EdTech-Unternehmen Wiloki und Ubisoft bringen jetzt eine Neuauflage des Lernspiels in die App-Stores und auf die Desktops: Addy Junior begleitet Kinder im Alter von vier bis sieben Jahren bei ihren ersten Lese- und Rechenerfahrungen. Seitdem die modernisierte Variante des französischen Originals ‚Adibou‘ im April in Frankreich erschienen ist, ist das Spiel durchgehend auf Platz 1 der französischen Lern-Apps. Die deutsche Version Addy Junior ist ab sofort für Browser, Smartphones und Tablets (iOS und Android) verfügbar.
In Zusammenarbeit mit Bildungsexperten und Lehrkräften entwickelt, vermittelt Addy Junior Vor- und Grundschulkindern erste Inhalte aus den Fächern Deutsch und Mathematik. Das neue Wissen können sie in Minispielen direkt anwenden. Das schult das Gedächtnis, das logische Denken sowie Kreativität und Konzentrationsfähigkeit. Es warten mehr als 1.500 Aktivitäten mit spielerischem Lernansatz. Die Hauptelemente der Spielwelt und die Gestalt von Addy als wohlwollendem Lern- und Spielbegleiter bleiben auch in der neuen App erhalten – und manche Eltern, die Addy aus eigenen Kindertagen kennen, haben auch ihren Spaß.
Edutainment – Bildung und Unterhaltung
Als Reaktion auf die zunehmende Präsenz digitaler Medien im Bildungsbereich und im Kinderzimmer wurden neben den Lernzielen auch die Methoden von den Entwicklern von Wiloki angepasst. In der Multimediazentrale von Addy Junior erschließen sich die jungen Spielenden audiovisuelle Medien: sie können selbstständig Videos, Kinderlieder und Geschichten über einen Projektor abspielen oder interaktive Podcasts anhören. Dabei können sie jederzeit selbstständig die erzählende Person und damit die Erzählperspektive wechseln und sich die Geschichte von Robin Hood beispielsweise vom Sheriff von Nottingham selbst oder von einem schrulligen Erzähler erzählen lassen. Das fördert die Medienkompetenz, die Konzentrationsfähigkeit und den Einfallsreichtum.
Künstliche Intelligenz begleitet die Entwicklung
Eine weitere Erneuerung: Wiloki stützt sich auf ein modulares System zur Organisation von Bildungsinhalten. Personalisierte Algorithmen ermitteln Stärken und Verbesserungschancen der Spieler. Dadurch werden Lernprozesse individuell auf jedes Kind und sein Lerntempo zugeschnitten und passende Motivationsmöglichkeiten ausgewählt. Das fördert das autonome Lernen. Die Spielwelt entwickelt sich je nach Interaktion mit den verschiedenen Charakteren weiter- dadurch erlebt jedes Kind Addy Junior anders. Um die digitale Lernanwendung verantwortungsvoll einzusetzen und regelmäßig, aber nicht übermäßig zu spielen, weist die Addy Junior-App Kinder und ihre Eltern auf die mit dem Spiel verbrachte Zeit hin. Es gibt weder Werbung noch In-App-Käufe oder zusätzliche kostenpflichtige Inhalte und die Benachrichtigungsfunktion ist eingeschränkt.
Addy Junior ist ein echtes Mehr-Generationen-Projekt
„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Wiloki, denn sie bietet uns die Möglichkeit, Adibou, eine von einer ganzen Generation von Kindern geliebte Figur, einem neuen Publikum näher zu bringen“, sagt Cédric Royer, Content Director bei Ubisoft. „Das Wiloki-Team bringt ein echtes Know-how für Lernspiele mit, deren Inhalte sich an die Bedürfnisse jedes Kindes anpassen.“
Lange vermisst von den jetzt ‘Großen’ – jetzt erwartet von den Kids:
Nach der erfolgreichen Markteinführung in Frankreich 2022 verfolgen Wiloki und Ubisoft nun das Ziel, Addy Junior international zu etablieren. Die Anwendung wird auch auf Englisch und Spanisch verfügbar sein und um neue Module und Multiplayerfunktionen erweitert werden. Ein heißer Tipp: unter dem Weihnachtsbaum kann Addy Junior bei den Kleinen für große Augen sorgen!