Wer in den letzten Jahren bereits auf der Gamescom war, wird bestätigen können, dass es dort immer sehr voll und dadurch auch eng war. Während wir uns noch in den Business-Bereich flüchten können, um mal Luft zu holen, ist der normale Besucher non-stop im Trubel gefangen. Ruhige Ecken gibt es wenige. Dazu kommt die Spätsommerhitze und dann vergeht einem schon mal die Lust daran, 4 Stunden anzustehen um 15 Minuten Battlefield zu testen.
Aus diesem Grund wurde nun bekannt gegeben, dass die Messe auf die Halle 11.3 ausgedehnt wird und so ein überdachter Eventbereich geschaffen wird. Was sich dort abspielen wird, müssen wir abwarten. Dies wird in den nächsten Tagen bekannt gegeben. Ob die Maßnahme ausreicht um die insgesamt über 370.000 Besucher aufzufächern, wird sich zeigen müssen. Manch anderer munkelt, es wäre schon hilfreich nicht alle AAA-Publisher in 2 Hallen zu stopfen und diese mehr zu verteilen. Wenn man Halle 6 hört, denkt man halt an JEDEN Publisher der Rang und Namen hat und an eine Füllung der Halle wie beim Public Viewing zur WM 2006. Kein Vor! Kein Zurück!
Gegen letztes Problem sollen aber erstmal breitere Gänge geschaffen werden. Was das bringt, wenn jeder Publisher auch noch seine eigene Bühne aufstellt und dort mit Show und Action versucht 5 Giveaways an hunderte Zuschauer die den Gang verstopfen zu verteilen, wird man abwarten müssen. Und wer die Zielgruppe für die neuen Abendtickets ist, wenn EA die Schlange zu Battlefield bereits 5 Stunden, vor Messeende schließt, bleibt auch abzuwarten.
Wir werden aber wieder da sein und freuen uns schon so sehr auf dieses Branchentreffen. Einmal am Tag rutschen wir bereits nervös auf unseren Stühlen rum. Vielleicht liegt das aber auch an der aktuellen Hitze.