Der preisgekrönte kanadische Videospielentwickler Games by Stitch, eine Abteilung von Stitch Media, präsentiert den ersten Trailer zu seiner kommenden kosmischen Horrorerzählung für handgesteuerte VR, Broken Spectre, die diesen Sommer für das Oculus Quest 2 erscheinen wird.
In Broken Spectre schlüpfen die Spieler in die Rolle von Casey, einer eigenwilligen Abenteurerin, die von ihrer bewegten Familiengeschichte verfolgt wird. Vor fünfundzwanzig Jahren begab sich ihr Vater, ein Biologe, in die tückische Wildnis des Coldblood Mountain National Park und kam nie zurück. Als du erfährst, dass er noch am Leben sein könnte, bist du gezwungen, ihn zu finden. Du brichst in den gesperrten Park ein, um seine Spur zu verfolgen, und findest stattdessen seine mutierten Experimente. Auf dem Weg in immer höhere und gefährlichere Gefilde müssen Sie sich mit dem immer schlechter werdenden Wetter, tödlichen Erfrierungen und grotesken Schrecken auseinandersetzen. Im Labyrinth des Berges gefangen, fragen Sie sich, ob die Zeit Ihre Realität verzerrt, oder ob Sie durch die Höhenkrankheit verrückt werden. Während du grausige Hinweise sammelst, kryptische Rätsel entschlüsselst und kultische Rituale durchführst, tauchst du in dieser mystischen Slow-Burn-Horrorstory immer tiefer in familiäre Traumata ein.
Diese intensive Survival-Geschichte wurde von Meistern des kosmischen Horrors wie H.P. Lovecraft und John Carpenter inspiriert und wird in einer immersiven VR-Umgebung präsentiert, die die Hand-Tracking-Fähigkeiten der Oculus voll ausnutzt. Produzentin Sonya Suraci betont, dass die Technologie, die hinter Metas VR-Handtracking-Fähigkeiten steckt, der Schlüssel dazu ist, dass die Spieler die unheimliche Erzählung in Broken Spectre erleben können.
„Die Spieler werden ihre eigenen Hände blutverschmiert, erfroren und vieles mehr sehen“, sagt Suraci. „Es hat etwas Besonderes und Unheimliches, dies ohne Controller zu erleben. An einer Stelle muss man seine Hand in die Höhle einer Schlange stecken, um gebissen zu werden, und der Biss beginnt sofort zu eitern.“
Die hochmoderne Hand-Tracking-Mechanik von Broken Spectre kommt ohne Controller aus und macht das Spielerlebnis einzigartig intuitiv – buchstäblich zum Anfassen. Die Spieler benutzen ihre eigenen Hände, um Objekte zu untersuchen, steile Felswände zu erklimmen und um ihr Leben zu kämpfen, was alles zu Elementen des grausamen Körperhorrors führt.
„Dieses Spiel soll Sie aus Ihrer Komfortzone herausführen“, beschreibt Evan Jones, Gründer von Games by Stitch. „Es ist eine Geschichte, die in einem wunderschönen Waldtal beginnt, aber mit jedem Schritt wird der Einsatz höher. Manchmal schreckt man vor einem Sprung zurück, aber die tiefste Angst im kosmischen Horror ist, wenn man erkennt, dass die Welt nicht so ist, wie sie scheint. Den finalen Aufstieg zum Gipfel wird man nicht so schnell vergessen.“
Broken Spectre ist das erste Horrorspiel von Games by Stitch, die zuvor mit ihrem 3D-Puzzle-Plattformer Terrorarium (IndieCade E3 2019 Selection) und dem magischen Mixed-Reality-VR-Escape-Room Flow Weaver (Best VR Game, Cinejoy Awards 2021) die Spieler begeisterten. Das Spiel wird von Mike Monello produziert, einem der Köpfe hinter dem kultigen Wildnis-Horrorfilm The Blair Witch Project (1999).