Während der Pressekonferenz zum Oktoberfest 2023 ging es nicht nur um spannende Neuigkeiten und Informationen zur diesjährigen Wiesn, sondern auch um das offizielle Spiel zum Oktoberfest, entwickelt von der K5 Factory. Die Pressekonferenz wurde von Wiesn Chef Clemens Baumgärtner per Live-Übertragung aus dem VR-Spiel eröffnet. Dabei konnte man ihn über die virtuelle Theresienwiese von Munich Oktoberfest – The Official Game laufen sehen und hat einen ersten Einblick in die virtuelle Variante des größten Volksfests der Welt bekommen. Zum Wiesn-Anstich 2023 wird der vom FFF Bayern geförderte Prototyp ausgewählten Nutzer:innen zum Testen zugänglich gemacht. Der Produktionsbeginn des Spiels startet fast zeitgleich mit dem diesjährigen Anstich.
Bis zum Release im September 2024 wird das Spiel eine vorerst geschlossene und dann offene Beta Phase durchlaufen und über die Meta Quest 2 und 3 weltweit spielbar sein.
Inspiriert vom realen Oktoberfest bringt Munich Oktoberfest – The Official Game dessen wichtigsten Aspekt in die virtuelle Welt: Das Zusammensein mit anderen Menschen, egal ob nah oder fern, Freund:in oder (noch) Unbekannte:r. Das Medium VR wurde gewählt, da es durch die Immersion die reale Distanz überbrückt und Nutzer:innen so nah zueinander bringt wie kein anderes Medium. Die vielen Attraktionen des Oktoberfestes eigenen sich perfekt, um als VR-Erfahrung erlebt zu werden, wobei das gemeinsame Spielen das verbindende Element ist.
Musizieren in einer der Wiesn-Bands, nervenaufreibende Fahrten in den typischen Fahrgeschäften, im rasanten Autoscooter gegen andere Wiesn Besucher:innen antreten, oder im personalisierten Avatar über die ikonische Theresienwiese schlendern – auf der virtuellen Wiesn wird Jede:r Spaß haben. Spieler:innen können neue Bekanntschaften schließen oder sich mit alten Freund:innen treffen und gemeinsam das größte Volksfest der Welt digital erleben, 365 Tage im Jahr.
Munich Oktoberfest – The Official Game ist ein Projekt des Entwicklerteams der K5 Factory, die es sich als Münchner Studio zum Ziel gesetzt hat, die Wiesn mithilfe der VR-Technologie in die Wohnzimmer der ganzen Welt zu bringen. Fans werden viele beliebte Stände der Wiesn wiedererkennen, offiziell lizenziert und innovativ adaptiert im Munich Oktoberfest – The Official Game. Bereits Interesse an Kooperationen geäußert haben die Fest-Wirte des Schottenhamel und des Armbrustschützen-Zelts. Gespräche mit zahlreiche Buden und Fahrgeschäften finden ebenfalls derzeit statt. Lederhosen und Dirndl dürfen natürlich nicht fehlen und können durch die Ingame-Währung Diridari im Spiel erstanden werden.
„Mit Munich Oktoberfest: The Official Game sind wir die ersten, die das bunte Treiben von Volksfesten in eine virtuelle Welt übersetzen. Wir freuen uns besonders, dass unser Konzept die Landeshauptstadt München als Inhaber der Weltmarke Oktoberfest überzeugt hat”, so Oliver Simon, Geschäftsführer der K5 Factory GmbH.
Weitere Informationen rund um Munich Oktoberfest – The Official Game gibt es auf www.oktoberfest.game