Der unabhängige Entwickler Invisible Walls ApS freut sich in Zusammenarbeit mit dem Indie-Publisher Versus Evil ankündigen zu können, dass ihr Multiplayer-Social-Deduction-Spiel First Class Trouble im ersten Quartal 2021 in den Steam Early Access kommt. Als Gewinner eines Epic Games MegaGrant nutzt der Entwickler Invisible Walls ApS die Unreal Engine, um die Welt von First Class Trouble zum Leben zu erwecken.
First Class Trouble ist ein Multiplayer-Social-Deduction-Spiel, in dem sechs Spieler zusammenarbeiten müssen, um C.A.I.N. auszuschalten, die schurkische KI eines scheiternden Luxus-Raumschiffs, die versucht, sie zu töten. Zwei der sechs Spieler werden zufällig ausgewählt, um heimlich als Personoids zu spielen, Killer-Humanoide, die von C.A.I.N. geschickt wurden, um die anderen Spieler zu verraten. Die menschlichen Bewohner gewinnen, wenn sie alle Personoiden erfolgreich eliminieren und C.A.I.N. erreichen und abschalten. Die Personoiden gewinnen, wenn sie alle Menschen töten, bevor sie C.A.I.N. erreichen, oder wenn sie C.A.I.N. mit den Menschen erreichen und die Abschaltung vereiteln.
Einzigartig an First Class Trouble ist, dass das Spiel einen auf Nähe basierenden Voice-Chat verwenden wird, um die soziale Dynamik der tatsächlichen Gespräche zu erhöhen. Das bedeutet, dass Freunde sich von der Gruppe trennen müssen, um Pläne zu schmieden und zu schmieden, und dass Sie die Hilferufe eines Opfers nicht hören können, wenn sie zu weit von Ihnen entfernt sind. Die Freunde müssen auch bei verschiedenen kooperativen Aufgaben zusammenarbeiten, um durch die Karten zu kommen und sich gegenseitig zu eliminieren. Die abwechslungsreichen Kartenumgebungen sorgen für lustige Momente: Die Spieler werden sich gegenseitig aus Luftschleusen werfen, in Spa-Pools Stromschläge verabreichen, sich gegenseitig in Gefrierschränke sperren und sich gegenseitig Alkoholflaschen an den Kopf werfen.
Die Teams führen einen kostenlosen Weihnachts-Playtest durch, der am 15. Dezember beginnt und am 31. Dezember endet. Neu im Playtest sind Weihnachtsdekorationen und Kosmetika. Spieler können dem Playtest über die Steam-Seite beitreten.
„Das Jahr 2020 ist auf vielen Ebenen beschissen. Für Versus Evil ist die Partnerschaft mit Invisible Walls eines der besten Dinge, die das ganze Jahr über passieren“, sagt Steve Escalante, General Manager von Versus Evil. „First Class Trouble ist unser neuer Eintrag in das äußerst beliebte Social-Deduction-Genre, das sich mit Spielen wie Among Us und Town of Salem großer Beliebtheit erfreut. Multiplayer-Spiele haben schon immer die „beste KI“ durch das Hinzufügen menschlicher Interaktion gebracht. Bei Social-Deduction-Spielen lernt man, wie gerissen, lustig, manipulativ und dramatisch Menschen sein können. In dieser COVID-Welt sind sie eine großartige Flucht in einen lustigen, sozialen Raum, in dem man mit Leuten abhängen und einen Spieleabend wie keinen anderen haben kann. Ein kurzes Dankeschön an das Dänische Filminstitut, das anfangs einen Teil der Entwicklung in Höhe von 370.000 $ finanziert hat. First Class Trouble ist ein großartiges Beispiel dafür, wie Entwicklerteams, Publisher und staatliche Gelder mit Investitionen in eine ständig wachsende, weltweit florierende Industrie die Kreativität wirklich vorantreiben.
Weitere Details zur Umsetzung auf Konsolen werden von Versus Evil und Invisible Walls ApS im nächsten Jahr bekannt gegeben.
Um das Spiel auf die Wunschliste zu setzen oder um mehr Details über den bevorstehenden Playtest zu erfahren, besuchen Sie die First Class Trouble Steam-Seite hier.