl methodisch als auch finanziell. Im Rahmen dieses Programms hatte das Team die Möglichkeit, die Idee von Serious Games im Konzern testweise umzusetzen. Das erforderliche Fachwissen wurde zu 90 Prozent intern gewonnen, da sowohl Softwareentwickler als auch Game Designer bereits im Unternehmen tätig waren und mit internen Prozessen und wesentlichen Gegebenheiten vertraut waren. Die Softwareentwicklung erfolgte vollständig durch interne Mitarbeiter. Lediglich für die Musik wurde ein externer Musiker vor Ort einbezogen. Aus einigen Gameplay Prototypen formte sich langsam ein Spiel, welches in eine bestimmte Richtung gehen müsste. Die Entscheidung fiel auf die E-Mobilität, gepaart mit den Schwierigkeiten eines Pizza-Lieferdienstes, welcher von Verbrenner Lieferfahrzeugen auf Elektro umsteigen möchte. Diese Idee fand bereits großen Anklang im E-Learning Journal, wo sie mit ihrem Spiel Pizza Blast! den Serious Game Award 2022 gewonnen haben. Pizza Blast entwickelte sich von der anfänglichen Idee, eines Lernspiels für Mitarbeiter, zu einem Spiel, was eventuell sogar als In-Car Edutainment Game umgesetzt werden könnte.
Eine Pizza mit extra Spielspaß bitte
Pizza Blast! ist ein Serious Game, welches als Genre in das Casual-Management Segment fällt. Wer jetzt bei dem Begriff Casual direkt an ein Spiel denkt, welches von oben bis unten mit Werbung vollgepflastert, kann getrost aufatmen. Pizza Blast! kommt komplett ohne Werbung oder Mikrotransaktionen aus, ungewöhnlich für ein kostenloses Casual Spiel, jedoch ist das Spiel ja selbst quasi Werbung für Volkswagen und die E-Mobilität. Diese Werbung funktioniert quasi über Product-Placements, denn im Spiel sind die Elektro-Fahrzeuge ID3 sowie ID4 vorhanden. Doch was macht man überhaupt mit diesen Fahrzeugen? Ganz einfach, man baut sich ein Pizza-Lieferungs Imperium auf. Zuerst startet man mit einem Fahrrad, welches für die Auslieferungen dient, mit entsprechenden Fortschritt im Spiel kann man die Fahrrad-Flotte mit ID3 und ID4 Fahrzeugen ausstatten, was mehr Flexibilität bietet. Denn in jedem der 30 Level gilt es Bestellungen abzuarbeiten, hier spielen Strecke und Zeit einen großen Faktor, denn wenn die Kunden länger auf ihre Bestellung warten müssen, gibt es entsprechend weniger Punkte am Ende des Levels. Anhand der Punktzahl gibt es einen, zwei oder drei Sterne zu verdienen, mit welchen man seine Flotte upgraden kann, um bessere Reichweiten oder höhere Geschwindigkeiten zu erreichen. Was einfach und simpel klingt, ist in der Praxis doch recht fordernd, schnelle Reaktionen und vorausschauendes Planen, aufgrund von Ladezeiten der Fahrzeuge ist hier der Schlüssel zum Sieg. Alles in allem ist Pizza Blast! ein kostenloses Spiel, was einen für einige Stunden beschäftigen kann. Besonders bemerkenswert ist, dass trotz der Produkplatzierungen das Spiel nicht wie ein Werbespiel wirkt, es ist eher wie ein casual Game mit VW-Branding zu sehen. Aktuell ist das Spiel noch in der Beta Phase, ein kompletter Release-Zeitpunkt ist noch nicht gegeben.
Mehr davon?
Nachdem ich Pizza Blast! gespielt habe und mich auch weitestgehend mit dem Thema Gaming in Zusammenhang mit der Automobil-Industrie auseinandergesetzt habe, bin ich ganz klar der Meinung was Volkswagen hier gestaltet hat, könnte Zukunft haben. Natürlich darf es bei einem Mobile Game nicht aufhören, durch eine höhere Präsenz in den Gefilden des Gamings könnten ganz neue Kundengruppen erschlossen werden. Besonders die jüngere Generation könnte so effektiv erreicht werden, da viele nicht mehr die üblichen konventionellen Medien konsumieren, wo sie in Berührung mit Volkswagen kommen könnten. Ein gutes Beispiel wie man es machen kann, ist das jüngst von Porsche ins Leben gerufene E-Sport Team Coanda, welches die Sim-Racing Community als neue Werbegruppe einbezieht.
Erste öffentliche Erfolge
Das Pizza Blast! nicht nur als reines Werbe-/Lernspiel gesehen werden kann, zeigte sich nach einer kleinen Probephase in Volkswagens ersten City-Store in Schwäbisch Gmünd. Denn in diesem Store fehlte eine Beschäftigung für Kinder, welche ihre Eltern in den Store begleiteten, die typische Malecke oder ähnliches waren nicht vorhanden, um die Kinder bei Laune zu halten. Kurzerhand wurde erprobt, Pizza Blast! auf einem Tablet in dem Store zu implantieren, damit der Nachwuchs eine Beschäftigung hat, während Mama und Papa sich über ihr nächstes neues Auto informieren. Diese fixe Idee fand viel Zuspruch von den kleineren Besuchern, sodass eine flächendeckende Umsetzung der nächste logische Schritt wäre. Denn bei der Erprobung im City-Store vom Autohaus Widman zeigten auch Erwachsene Besucher Interesse an Pizza Blast!, was vielleicht auch dem möglichen Gewinn von 3 Pizzagutscheinen von Pizzaavanti geschuldet war.