Fans von „God of War Ragnarök“ können sich freuen, denn der von Santa Monica Studio entwickelte kostenlose DLC „Valhalla“ ist ab sofort verfügbar. Dieser DLC, der letzte Woche bei den Game Awards angekündigt wurde, ist als besondere Überraschung und Dankeschön an die God of War-Community gedacht.
„God of War Ragnarök: Valhalla“ setzt die Geschichte von Kratos nach dem entscheidenden Kampf gegen Odin und dem Abschied von Atreus fort. In diesem Epilog begibt sich Kratos auf eine persönliche Reise, die ihn an das geheimnisvolle Ufer von Walhall führt. Dort muss er sich den Prüfungen in seinem Inneren stellen und sich den Echos seiner Vergangenheit widmen, begleitet nur von Mimir.
Der DLC bietet eine Mischung aus dem bekannten Kampfsystem von „God of War Ragnarök“ und neuen, experimentellen Elementen, die vom Roguelite-Genre inspiriert sind. Spieler können dabei aus dem vollen Arsenal von Waffen und vollständig verbesserten Fähigkeitsbäumen schöpfen, müssen jedoch für jeden Versuch ein Schild und eine bestimmte Form von Spartas Rage auswählen. Temporäre Glyphen ermöglichen es, bestimmte Werte zu erhöhen, Boni freizuschalten und Runenangriffe auszuführen.
„God of War Ragnarök: Valhalla“ bietet insgesamt fünf Schwierigkeitsgrade, die speziell für das Gameplay des DLC-Pakets konzipiert wurden. Mit steigendem Schwierigkeitsgrad erhöhen sich auch die potenziellen Belohnungen. Zwischen den Versuchen können die Schwierigkeitsgrade frei angepasst werden. Der DLC setzt zudem den hohen Standard der Barrierefreiheitseinstellungen von „God of War Ragnarök“ fort.
Obwohl „God of War Ragnarök: Valhalla“ ein separates Erlebnis ist, empfiehlt das Entwicklerstudio, zuerst „God of War Ragnarök“ abzuschließen, um Story-Spoiler zu vermeiden, da der DLC als Epilog zur Story des Hauptspiels fungiert. Fans können sich auf ein intensives und persönliches Erlebnis freuen, das die Welt von „God of War Ragnarök“ erweitert und vertieft.