Immer stärker kommt der Begriff Gamification auf den Plan. Doch was genau ist das und was hat das mit der Glücksspielbranche, vornehmlich den Online Casinos, zu tun? Wir widmen uns im folgenden Artikel dem Thema und gehen dem Begriff auf den Grund. Schon jetzt können wir abgrenzend sagen, dass Gamification für die Schaffung von Mehrwert gedacht ist, um den Verbraucher zu einem bestimmten Verhalten zu motivieren oder einfach Spaß mit einem Produkt oder einem Dienst zu haben.
Dagegen fungieren Serious Games der expliziten Vermittlung von Wissen, wie etwa bei der Verwendung von Operationssimulatoren oder Flugsimulationen. Wollen Sie sich selbst von den Möglichkeiten der Gamification in Spielotheken überzeugen oder einfach mal eine Spielhalle der nächsten Generation kennenlernen, dann sehen Sie sich gern das Bitcoin Casino ohne Einzahlung an.
Was ist Gamification?
Unter den Begriffen Gamification, Gamifizierung oder Gamifikation versteht sich die gezielte Verwendung von Elementen, die spieletypisch sind. Allerdings findet die Anwendung abseits des Gaming-Bereichs statt. Das gewünschte Ziel dabei ist, dass Verbraucher durch die Anwendung der Spielifikation eine Steigerung ihrer Motivation erfahren oder eine vom Anbieter anvisierte Änderung ihres Verhaltens erlernen.
Neben der Anwendung im Online Casino Bereich, kommt Gamification auch beim Employer Branding, bei Aus- und Weiterbildungen oder in Programmen zur Kundenbindung zum Einsatz. Durch die Verwendung von Spielmechaniken werden Verbraucher intensiver eingebunden. Dies erfolgt auch dann, wenn Produkte und Services für Verbraucher interessanter sind, weil sie über spielerische Elemente verfügen. Gerne können Sie sich im Artikel Fünf spannende Fakten über Online Casinos erst einmal einen Überblick über Glücksspielportale im Internet verschaffen.
Langfristige Motivation durch spielerische Elemente
Nachdem die Zielgruppe der Gamification vorgestellt wurde, kommen wir nun zum Herzstück zu sprechen: der langfristigen Motivation. Die Freude am Spielen ist dem Menschen regelrecht auf den Leib geschrieben. An genau diese Eigenschaft knüpft die Gamifizierung an und sorgt dafür, dass man durch verschiedene Teilbereiche auch bei Alltagsthemen mehr Spaß und gute Laune behält. Wie das genau im Bereich von Online Casinos aussieht, zeigt sich bei genauem Hinsehen sehr schnell.
Ranglisten und Wettbewerb
Menschen vergleichen sich gerne mit anderen. Das hat sich auch die Gamifizierung zu eigen gemacht und setzt auf Wettbewerbe. In dem Fall ist es Spielern erlaubt, sich mit den Leistungen anderer zu messen. Je nach Casinoanbieter können Ranglisten oder Ergebnislisten von Gewinnern transparent auf der Webseite eingesehen werden. Das Bestreben engagierter Gamer ist es dann, auf der Rangliste so weit wie möglich nach oben zu klettern. In diesen Bereich gehört es auch, dass Spieler gegen einen Computer oder gegen einen anderen Gamer zocken. Dies ist zum Beispiel bei Live Casinospielen und beim Poker gegeben.
Ziele und Etappen
Casinos bieten gern Loyalitätsprogramme an. Je mehr Spiele Sie gezockt und je mehr Sie eingezahlt haben, desto schneller und höher können Sie in einem meist mehrstufigen Loyalitätsprogramm nach oben kommen. Die einzelnen Level werden auch gern als Etappen bezeichnet. Ebenso stellen Glücksspiel-Anbieter ihren Kunden gerne Ziele in Aussicht. Wenn diese Ziele oder Teilziele erreicht sind, dann erhalten Sie zum Beispiel einen neuen Bonus oder eine andere Vergünstigung.
Erstellung eines Avatars
Unter einem Avatar versteht sich ein selbst geschaffenes Abbild von einem selbst, wie man es auch schon seit längerem bei WhatsApp oder Meta vornehmen kann. Genau das können Kunden auch bei Online Casinos mit Gamification Gameplay in die Tat umsetzen. Auf diese Weise stellen Spieler eine noch engere Verbindung zu der Spielhalle und zum Game her.
Awards für Spieler
Auszeichnungen sind auch gern gesehene Wertschätzungen, über die sich ein Spieler immer freuen wird. Haben Sie zum Beispiel eine bestimmte Punkteanzahl gesammelt oder eine Gewinnsumme beim Spielen eines Slots erzielt, kann Ihnen der Provider eine entsprechende Auszeichnung geben. Daran können Vergünstigungen, wie ein exklusiver Bonus, geknüpft sein. Ähnlich wie Awards werden auch Punkte für Viel- oder Erfolgsspiele gern vergeben, gesammelt und dann gebührend eingetauscht. Hier wird der Gamer für seine Ausdauer und sein Engagement belohnt.
Die besten Gamifiaction Casinos 2022
In den letzten Jahren bis heute haben sich bereits diverse Casino-Giganten dem Thema gewidmet. So können interessierte und neugierige Gamer schon jetzt erleben, wozu die Gamification im Stande ist. Wollen Sie die positiven Effekte und noch intensiveres Spielen in virtuellen Spielhallen kennenlernen, dann sehen Sie sich einfach eines der nachstehenden Glücksspielportalen mit Gamification näher an:
- Vulkan Vegas Casino
- 888casino
- GGBet Casino
- LuckyDreams Casino
- SpinAway Casino
- IceCasino
Fazit: Die Hochzeit der Gamification steht noch bevor
Noch ist die Spitze des Eisbergs, und damit die Möglichkeiten mittels der Gamifizierung, noch lange nicht erreicht. Die Merkmale und Beweggründe dieser Methode zeigen immer größere Wirkung und wecken deutlich unter Anbietern von Casinos sowie anderen Branchen eine wachsende Nachfrage bei den Unternehmern. Das Wichtigste an der Gamification aus Sicht des Verbrauchers ist, dass sie als positiv und angenehm wahrgenommen wird. Diese Wahrnehmung wird dann mit dem Produkt, dem Service oder eben dem Online Casino verbunden, und die Rückkehr zu der Spielhalle oder der erneute Kauf des Produkts ist sehr wahrscheinlich.