Hogwarts Legacy ist ein komplexes Spiel, in welchem man schnell den Überblick verlieren kann. Deswegen haben wir euch einen Guide mit den wichtigsten Tipps, Tricks und Lösungen zusammengestellt, welcher immer wieder erweitert wird.
Motten- und Flammenrätsel
Wenn du eines der runden Gemälde mit nichts in der Mitte findest, musst du Lumos darauf verwenden. Nun wird dir ein Ort in der Nähe gezeigt, an dem sich eine Motte versteckt. Nun müsst du dich an den gezeigten Ort des Gemäldes begeben, um einen Umriss der Motte zu finden. Sobald du sie entdeckt hast, benutze erneut Lumos und sie fliegt um das Licht deines Zauberstabs herum. Führe sie dann zurück zum Gemälde und höre auf, Lumos zu benutzen, damit sie sich im Gemälde niederlässt. Wenn du das Rätsel mit der Motte und der Flamme gelöst hast, wird eine weitere Seite des Field Guides enthüllt, die du im Hogwarts-Vermächtnis sammeln kannst.
Hogwarts-Globus-Rätsel
Hier wird nur ein einfacher Zauberspruch benötigt, den du schon früh freischalten kannst. Wende dich dem Mann zu, der die Weltkugel hält, und benutze Levioso. Dadurch lässt du den Globus verschwinden und enthüllst eine neue Field Guide-Seite für deine Sammlung. Das ist alles, und wenn du diesen kurzen Zauberspruch anwendest, wirst du neue Informationen freischalten, die dir bei der Vorbereitung auf deine O.W.L.-Prüfungen am Ende des Zaubererjahres helfen werden.
Wie man die Symbol- und Zahlenrätsel Türen löst
Die Rätseltüren in Hogwarts Legacy sind eigentlich recht simpel, sofern man die Manuskriptseite besitzt, welche den ganzen Prozess letztlich einfacher macht. Du wirst dir wahrscheinlich schon gedacht haben, dass die Lösung für die Türen darin besteht, herauszufinden, welche Zahlen die Tiere darstellen. Zum Glück gibt es ein verstecktes Manuskript hoch oben in den Dachböden, das dir buchstäblich die Antworten gibt, denn ohne dieses Manuskript ist es fast unmöglich, die Lösung zu finden.
Hier ist die Lösung erklärt, ohne dass ihr das Manuskript suchen müsst:
Jedes Tier, das du auf auf den Türen siehst, steht für eine Zahl:
Die alt aussehende Eule = 0
Einhorn = 1
Widderähnliches Tier = 2
Dreiköpfige Hydra = 3
Eule auf einer Stange = 4
Krabbentier mit fünf Beinen = 5
Eidechse = 6
Oktopus = 7
Spinne = 8
9-köpfiges Schlangenwesen = 9
Jede Tür hat eine Zahl in der Mitte, die von drei kleineren Kreisen umgeben ist. Ziel ist es, dass die drei Zahlen auf der Außenseite die Summe der Zahl auf der Innenseite ergeben. Die obere Summe wird normalerweise mit den Wandwürfeln auf der linken Seite gelöst (manchmal musst du suchen, da sie nicht immer direkt neben den Türen liegen), und die untere Summe befindet sich rechts von der Tür.
Wie wird gerechnet?
Wenn die mittlere Summe z. B. 10 ist und die drei Zahlen außerhalb davon 1 + ? + Einhorn, können wir uns ausrechnen, dass das „?“, und damit die Lösung, die Spinne ist. Wir wissen, dass das Einhorn „1“ ist, wir haben bereits eine andere „1“, also wissen wir, dass wir +8 brauchen, um zur Lösung von 10 zu kommen, und wir wissen auch, dass die Spinne = 8 ist.
Hinter all diesen Türen verbirgt sich ein Schatz. Es gibt schwierigere Summen, die dir 2-3 Schatztruhen mit Beute oder Geld geben, und einige einfachere enthüllen einfach nur eine Truhe mit Kleidung darin.
Öffnen von Augen-Truhen
Um die Truhen zu öffnen, musst du sicherstellen, dass sie dich nicht kommen sehen, es gibt zwei Möglichkeiten, dies zu tun. Nach ein paar Stunden Spielzeit wird der Zauber „Desillusionierung“ freigeschaltet. Mit diesem Zauber kannst du dich unsichtbar machen, dich dem Auge nähern, ohne gesehen zu werden, und die Aktionstaste drücken, um es zu öffnen. Du musst nur zuvor außer Sichtweite sein (um eine Ecke usw.), wenn du die Desillusionierung einsetzt.
Ebenso kann man auch einen Unsichtbarkeitstrank verwenden, wenn man diesen schon früh bekommen hat.
