Auf die Besucherinnen und Besucher der 14. Hamburg Games Conference am 1. & 2. März wartet ein umfangreiches Programm und die ideale Möglichkeit für Matchmaking mit der deutschen und internationalen Games-Branche. Im Fokus steht das Konferenzthema „Invest in Games“, ein zweiter Track bietet Talks zu Dev-, Start-up- und Finanzierungsthemen. Eine Übersicht aller Programmpunkte bietet die Konferenzwebsite: https://www.gamesconference.com/program-2023/. Zu den neu hinzugekommenen Programmhighlights gehören die Eröffnungs-Keynote der eigens aus Montreal anreisenden Stephanie Marchand (Behaviour Interactive) sowie Paneldiskussionen zu Gehaltstransparenz, M&A-Trends, Marketing und Work for Hire. Tickets für die Hamburg Games Conference 2023 sind online erhältlich: https://HGC2023.eventbrite.co.uk
Wie helfen eine starke Unternehmenskultur und strategische Balance Kanadas größtem Entwickler-Studio mit über 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch nach 30 Jahren erfolgreich unabhängig im Markt zu agieren? Diese Frage steht im Mittelpunkt der Keynote von Stephanie Marchand (VP Production bei Behaviour Interactive), die unter dem Titel „Behaviour Interactive – 30 years of independence and loving it!“ den inhaltlichen Startschuss zur Konferenz gibt.
Insgesamt stärkt die Hamburg Games Conference in diesem Jahr ihre internationale Relevanz: Unter den Gästen sind zahlreiche Entscheiderinnen und Entscheider der internationalen Gamesindustrie, unter anderem von Unternehmen wie MTG, InnoGames, Endava, Humble Bundle, Behaviour Interactive, Assemble Entertainment, DDM, BLN Capital oder Exit Games / Photon Engine vertreten.
Zahlreiche neue Vorträge und drei Paneldiskussionen zu „Invest in Games“
In dem von Prof. Dr. Christian Rauda (GRAEF Rechtsanwälte) moderierten Haupttrack zum Thema „Invest in Games“ sind des Weiteren Talks von Matthew Short (Managing Director der Investment Bank Aream & Co.) zur Entwicklung des Gamesmarkts vor dem Hintergrund von M&A-Deals und Konsolidierung sowie von Christopher Chancey (Founder & CEO ManaVoid Entertainment & Co-Founder Indie Asylum) über das Erfolgskonzept des von ihm mitgegründeten Indie-Accelerators neu im Programm.
Wertvolle Insights und spannende Diskussionen versprechen außerdem drei hochkarätig besetzte Paneldiskussionen:
Mit dem Thema „M&A in the Games Industry: Current Market Trends and Outlook for 2023 and Beyond“ setzen sich unter anderem Arnd Benninghoff (EVP of Gaming bei MTG), Janosch Kühn (Gründer BLN Capital), Ole Schaper (CTO bei Sviper) auseinander. Moderiert wird das Panel von Shum Singh (Managing Director und Gründer von Agnitio Capital).
Im HR-Panel „Money Talks – We talk money“, das von Spiegel-Redakteur Florian Gontek moderiert wird, tauschen sich Dr. Andreas Lieb (HR Director bei InnoGames), Alexander Krug (CEO von Softgames), Susan J. Moldenhauer (Karriere-Coach, Beraterin und Autorin) und Steffen Behn (CEO bei celebrate company) zum Thema Gehaltstransparenz aus.
Zu den Herausforderungen von Gamesmarketing in der Post-Pandemie-Ära diskutieren Thorsten Hamdorf (Director Publisher Relations bei Jung von Matt Nerd), Nikolas Angerstein (Deputy Managing Director bei MSM.digital), Dirk Ludewig (Geschäftsführer von NerdStar) und John-Dustin Martin (Founder & CEO bei 1UP Management).
Einen exklusiven Workshop zum Thema „Crafting your equity story: Show investors that you are a gem“ steuert die DZ Bank zum Programm bei.
