600 Konferenzgäste aus 35 Nationen besuchten die 13. Hamburg Games Conference am 02. und 03. März 2022. Das hybride Eventkonzept ermöglichte Besucherinnen und Besuchern sowohl auf der eigens für die B2B-Konferenz entwickelten spielbaren Online-Plattform als auch bei einem Vor-Ort-Event in der Hamburger Gaminglocation RCADIA Gespräche mit neuen und bekannten Kontakten der internationalen Gameswirtschaft. 18 Vorträge gaben mit dem Fokus „Moving Markets“ Rückblicke, Einblicke und Ausblicke auf die sich stetig wandelnde Gamesbranche, und 61 Partner und Aussteller präsentierten sich digital und vor Ort.
„Die Hamburg Games Conference ist ein jährliches Highlight und hat in diesem Jahr erneut den Auftakt für internationale Branchenevents gemacht. Mit der Konferenz laden wir die Gamesbranche dazu ein, ihren Blick in Richtung Hamburg als zentralen Games-Standort in Europa zu werfen. Der große Zuspruch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer freut uns sehr, der sich auch in der hundertprozentigen Weiterempfehlungsquote im Rahmen unserer Evaluations-Umfrage zeigt”, rekapituliert Dennis Schoubye, Leiter der Standortinitiative Gamecity Hamburg und Mitorganisator der Konferenz.
„Wir freuen uns, dass wir online zahlreiche B2B-Gäste aus der ganzen Welt begrüßen konnten und für einen Teil unserer Gäste auch endlich einen persönlichen Austausch von Angesicht zu Angesicht ermöglichen konnten. Die Hamburg Games Conference war hier als erstes großes Hybrid-Event der Gamesbranche im Jahr 2022 ein voller Erfolg“, ergänzt Dr. Ralph Oliver Graef, Managing Partner der mitveranstaltenden Sozietät GRAEF Rechtsanwälte.
600 Gäste erlebten echtes Konferenzfeeling online und offline
Auf der in Hamburg entwickelten Online-Plattform der Konferenz konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine virtuelle Welt mit sechs verschiedenen virtuellen Städten erkunden. Durchschnittlich vier Stunden verbrachten die Konferenzgäste auf der digitalen Plattform. 61 Aussteller und Partner präsentierten sich dort auf einer digitalen Expo. Darunter waren internationale Big Player wie die Sponsoren Intel und Xsolla sowie zahlreiche Unternehmen aus Hamburg und Deutschland, so zum Beispiel die Hamburger Branchengrößen InnoGames und Bytro Labs. Auch 12 Hamburger Games-Start-ups zeigten dem internationalen Fachpublikum ihre Projekte, die durch Gamecity Hamburg gefördert wurden.
Echtes Konferenzfeeling kam nicht nur auf der digitalen Konferenzwelt auf, in der man sich zu Meetings per Videocall treffen konnte, wovon die Konferenzgäste insgesamt 3000-mal Gebrauch machten. Der Präsenzteil am zweiten Tag der Konferenz im RCADIA war mit 180 Gästen ebenfalls gut besucht. Neben MeetToMatch und Networking konnten die Besucherinnen und Besucher einige Hamburger Spiele vor Ort testen, beispielsweise das VR-Game „Tower Tag“ von VR Nerds und das Spiel „Project Paranoid“ des Hamburger Studios Phoenix Reality, das ein einzigartiges Augmented Reality-Erlebnis bietet.
Einen Rückblick zur Konferenz und aktuelle Informationen sind auf https://www.gamesconference.com/ zu finden.