Als Belohnung winken pro Truhe jeweils etwa 500 Gold, was bedeutet, dass du schnell eine Menge Geld bekommen kannst.
Wie man Schlösser knackt
Eine der Hauptquests der Geschichte sieht ein Treffen mit dem Hausmeister Gladwin Moon vor, für das allerdings die Stufe 14 erforderlich ist. Eine der Belohnungen für das Auffinden der Halbgötter ist ein passiver Zauber namens Alohomora, mit dem ihr Schlösser in Hogwarts und der ganzen Welt öffnen könnt. Finde die erforderlichen Halbgötter für Gladwin, und er wird dir den Zauber beibringen, so dass du nun alle Schlösser der Stufe I öffnen kannst.
Wie man die Schlösser öffnet
Bewege den rechten Stick relativ langsam in eine beliebige Richtung, bis sich die rot leuchtenden Rädchen in der Mitte zu bewegen beginnen, und halte den Stick dann in dieser Position. Bewegen dann mit dem linken Stick das äußere Rädchen und mache genau dasselbe, bis sich die grünen Lichter und die Rädchen unten links zu drehen beginnen. Nach ein paar Sekunden öffnet sich der Riegel und die Tür ist frei, so dass du hindurchgehen kannst.
Schlösser der Stufen II und III aufschließen
Um die Schlösser der Stufen II und III öffnen zu können, musst du weitere Halbgötter für Gladwin Moon finden und sie ihm bringen, um die Schlösser zu öffnen. Es wird einige Zeit dauern, denn sie sind nur nachts zu finden.
Wie man Flugtiere freischaltet
Wenn du Nattys Quests erledigt hast, wirst du irgendwann eine Quest namens ‚The High Keep‚ freischalten. Die erforderliche Stufe ist 17. Solange du das erreicht hast und mit der richtigen Ausrüstung ausgestattet bist, solltest du keine Probleme haben. Außerdem musst du zu diesem Zeitpunkt Wingarium Leviosa freigeschaltet haben, da du für viele der Umgebungsrätsel Kisten verschieben musst, um die oberen Etagen des Schlosses zu erreichen. Als erstes musst du Natty in der Nähe von Schloss Falburton treffen. Dort angekommen, musst du auf die Spitze des Schlosses klettern. Die erste Ebene des Schlosses kann schwierig zu erreichen sein, vor allem, wenn du eine Kiste platziert hast und sie nicht erreichen kannst. Wir haben es geschafft, indem wir die Kiste auf die Seite gestellt haben, um ein wenig mehr Höhe zu gewinnen und hochzuspringen. Im nächsten Stockwerk musst du dich gegen Wilderer wehren, die überall lauern, und Wingardium Leviosa einsetzen, um Kisten zu bewegen und in die nächsten Stockwerke zu gelangen. Es ist wichtig, dass du versuchst, dich heimlich vorwärts zu bewegen, vor allem, um keine weiteren Wilderer zu alarmieren, die dir Probleme bereiten könnten. Während des ersten Versuchs habt ihr den Petrificus Totalus freigeschaltet, mit dem ihr Feinde bewegungslos machen könnt.
Ganz oben auf dem Turm rettet ihr einen Hippogreif, der euch vom Turm weg und zurück in die Sicherheit von Hogwarts trägt. Solange du mit Natty mithältst und es schaffst, aus dem Schloss zu entkommen, gehören die fliegenden Reittiere nun für den Rest deiner Zeit in Hogwarts dir. Sie können im offenen Raum genauso wie die Besen ausgerüstet werden, nur dass du nicht L1/LB gedrückt hältst und stattdessen Dreieck/Y drückst.
Wie man große Töpfe freischaltet
Es ist unglaublich einfach, einen Töpfertisch mit großen Töpfen zu bekommen. Am einfachsten ist es, wenn du in Hogsmeade zu Folianten und Schriftrollen gehst und einen der Beschwörungszaubersprüche kaufst. Der Tontisch mit dem großen Topf kostet 1.000 Münzen, aber das ist es allemal wert. Am Anfang ist er nicht unbedingt notwendig, aber er hilft dir, alle Zaubersprüche freizuschalten, die dir Professor Garlick in ihrer zweiten Aufgabe gibt. Du kannst auch mittlere Töpfe im Shop kaufen.
Wie man große Töpfe freischaltet
Sobald du den Tisch gekauft hast, gehst du zurück in den Raum der Wünsche und suchst dir einen geeigneten Platz für ihn. Ihr könnt nun alle Samen anbauen, die einen großen Topf benötigen. Das Fluxweed zum Beispiel kann jetzt gepflanzt werden und braucht dafür 15 Minuten. Wie bei den anderen Stationen gibt es auch hier verschiedene Farben und Stile, mit denen du dich an die Ästhetik deines persönlichen Raums anpassen kannst.
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