Zweiter Konferenz-Track mit weiteren neuen Vorträgen und Programmpunkten
Auch das Programm des zweiten Konferenz-Tracks zu Dev-, Start-up- und Finanzierungsthemen kann starken Zuwachs verzeichnen: Jasmin Pfeiffer (Co-Founder von DigiTales Interactive) wird Game Design und Writing des Indiehits Lacuna rekapitulieren, Ata Sergey Nowak (Managing Director von Torpor Games) wird über Learnings aus den Portierungen des mit dem DCP ausgezeichneten Spiels Souzerain berichten, und Freelance Tech Artist Casilda de Zulueta gibt Einblicke in Hoch- und Tiefpunkte des Weges, eine Passion zur Einkommensquelle zu machen.
Einen Überblick über die Förderlandschaft in Hamburg und die Chancen für junge Studios geben James Rucks und Clemens Runge (Gründer von Soapbox Interactive), und das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz wird einen Vortrag zur Computerspieleförderung des Bundes halten.
Eine zusätzliche Paneldiskussion thematisiert „Work for Hire“, unter anderem mit Vertreterinnen und Vertretern von Endava und dem Indie-Studio THREAKS.
Eine besondere Chance für Indie-Studios ist außerdem der „Pitch Royal“, bei dem Entwicklerinnen und Entwickler ihre Projekte vor einer Jury aus Publishern (unter anderem Catherine Bygrave, Director Publishing, Strategy & Growth bei Humble Games, Jerome Zenker, Business Development Manager bei Assemble Entertainment und Philipp Döschl, Co-Founder und Executive Producer bei FDG Entertainment) sowie dem Organisationsteam des Indie Arena Booth präsentieren und einen kostenlosen Platz auf dem Gemeinschaftsstand bei der gamescom gewinnen können.
Networking, Matchmaking, Get-together und Expo Area runden das Programm ab
Neben dem umfangreichen Vortragsprogramm stehen Networking und Matchmaking im Mittelpunkt der Hamburg Games Conference. Das Event wird von den Veranstaltern Gamecity Hamburg und GRAEF Rechtsanwälte sowie der ausführenden Agentur Super Crowd Entertainment erstmals seit 2020 wieder als reines Präsenzevent durchgeführt. Neu ist auch, dass es erstmals zwei Tage vor-Ort-Programm gibt.
Über das digitale Matchmakingsystem MeetToMatch können Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits im Vorfeld wertvolle neue Kontakte knüpfen und sich vor Ort in der Business Area der Konferenz persönlich treffen. Das Get-together am Abend des ersten Konferenztags ermöglicht außerdem Networking in lockerer Atmosphäre.
In der Expo Area der Konferenz präsentieren sich an beiden Konferenztagen (Indie-)Studios und Serviceanbieter aus dem Gamesbereich dem Konferenzpublikum.
Weitere Details zu allen Programmpunkten sowie alle bereits bestätigten und neu angekündigten Speakerinnen und Speaker gibt es unter https://www.gamesconference.com/program-2023/.
Konferenz-Tickets weiterhin online verfügbar
Tickets für die Hamburg Games Conference 2023 sind auf https://HGC2023.eventbrite.co.uk erhältlich:
Das Business-Ticket für 299 Euro enthält Zugang zum zweitägigen Konferenzprogramm sowie die Möglichkeit über das digitale Matchmakingsystem MeetToMatch Meetings mit anderen Konferenzgästen zu vereinbaren und wertvolle neue Kontakte zu knüpfen.
Exklusiv für kleine und neu gegründete Unternehmen sind außerdem Start-up-Tickets verfügbar. Sie ermöglichen die Teilnahme am gesamten Konferenzprogramm sowie die Nutzung von MeetToMatch zum vergünstigten Preis von 149 Euro.
Studierende können für 25 Euro am Konferenzprogramm teilnehmen.
Alle aktuellen Informationen zur Hamburg Games Conference sind unter www.gamesconference.com verfügbar.