Die gamescom 2023 unterstreicht einmal mehr ihre wachsende internationale Bedeutung mit beeindruckenden Zahlen: 320.000 Besucher aus über 100 Ländern strömten von Mittwoch bis Sonntag in die gamescom-Hallen, wobei Freitag, Samstag und Sonntag ausverkauft waren. Die Zahl der Fachbesucher stieg im Vergleich zum Vorjahr um rund 25 Prozent auf mehr als 31.000, von denen 50 Prozent aus dem Ausland nach Köln kamen und mehr als zwei Drittel die digitale Matchmaking-Plattform gamescom biz nutzten. Darüber hinaus schalteten weltweit Millionen Menschen das Showprogramm der gamescom ein: Allein am Samstagabend gab es über 180 Millionen Videoabrufe, davon verfolgten über 20 Millionen die große Eröffnungsshow gamescom: Opening Night Live – ein neuer Rekord für die internationale digitale Reichweite der gamescom. Das gamescom EPIX-Community-Adventure hatte so viele Teilnehmer wie nie zuvor: Bis Samstagabend gab es insgesamt fast 2 Millionen Seitenaufrufe.
Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse: „Wie die beeindruckenden Rekorde bei der Ausstellerzahl, der Fläche und der internationalen Beteiligung erwarten ließen, hat sich nun zum Ende der Veranstaltung bestätigt – die gamescom ist und bleibt das größte Gaming-Event der Welt. Doch nicht nur die Zahlen sprechen für uns: Nintendos Rückkehr hat nicht nur die Community erneut mit ihrem Stand vor Ort beeindruckt, sondern auch die gamescom-Award-Jury überzeugt und mehrere Auszeichnungen mit nach Hause genommen. Microsoft präsentierte den größten Xbox-Stand aller Zeiten und sicherte sich den gamescom Green Studio of the Year Award. Und zum ersten Mal waren auch Unternehmen wie NetEase mit einem Stand in unserer Entertainment Area vertreten. All das unterstreicht die internationale Bedeutung der gamescom und die Attraktivität des Standortes Köln.“
Felix Falk, Geschäftsführer von game – Verband der deutschen Games-Branche: „Im Jahr 2023 macht die gamescom noch einmal einen deutlichen Sprung nach vorne: Sie ist größer, vielfältiger und internationaler als je zuvor. Neue Partner aus dem Streaming-Bereich wie Netflix und Disney+ haben ebenso zur gestiegenen Vielfalt beigetragen wie die größte Indie-Area in der Geschichte der gamescom und das erweiterte Angebot für Content-Ersteller. Vor allem die internationale Bedeutung der gamescom hat ebenfalls zugenommen: nicht nur durch die gestiegene Zahl der Fachbesucher mit signifikanter internationaler Beteiligung, sondern auch bei der Entwicklerkonferenz devcom und durch die Rekordsteigerung der Online-Reichweite. Dank der tollen Zusammenarbeit mit der Koelnmesse, vielen engagierten Partnern und der leidenschaftlichen Community ist die gamescom einmal mehr zum Herzstück der gesamten Games-Welt geworden.“
Am gamescom-Samstag und -Sonntag feierten mehr als 80.000 Menschen gemeinsam auf dem gamescom city festival in der Kölner Innenstadt.
Die gamescom 2023 auf einen Blick:
320.000 Besucher aus über 100 Ländern
Über 31.000 Fachbesucher, 50 Prozent aus dem Ausland, zwei Drittel nutzten die gamescom biz
Über 180 Millionen Videoabrufe über das gesamte Messeprogramm (bis Samstagabend)
Davon mehr als 20 Millionen Views auf der gamescom: Opening Night Live (bis Samstagabend)
Fast 2 Millionen Seitenaufrufe für gamescom EPIX (bis Samstagabend)
1.227 Aussteller aus 63 Ländern, 76 Prozent aus dem Ausland
33 Pavillons / Gemeinschaftsstände aus 26 Ländern
Rund 230.000 Quadratmeter Brutto-Ausstellungsfläche