SteamWorld ist zurück! Während des SteamWorld Telegraph: Special Broadcast-Event, das heute auf Twitch, YouTube und Steam live gestreamt wurde, haben Thunderful und das hauseigene Entwicklungsstudio The Station einen brandneuen Teil der beliebten Franchise enthüllt: SteamWorld Build. Wie bei der Franchise üblich, nimmt SteamWorld Build ein bekanntes Genre und gibt ihm eine einzigartige Wendung, indem es ein mehrstufiges Städtebau-Erlebnis bietet, bei dem du eine blühende Stadt über der Erde errichten musst, während du unten Ressourcen abbaust und dich mit Monstern auseinandersetzt. SteamWorld Build wird später im Jahr 2023 für PC, PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X|S, Xbox One und Nintendo Switch erscheinen.
Thunderful und The Station freuen sich außerdem, ankündigen zu können, dass eine Demo für SteamWorld Build jetzt auf Steam verfügbar ist! Um die Rückkehr der SteamWorld-Franchise zu feiern, sind außerdem alle bisherigen Spiele der Serie im Rahmen des SteamWorld Build Announcement Sale auf Steam vergünstigt erhältlich. Wenn du noch nicht weißt, was es mit dieser mehrfach preisgekrönten Serie auf sich hat, ist dies die perfekte Gelegenheit, es herauszufinden.
In SteamWorld Build bist du der Architekt einer SteamWorld-Bergbaustadt. Du errichtest Häuser für deine Steambot-Bewohner, sorgst für ihr leibliches Wohl und unterhältst sie auf unterhaltsame Art und Weise. Du wirst dich auch in die verlassene Mine unter deiner Stadt wagen, von der es heißt, dass sie mit uralter Technologie gefüllt ist, die den Schlüssel zur Flucht vor dem drohenden Untergang darstellt. Nutzen Sie die natürlichen Ressourcen über der Erde und die reichlich vorhandenen Erze in der Mine, um Ihre Stadt zu erweitern. Stimuliere neue Siedlungsschichten, damit sie sich der Suche anschließen, um tiefer zu graben, unermessliche Reichtümer auszugraben und ihnen schließlich zu helfen, den Planeten zu verlassen!
SteamWorld Build wurde gleichzeitig für PC und Konsole entwickelt, um sicherzustellen, dass Design, UX und UI des Spiels mit einem Controller in der Hand genauso gut funktionieren wie mit Maus und Tastatur. Das Spiel verfügt über eine benutzerfreundliche Oberfläche und eine Spielmechanik, die sowohl für erfahrene Spieler als auch für Neulinge im City-Builder-Genre geeignet ist und durch drei verschiedene Schwierigkeitsgrade weiter verfeinert wird.
Während der Sondersendung kündigte Brjánn Sigurgeirsson, der Leiter von SteamWorld Universe und Franchise, an, dass es im Laufe des Jahres weitere Neuigkeiten rund um SteamWorld geben wird, wenn SteamWorld Telegraph als eine auf die Community fokussierte Sendung debütiert. Da er von Anfang an an der SteamWorld-Serie gearbeitet hat, wird Brjánn mit allen Thunderful-Studios zusammenarbeiten, die SteamWorld-Titel entwickeln, um die Qualität und Konsistenz aller Spiele zu gewährleisten, während die Serie in den kommenden Jahren expandiert.
„Als The Station im Jahr 2020 zu Thunderful stieß und uns mitteilte, dass sie einen City Builder entwickeln wollten, dachten wir, dass dies eine großartige Gelegenheit für SteamWorld und Thunderful wäre, in ein weiteres neues Genre einzusteigen“, sagte Brjánn Sigurgeirsson. „Sie wissen, was es bedeutet, an großen IPs zu arbeiten, dank ihrer Erfahrung bei der Entwicklung von LittleBigPlanet, einschließlich Crossovers mit God of War, Dark Souls und vielen anderen. Nachdem ich viele Stunden damit verbracht habe, mich in die erstaunliche Gameplay-Schleife zu vertiefen, die sie zwischen dem Aufbau von Städten über der Erde und dem Bergbau im Untergrund geschaffen haben, kann ich sagen, dass ich wirklich stolz auf das bin, was sie im SteamWorld-Universum erreicht haben.“
„Die Möglichkeit, an einem preisgekrönten und von den Fans geliebten Franchise zu arbeiten, war eine echte Ehre für uns“, so Adam Vassee, Produzent bei The Station. „Wir haben uns viel Mühe gegeben, um sicherzustellen, dass das Spiel den charmanten Charakter der vorherigen Teile beibehält, aber wir haben auch das Glück, dass es bei der SteamWorld-Serie darum geht, neue Dinge auszuprobieren. Das war sehr befreiend und hat uns erlaubt, SteamWorld und dem City-Builder-Genre unseren eigenen Stempel aufzudrücken und ein intuitives System im Stil von Anno und Dungeon Keeper zu erschaffen, das unserer Meinung nach mit nichts anderem vergleichbar ist.“