Mattel und Milestone, ein weltweit führender Entwickler von Rennspielen starten heute den „Hot Wheels Unleashed Design Battle“. Exklusiv für die globale Community des gleichnamigen Arcade-Rennspiels, das sich weltweit über eine Million Mal verkauft hat, wird in einem Wettbewerb der beste Fahrzeuglook für den Hot Wheels Klassiker Rodger Dodger™ gesucht.
Seit über 50 Jahren geht Hot Wheels an die Grenzen von automobiler Performance und Fahrzeug-Design – und darüber hinaus! So werden Designer und Konstrukteure gefeiert, deren unermüdliche Leidenschaft, unbegrenzte Visionen und endlose Stunden von Muskelkraft die Entwicklung des perfekten Automobils vorantreiben. Heute ehrt Hot Wheels diesen Erfindergeist in digitaler Form – mit dem Start des „Design Battle“. Der Wettbewerb läuft vom 14. Januar 2022 bis zum 14. Februar 2022. Die Teilnehmer entwerfen eine Lackierung für das Hot Wheels® Rodger Dodger™ Die-Cast-Modell direkt im Spiel mit dem Lackierungseditor. Der siegreiche Rodger Dodger wird in ein echtes Hot Wheels-Spielzeug (Maßstab 1:64) verwandelt und im Dezember 2022 weltweit erhältlich sein. Der Gewinner-Look wird von einer besonderen Jury bestimmt: Weltklasse-Designer aus dem Hause Mattel wählen den Sieger!
Der Gewinner-Look wird von einer besonderen Jury bestimmt: Weltklasse-Designer aus dem Hause Mattel wählen den Sieger!
• Ted Wu – Vizepräsident und Global Head of Vehicle Design
• Bryan Benedict – Direktor Produktdesign, Mattel
• Dmitriy Shakhmatov – Leiter Produktdesign, Mattel
• Jerry Thienprasiddhi – Leitender Grafikdesigner, Mattel
Die Regeln und FAQ zum Design-Wettbewerb gibt es hier: https://hotwheelsunleashed.com/en/hot-wheels-unleashed-design-battle-terms-and-conditions
Vollgas! Design-Champions zeigen, wie es geht
Um die Kreativität der Community anzuregen, haben die internationalen Künstler Van Orton Design und Oskunk ihre eigenen, einzigartigen Rodger Dodger-Fahrzeuge für das Spiel entworfen.
Van Orton Design, das kreative Zwillings-Duo aus Italien, gestaltet Marken und Ikonen der Popkultur auf einzigartige, farbenfrohe und geometrische Weise neu. Ihre Kunst ist dank erstaunlicher Kollaborationen und prestigeträchtiger Ausstellungen in der ganzen Welt bekannt.
Oskunk ist ein französischer Pop-Art-Künstler mit einem unverwechselbaren Stil: Seine Kreationen, geprägt von seiner Technik voller Kreativität und Einzigartigkeit, sind in der Gaming- und Popkultur-Community sehr bekannt.
Der Hot Wheels Unleashed Design Battle startet heute und ist verfügbar auf PlayStation®5, PlayStation®4, Xbox Series X|S, Xbox One X, Xbox One und Steam.
Hot Wheels ist das meistverkaufte Spielzeug der Welt* und hat seinen globalen Einfluss in mehr als 50 Jahren mit legendären Designs bewiesen. Heute hat sich Hot Wheels zu einem internationalen Powerhouse-Franchise entwickelt und beeindruckt dank mitreißender Live- und Virtual-Events, begehrten Verbraucherprodukten und hochkarätigen Kooperationen Fans auf der ganzen Welt. Der YouTube-Kanal glänzt mit herausragenden Bewertungen, während in jeder Sekunde 16,5 Hot-Wheels-Flitzer verkauft werden. Bis dato wurden mehr als 8 Milliarden Autos verkauft. Die Marke etabliert sich zunehmend erfolgreich in der digitalen Gaming-Sparte, sowohl im Mobile-Gaming-Sektor, als auch auf Konsolen und PC.
* Quelle: The NPD Group/ Retail Tracking Service, U.S. Dollar Sales, January -December 2020