Hamburg, den 10. August: Vom 23. bis 27. August öffnet die gamescom, die weltgrößte Messe für Videospiele, ihre Tore in Köln. Die Standortinitiative Gamecity Hamburg ermöglicht durch ihr Road to gamescom-Programm fünf Indie-Studios aus Hamburg die Teilnahme an der Indie Arena Booth, dem größten Gemeinschaftsstand von Spieleentwickler*innen weltweit. Die Teams präsentieren ihre Games den Besucher*innen der gamescom sowie potenziellen Geschäftspartnern und der Presse. Neben diesen fünf von Gamecity Hamburg geförderten Studios werden zahlreiche weitere Unternehmen aus Hamburg auf der gamescom sein, um ihre Projekte zu zeigen und Kontakte zu knüpfen.
„Mit unserem „Road to gamescom”-Programm bringen wir fünf Studios auf die gamescom, um ihre Games Publishern, Partnern und den Endkonsument*innen zu präsentieren. Alle Games waren oder sind in unseren Förderprogrammen: der Gamecity Hamburg Prototypenförderung und unserem Games Lift Inkubator“, sagt Dennis Schoubye, Leiter von Gamecity Hamburg. Gamecity Hamburg wird an einem Stand auf der Indie Arena Booth in Halle 10.2 im Bereich F010g – E011g Hamburg mit fünf vielversprechenden Spiele-Projekten aus der Stadt vertreten.
Diese fünf Games und Studios präsentiert Gamecity Hamburg auf der Indie Arena Booth:
- About Cannons + Sparrows mit „About Cannons & Sparrows”: In diesem physikbasierten Sidescroller mit Puzzle-Elementen schlüpfen die Spieler*innen in die Rolle einer aus einem Ei geschlüpften kleinen Kanone, die sich durch einen Wald mit unterschiedlichen Plattformen und Verästelungen rollt, auf Windströmungen segelt oder sich mit gezielten Schüssen vorwärts katapultiert.
- Crumbling Games mit „Crumbling”: In diesem Virtual-Reality-Spiel wird der Controller selbst zu einer Actionfigur in den eigenen Händen, die in liebevoll gebastelten Dioramen gegen die verschiedenen Spielzeugmonster kämpft.
- DrownTown mit „Light of Atlantis”: Dieses 2D-Puzzle-Metroidvania erhielt beim Deutschen Computerspielpreis 2023 den Nachwuchspreis „Bester Prototyp” und überzeugte die Jury mit seiner cleveren Interpretation eines Jump ’n‘ Runs, das sich das Element Wasser zu eigen macht. Das Wasser beeinflusst die Bewegung deines Roboters sowie das Verhalten der Gegner, verändert die Umgebung und ist die dynamische Kernmechanik des Spiels. Nur wenn die Spieler*innen das Wasser kontrollieren, um Rätsel zu lösen, können sie die Geheimnisse von Atlantis entdecken.
- Radioactive Dreams mit „Turbo Shell”: Dieser temporeiche 2D-Platformer kommt ganz ohne Springen aus! Stattdessen nutzen Spieler*innen ein einzigartiges Fortbewegungswerkzeug, um ein mutiges Ei durch verschiedene Level voller Hindernisse und Fallen zu navigieren. Durch gezieltes Abstoßen und Heranziehen in einem bestimmten Radius entsteht ein dynamisches Spielerlebnis, in dem man niemals den Boden berühren sollte.
- Symmetry Break Studio mit „Misgiven”: In diesem narrativen 2D-Abenteuer mit Science-Fiction-Elementen erkunden die Spieler*innen eine Stadt, die in giftigen Nebel gehüllt ist. Wir alle kennen diese Situation: Manche Dinge auszusprechen, fällt wirklich schwer. In dem einzigartigen Dialogsystem des Spiels eröffnen bestimmte Gefühlszustände unterschiedliche Reaktionsmöglichkeiten. Da alle Bewohner*innen Masken tragen, ist die Kommunikation zusätzlich erschwert, doch sie ist der Schlüssel, um diese lebensfeindliche Umgebung zu enträtseln.
Alle Projekte erhielten Förderung durch Gamecity Hamburg. About Cannons & Sparrows erhielt eine Förderung durch den Games Lift Inkubator, während Light of Atlantis und Turbo Shell Teil der Prototypenförderung waren. Die Spiele Crumbling und Misgiven konnten sich in verschiedenen Entwicklungsphasen Förderungen von sowohl dem Games Lift Inkubator als auch der Prototypenförderung sichern.