Während der diesjährigen Gamescom in Köln hatten wir die Gelegenheit, mit einem Mitglied des Entwicklungsteams von Clover Bite, Yonatan Tepperberg, über ein viel erwartetes Sequel zu sprechen – Grime 2. Der erste Teil von Grime packte die Spieler bereits mit seiner einzigartigen surrealen Welt und innovativen Spielmechaniken. Grime 2 verspricht, diese Erfahrung zu übernehmen und zu verbessern.
Ein ausführliches Interview mit Yonatan könnt ihr übrigens hier ansehen. Unter allen, die einen kreativen Namen für den Gegner bei 1:14 kommentieren, verlosen wir insgesamt 6 Steamkeys für den Vorgänger Grime 1.
Grafik & Leveldesign
Eine der Verbesserungen in Grime 2 betrifft die Grafik. Die Entwickler haben enormen Aufwand betrieben und eine noch stimmigere und surrealere Welt erschaffen. Spieler werden erneut in eine organische und vernetzte Umgebung eintauchen, die sehr immersiv daherkommt und wirklich an den Bildschirm fesselt.
Mechaniken & KI
Auch die KI der Feinde in Grime 2 wurde einer umfassenden Überarbeitung und Verbesserung unterzogen und somit sind die Gegner jetzt noch herausfordernder als im Vorgänger. Spieler sind gezwungen ihre Taktiken und Angriffsstrategien dem sehr spontan agierenden Spielgeschehen anzupassen. Das Abwehren, Zerschmettern und Absorbieren von Feinden, um an Stärke zu gewinnen, bleibt ein zentraler Bestandteil des Gameplay und wurde weiter verfeinert.
Arsenal & Skills
In Grime 2 gibt es ein weiteres Element, das die Spieler begeistern wird. Es handelt sich um die Konzeption dynamischer, teils organischer Waffen, die nahtlos gewechselt werden können und sich im Verlauf eines Kampfes stetig verändern und verschiedene Attribute entwickeln. Von Klauenschwertern bis zu peitschenden Tausendfüßlern bietet das Spiel eine wirklich breite Palette an Waffen und ermöglicht es den Spielern somit ganz individuell zu gestalten und auf die Gegner anzupassen. Der Skilltree wurde ebenfalls angepasst, wobei Spieler anspruchsvolle Kreaturen bekämpfen und absorbieren können, um ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln und ihren ingame Charakter weiter zu leveln.
Endbosse
In Grime 2 kehren die eindrucksvollen Endbosse aus dem ersten Teil zurück und bieten den Spielern erneut große Herausforderungen, die es zu meistern gilt. Spieler müssen sich auf gewaltige Schlachten vorbereiten und ihre taktischen Ansätze anpassen, um gegen diese teils übermächtig wirkenden Wesen bestehen zu können. Durch das Besiegen der Bosse erlangt der Hauptcharakter neue Fähigkeiten, die ihn den Rest des Spiels begleiten.
Fazit
In Grime 2 wurden laut dem Entwickler sämtliche Inhalte nochmals angefasst und verbessert und sollen somit die des ersten Teils übertreffen. Visuell, Gegner KI und viele weitere Punkte wurden beesser und komplexer gestaltet, sodass Grime 2 gleichermaßen herausfordernd sein wird, sowohl für Spieler, die den Vorgänger schon kennen, als auch für neugewonnene Fans. Grime wird für PC erscheinen, Konsolenfassungen wollte man uns aber weder bestätigen, noch diese dementieren. Wir sind in jedem Fall gespannt auf den Release.
Unterwegs für euch waren wir im Team, bestehend aus Sandra, Felix, Thilo und als Videodienstleister Simon. Technisch unterstützt wurden wir von Røde & Grover, fürs leibliche Wohl haben Velvet Spark und Ocha Ocha gesorgt.
Wenn ihr auch einmal so etwas machen wollt, aber nicht die richtige Hardware zur Verfügung habt, kann Grover vielleicht mit dem extra für uns erstellten Rabattcode (erster Monat umsonst, bei mindestens 3 Monaten Mietdauer für Neukunden) CREATEWITHGROVER aushelfen.