Ein modernes 2D-Point-and-Click-Adventure, das in einer beunruhigenden Stadt spielt, die das Internet missachtet. Sarah, die Protagonistin, wacht mit Amnesie auf und muss eine Reihe von Rätseln lösen, um ihre Vergangenheit zu entdecken.
Das Indie-Entwickler-Ehepaar Aruma Studios hat sein erstes kommerzielles Adventure Intruder in Antiquonia angekündigt, das sich derzeit in der Entwicklung befindet und im Jahr 2022 für Linux, Mac und Windows erhältlich sein wird.
Die Geschichte entfaltet sich in der Gegenwart. Sarah, die Protagonistin, wird auf der Straße, die zur Stadt Antiquonia führt, liegend gefunden. Sie wird von Karim, dem Krankenwagenfahrer der Stadt, gefunden. Zusammen mit dem Polizeibeamten und dem Klostergärtner hilft Karim Sarah dabei, sich sowohl in ihren verlorenen Erinnerungen als auch in Antiquonia zurechtzufinden.
Antiquonia ist ziemlich einzigartig und stark von der Region Galizien, Spanien, inspiriert, wo beide Entwickler aufgewachsen sind. Galizien hat viele wunderschöne Städte voller Seele und einer langen Geschichte, und die Entwickler haben hart daran gearbeitet, dies in der Grafik des Spiels einzufangen.
Als Sarah tiefer in ihren Erinnerungen gräbt, entdeckt sie, dass sie Computer und Gadgets hacken kann. Diese Fähigkeit wäre an den meisten Orten ein kompletter Game-Changer, aber Antiquonia ist ein bisschen speziell, wenn es um Technologie geht, also wird es nicht so einfach sein.
Antiquonia ist so gestaltet, dass es ein Vergnügen ist, es zu erkunden, nicht nur durch die schöne Grafik, sondern auch durch die charmanten, volldimensionalen Charaktere mit Motivationen und tiefgründigen Hintergrundgeschichten. Die Rätsel sind tief in die Geschichte integriert und so gestaltet, dass die Herausforderung auf einem Niveau bleibt, das sich lohnend anfühlt, wenn man sie löst, aber trotzdem nicht zu stressig ist.
Während das Spiel in erster Linie ein Drama ist, ist es voll von kurzen Momenten der Komödie, um die Spannung zu brechen, inspiriert von großartigen Filmen wie Life Is Beautiful und As Good as it Gets. Diese Momente werden durch die einzigartige Persönlichkeit bestimmter Charaktere erreicht, die lustig und authentisch sind und nie vorgeben, etwas zu sein, was sie nicht sind.
Die Entwicklung des Spiels geht einher mit der Rückkehr der Entwickler zu ihren Wurzeln in Galizien, nachdem sie 10 Jahre in der Schweiz gearbeitet haben. Es ist auch das erste Mal, dass sie Vollzeit an einem Videospiel arbeiten. „Ich wollte schon ein Adventure machen, seit ich als Kind mit meinem Vater Loom und Maniac Mansion gespielt habe, und dieser Wechsel bot die perfekte Gelegenheit. Eine Pause vom üblichen 9 to 5, um etwas sehr Persönliches zu machen, mit Liebe und Leidenschaft“, sagt Entwickler Rubén López.
Silvia war früher Produzentin bei Fernsehsendungen und Rubén war früher Software-Ingenieur bei Google. Zusammen haben sie ein weiteres kurzes Point-and-Click-Adventure für das Web und zwei Puzzlespiele für Smartphones entwickelt.
Silvia Izquierdo sagte: „Wir fangen in diesem Spiel ein kleines Stück Galicien ein, und das fühlt sich wirklich besonders an. Außerdem liebe ich es, wie ich viele meiner Produktionsfähigkeiten auf dieses Genre übertragen kann, während ich gleichzeitig eine Menge neuer Dinge lerne.“