Die Vorbereitungen für das weltweit größte Games-Event, die gamescom, schreiten mit großen Schritten voran. Seit dem letzten Update Mitte Mai hat sich die Anzahl der angemeldeten Unternehmen auf mehr als 500 verdoppelt, viele weitere Anmeldungen werden bis zum Event noch hinzukommen. Von traditionsreichen AAA-Schmieden über vielversprechende Indie-Newcomer bis zu zahlreichen Tech-Unternehmen zeigt die gamescom Games in all ihren Facetten sowie spannende Neuheiten aus vielen Bereichen rund um Games. Vor Ort in Köln mit dabei sind unter anderem:
2K, 505 Games, Aerosoft, Amazon Web Services, AMD, Assemble Entertainment, astragon Entertainment, Bandai Namco, BenQ, Daedalic Entertainment, ESL Gaming, GIANTS Software, HandyGames, HoYoverse, Humble Games, HyperX, Kalypso Media Group, Koch Media, KRAFTON, Level Infinite (Tencent), MEDION, Neowiz, NetEase Games, Pico Interactive Pte., Raw Fury, Razer, Samsung, SEGA Europe, SteelSeries, TaleWorlds Entertainment, Team17, THQ Nordic, Thunderful, TikTok, Ubisoft, Warner Bros. Games, Western Digital, Xbox und Xsolla.
Speziell für die gamescom merch area powered by MINI haben sich inzwischen 75 Unternehmen angemeldet, unter anderem große Player wie ak tronic, Blizzard Gear Store, E.M.P. Merchandising, Konami Digital Entertainment, MINI und Square Enix.
Felix Falk, Geschäftsführer des game – Verband der deutschen Games-Branche: „Gemeinsam mit der Community und den Ausstellern freuen wir uns riesig auf Ende August, wenn endlich wieder die einmalige gamescom-Atmosphäre live vor Ort in Köln zu erleben ist. Klar ist aber auch: Während mehrere Bereiche wie die indie area, merchandise area oder event arena so groß und vielfältig sein werden wie nie zuvor, fehlen auch einige wichtige Partner, während andere Aussteller erstmals vor Ort sein werden. Das zeigt: die langfristigen Auswirkungen der Corona-Pandemie gehen auch an der Games-Branche nicht spurlos vorbei. Verzögerte Spiele-Entwicklungen, gestiegene Kosten und Unsicherheiten bei internationalen Reisen sind nur drei Gründe, warum einige Games-Unternehmen in diesem Jahr noch nicht wieder in Köln vertreten sein können. Das ändert aber nichts daran, dass die gamescom wieder ein absolutes Highlight wird und ein unvergessliches Erlebnis auf Besucherinnen und Besucher wartet.“
Oliver Frese, Geschäftsführer und COO der Koelnmesse: „Das Comeback nach Corona ist für viele Events und Messen herausfordernd. Umso schöner, dass die gamescom dank der zahlreichen vor Ort vertretenen Unternehmen bereits im ersten Jahr nach der Pause seinen Status als weltgrößtes Games-Event verteidigen wird. Wir freuen uns, dass wir alle Elemente der gamescom als 360 Grad Event wieder umsetzen können und zusätzliche Neuerungen wie ein ausgeweitetes Angebot für Creator oder noch mehr Community-Aktionen mit gamescom epix anbieten. Damit wird die gamescom wieder DAS Erlebnis des globalen Gaming-Jahres. Wie auch die bereits angemeldeten Unternehmen sind wir davon überzeugt, dass die gamescom ein zentraler Ort der Begegnung für Unternehmen sowie die Community ist und auch in Zukunft bleiben wird.“
In den Wochen bis zur gamescom bekommen Fans regelmäßige Updates zum breiten Angebot des Events – also unter anderem zur event arena, den verschiedenen Community-Areas oder dem gamescom city festival – sowie zu den Plänen beteiligter Unternehmen. Interessierte Unternehmen können weiterhin Teil der gamescom werden und finden alle Informationen zu Beteiligungsmöglichkeiten unter https://b2b.gamescom.de/fuer-partner/join-gamescom/. Ukrainische Entwicklerstudios erhalten auf der gamescom 2022 kostenfrei Standfläche.