Die School of Games im Herzen der Medienmetropole Köln bietet praxisorientierte Ausbildungsangebote und -inhalte, vernetzt sich enger mit der Industrie und wächst gemeinsam mit der Spielebranche weiter. Seit der Gründung 2016 durch die gesellschaft für bildung in medienberufen mbH (bm) bietet die School of Games nicht-akademische, zwei- und dreijährige Bildungsgänge in den Bereichen Game Art, Game Programming und Game Business an, wahlweise mit IHK- oder Branchen-Zertifikat.
Der private Bildungsträger bm feiert im Jahr 2023 ein rundes Gründungs-Jubiläum: 25 Jahre Expertise in der Ausbildung, Aufstiegsqualifizierung und Umschulung für die Medienbranche sind auch für die School of Games ein Wegbereiter und Garant für die weitere Expansion des Bildungsangebotes für die Branche. Ziel der Kölner ist eine enge Bindung und Ausrichtung der Ausbildungsmodelle an die Brancheninteressen, um eine bestmögliche Praxisnähe für die Teilnehmenden zu erreichen. Die Pandemiezeit in 2020/21 wurde genutzt, um an der Strategie für die nächsten Jahre zu feilen.
„Unsere Bildungseinrichtung möchte enge Kontakte mit der Branche knüpfen und etablieren, um so eine zielgerichtete Wissensvermittlung für unsere TeilnehmerInnen zu garantieren und den Fachkräftebedarf im Gamingbereich zu unterstützen. Wir laden Fachleute aus der Praxis und Vertreter aus Unternehmen zum Dialog ein, sich in Fachvorträgen bei uns vor Ort zu präsentieren, unsere Teilnehmenden und somit den potentiellen Nachwuchs kennenzulernen“, sagt Andreas Balfanz, strategischer Leiter der School of Games.
Andreas Balfanz ist seit November 2022 bei der bm – gesellschaft für bildung in medienberufen für die strategische Leitung der School of Games zuständig. Der Wahlkölner kennt die Branche seit vielen Jahren und stand in der Vergangenheit u.a. bei Ubisoft, Blue Byte und Travian Games im Bereich Marketing & Business Development unter Vertrag. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Andreas Balfanz einen Branchenspezialisten für uns gewonnen haben. Ich bin überzeugt, dass wir dank seiner Expertise und seines Netzwerkes spannende Praxispartner gewinnen, um unsere Bildungsangebote noch attraktiver zu gestalten“, sagt Thomas Kirschbaum, Geschäftsführer der bm – Gesellschaft für Bildung in Medienberufen mbh.
„Ich freue mich sehr über meinen Start an der School of Games und die spannenden Aufgaben, die vor mir liegen. Die School of Games zeigt Flagge für die Branche. Genau deshalb sind wir im Dezember auch Mitglied in den Verbänden GAME und games.nrw geworden. Wir möchten Impulse setzen, unser Bildungsangebot für Industrie und Teilnehmer signifikant ausbauen und uns dauerhaft als kompetentes Ausbildungsinstitut im Game-Segment positionieren“, so Balfanz weiter.
Aktuell nimmt die School of Games am Global Game Jam (GGJ) vom 3. bis 5. Februar 2023 teil und stellt bis zu 50 Gamern aus der Region die Räumlichkeiten der Schule zur Verfügung. Der GGJ ist der weltweit größte Spieleentwicklungswettbewerb, bei dem die Teilnehmenden eingeladen sind, in nur 48 Stunden die Entwicklung von Spielen zu realisieren.