Publisher Ravenage Games und Entwickler Bureau Bravin haben angekündigt, dass die minimalistische Ressourcenmanagement-Simulation Masterplan Tycoon am 9. März für PC über Steam erscheinen wird. Das Spiel wird zum Start um 10 Prozent vergünstigt sein. Angehende Ressourcenmanager und Echtzeit-Strategen können das Spiel bereits heute über eine kostenlose Steam-Demo ausprobieren. In Masterplan Tycoon bauen die Spieler miteinander verbundene Produktionsketten auf, um Produkte an ihre Bestimmungsorte zu liefern. Verbinden Sie alles richtig, um ein wunderschönes, kompliziertes Logistiksystem zu schaffen, das es wert ist, in einem Museum zu hängen.
Masterplan Tycoon wird zum Start mehr als 40 Produktionsketten, sechs Missionen und zwei riesige Kampagnen enthalten. Es werden auch noch nie dagewesene Features eingeführt. Eine neue Spielmechanik namens Forschung wird es den Spielern ermöglichen, auf neue Gebäude/Knoten zuzugreifen und Produktionsketten und Lagerkapazitäten zu verbessern. Darüber hinaus wird ein neues Gebiet, die Inseln, es den Spielern ermöglichen, Ressourcen auf dem Wasserweg zu transportieren.
Masterplan Tycoon ist ein einfaches und konsistentes Spiel, bei dem Entspannung im Vordergrund steht. Die Knotenpunkte sind Gebäude. Die Pins sind die Kontaktpunkte zwischen ihnen. Die Links sind Versorgungsleitungen. Der minimalistische visuelle Stil von Masterplan Tycoon ermöglicht es den Spielern, sich auf die Verwaltung des Ressourcenflusses zu konzentrieren, ohne dass sie von irgendetwas anderem abgelenkt werden. Errichte einen Steinbruch neben einem Berg, baue dann ein Lager und stelle eine Verbindung zwischen ihnen her. Sobald die Spieler die Grundlagen geschaffen haben, gibt es viel Raum für die Erweiterung der Produktionslinien.
Mit einem beruhigenden Soundtrack im Hintergrund lernen die Spieler, Ressourcen wie Holz, Kohle, Fisch, Eisen, Zement und Stein zu Fabriken zu transportieren, in denen Stahlträger, Kessel, Stahlbeton und andere Güter hergestellt werden. Das Spiel bietet eine außergewöhnliche Spieltiefe, da jede Ressource eine Vielzahl von Herausforderungen bietet, die es zu lösen gilt. Die Spieler werden auch in der Lage sein, neue Missionen innerhalb ihrer Minimaps und Produktionsketten aufzudecken.
Fehler werden nicht bestraft. Fehler werden nicht zu großen Verlusten führen. Der Lernprozess wird einfach, entspannt und fesselnd sein. Masterplan Tycoon wird von Anfang an intuitiv sein, aber die Spieler schrittweise auf immer komplexere Herausforderungen vorbereiten.
„Masterplan Tycoon wurde unter Berücksichtigung von Versuch und Irrtum entwickelt. Die Spieler werden ermutigt, sich Zeit zum Nachdenken zu nehmen, Fehler zu machen und es erneut zu versuchen“, sagt Anton Bravin, Gründer von Bureau Bravin. „Es ist ein Spiel für Leute, die gerne ihre Neugierde erforschen und dabei das eine oder andere lernen wollen, und das in einem einfach zu verstehenden, minimalistischen Stil. Wir können es kaum erwarten, es Anfang nächsten Jahres mit der Welt zu teilen.“