Die weltweit größte Gaming-Veranstaltung, die gamescom, wird im Jahr 2024 mit der gamescom latam erstmals nach Lateinamerika expandieren. Vom 26. bis 30. Juni 2024 findet das Event in São Paulo, Brasilien, statt und bietet Spielefans und der Games-Branche aus Brasilien, ganz Lateinamerika und darüber hinaus eine einzigartige Plattform.
Die gamescom latam entsteht aus dem BIG Festival heraus, das bereits 2023 von 50.000 Menschen besucht wurde. Dieses neue Format ergänzt die Familie der bestehenden gamescom-Events in Deutschland und Singapur (gamescom asia).
Die Partnerschaft, die zur Entstehung der gamescom latam geführt hat, vereint renommierte Akteure aus der Games- und Entertainment-Branche: Koelnmesse, den Veranstalter der gamescom und gamescom asia, den game – Verband der deutschen Games-Branche, das BIG Festival und die Omelete Company, den Marktführer für Popkultur-Events in Brasilien.
Die gamescom latam zielt darauf ab, eine der weltweit größten Business- und Launch-Plattformen für die Games-Branche zu werden. Das Event wird die Stärken von São Paulo als Messe-, Medien- und Kommunikationsstandort nutzen und die Marke gamescom inhaltlich wie geografisch erweitern.
Felix Falk, Geschäftsführer des game – Verband der deutschen Games-Branche, betont die Wichtigkeit von Events für die internationale Games-Branche und sieht in der gamescom latam eine neue Heimat für die Community und die Branche. Gustavo Steinberg, CEO des BIG Festivals und nun der gamescom latam, hebt hervor, dass das BIG Festival weiterhin als Sektion innerhalb der gamescom latam bestehen bleibt und Indie-Games präsentieren wird.
Pierre Mantovani, CEO von Omelete Company, sieht in der gamescom latam eine Möglichkeit, epische Erlebnisse für den Gamesmarkt zu schaffen und strategische Verbindungen und Pläne für Marken zu etablieren.
Die gamescom latam wird auch von der Regierung des Bundesstaates und der Stadt São Paulo unterstützt, die die Bedeutung von Games in der heutigen Kultur und Wirtschaft erkennen.
Das Event findet auf dem Gelände der Expo São Paulo statt und bietet neben der Präsentation der neuesten Veröffentlichungen und Trends der Branche auch Möglichkeiten für Networking und Kooperationen. São Paulo wird während der Veranstaltungstage zur Games-Hauptstadt der Region und bringt Menschen aus aller Welt mit der Gaming-Kultur in Kontakt.