Frontier Developments PLC stellt heute „One Giant Leap“ vor, den ersten in einer Reihe von Elite Dangerous: Odyssey Entwickler-Tagebucheinträgen. Darin begleitet man Game Director Piers Jackson, die Art Directors Chris Gregory und Jonathan Bottone, den Principal Programmer Kay Ross sowie Lead Designer Gareth Hughes bei einem ersten Kontakt mit den atmosphärischen Planeten von Odyssey.
Das Erkunden steht seit jeher im Mittelpunkt der Erfahrung von Elite Dangerous. Mit der mit Spannung erwarteten Veröffentlichung von Elite Dangerous: Odyssey Anfang 2021 erhält dieser grundlegende Aspekt des Spiels eine völlig neue Dimension. Erstmals wird die Erkundung atmosphärischer Planeten auf der Oberfläche eingeführt. Die Spieler verlassen den Schutz ihrer Raumschiffe und wagen sich in Abenteuer voller Geheimnisse und Gefahren, die diese neuen Welten zu bieten haben. Dabei ist Nervenkitzel garantiert – gerade wenn sie als erste ihre Fußabdrücke auf bisher unerforschtem Terrain hinterlassen.
Das Elite Dangerous: Odyssey Entwicklerteam widmet der authentischen Nachbildung der Eis- und Felsenplaneten, auf denen die Spieler landen werden, große Sorgfalt und Liebe zum Detail. Der Oberflächendruck, der Vulkanismus, die atmosphärische Zusammensetzung und andere geologische Faktoren spielen alle eine Schlüsselrolle für die Struktur und die natürlichen Merkmale jeder Welt. Sie prägen ihr Aussehen auf unterschiedliche Weise und machen sie einzigartig und unverwechselbar.
Eine der beeindruckendsten Veränderungen, die Odyssey mit sich bringt, ist eine völlig neue Wahrnehmung der Größenordnung des Spiels. Beim Verlassen ihrer Raumschiffe werden die Spieler noch nie zuvor gesehene Details, wie z.B. die außerirdische Vegetation, bemerken. Diese exotische Flora kann analysiert werden, um genetische Informationen von jeder neu entdeckten Art zu erhalten, und die Spieler können von ihren selbst gewonnenen Erkenntnissen profitieren, indem sie mit den Daten handeln.
Elite Dangerous: Odyssey erscheint Anfang 2021. In den kommenden Entwicklertagebüchern erfährt man mehr über die Erweiterung des Gameplays sowie über das Kampfsystem aus der First-Person-Perspektive.