Embracer Group AB („Embracer“) hat heute über seine hundertprozentige Tochtergesellschaft Koch Media GmbH eine Vereinbarung zum Erwerb von 100 Prozent der Anteile an der in Polen ansässigen Flying Wild Hog („FWH“) von Supernova Capital LLP unterzeichnet. Flying Wild Hog ist ein renommierter und wachsender unabhängiger polnischer Entwickler von AA+ PC- und Konsolenspielen, wie beispielsweise der von Kritikern gefeierten Shadow Warrior-Serie. Das FWH-Team arbeitet derzeit an vier Projekten zusammen mit angesehenen externen Publishern. Durch die Übernahme holt Embracer ein renommiertes Team von mehr als 260 Mitarbeitern in drei Studios in Polen an Bord, was eine solide Plattform in einem wichtigen und wachsenden Zentrum für die Spieleentwicklung in Europa schafft.
Der Day-One-Kaufpreis entspricht 137,2 Millionen US-Dollar auf Bar- und schuldenfreier Basis und wird in bar an Supernova Capital LLP, eine bekannte private Beteiligungsfirma im Spielebereich, gezahlt. Darüber hinaus wurde ein Management-Incentive-Programm eingerichtet, um die Interessen künftig aufeinander abzustimmen. Das Anreizprogramm beläuft sich auf einen kombinierten maximalen Summe von 7,1 Millionen US-Doller in Embracer B-Aktien und hängt von der Erfüllung vereinbarter Meilensteine und der Zusage ab, in den kommenden 5 Jahren in FWH engagiert zu bleiben.
„Flying Wild Hog“ ist wegen ihres Talents, aber auch wegen ihrer Fähigkeit zur Skalierung bei gleichbleibend hoher Qualität seit vielen Jahren auf unserem Radar. Flying Wild Hog wird weiterhin unabhängig von seinem starken Management-Team innerhalb von Koch Media geführt und gleichzeitig die Vorteile einer Zusammenarbeit mit der umfassenderen Embracer-Gruppe ausloten. Flying Wild Hog wird ein Motor für das Wachstum in Polen sein, was weltweit eine der dynamischsten und lebendigsten Entwicklerszenen für Premium-Spiele ist“, sagt Lars Wingefors, Gründer und Group CEO der Embracer-Gruppe.
Hintergrund und Beweggründe
Flying Wild Hog wurde 2009 von Michal Szustak, dem derzeitigen CEO, zusammen mit den Entwicklern von CD Projekt Red und People Can Fly in Warschau, Polen, gegründet. Im Jahr 2016 expandierte FWH mit der Eröffnung eines neuen Studios in Krakau, 2018 folgte ein weiteres Studio in Rzeszów. Das Team besteht heute aus mehr als 260 Personen mit einzigartigen und vielfältigen Fähigkeiten, die sowohl aus der Entwicklung von Welthits für andere führende Publisher als auch aus FWH-eigenen Projekten stammen. Die von FWH veröffentlichten Spiele haben sich seit ihrer Veröffentlichung zusammen mehr als 9,5 Millionen Mal verkauft.
Durch die Übernahme fügt Embracer einen der wenigen verbliebenen unabhängigen Entwickler von Spitzenqualität und Größe in Europa hinzu, der über starke Fähigkeiten verfügt, organisch weiter zu wachsen sowie originäres geistiges Eigentum zu schaffen und zu entwickeln. Die Übernahme stärkt Embracers Präsenz in Osteuropa erheblich und stellt das erste eigene Entwicklungsteam von Embracer in Polen dar, einem bedeutenden und wachsenden Zentrum für die Spieleentwicklung in Europa.
Das Team von FWH in Krakau ist der einzige etablierte Game-as-a-Service-Entwickler für Konsolen/PC-Plattformen in Polen und bringt neue Fähigkeiten in die Embracer-Gruppe ein, die weiter skaliert und in anderen zukünftigen Projekten genutzt werden können. FWH arbeitet derzeit an einer spannenden Projektpipeline, einschließlich der Entwicklung von vier Titeln für Publisher wie Jagex, Devolver Digital und Focus Home Interactive. Die vier neuen Titel werden ab dem 21. und 22. Geschäftsjahr veröffentlicht. Der größte Teil der Einnahmen der vier Spiele von FWH wird im Rahmen laufender Werkverträge erzielt, die bei kommerziellem Erfolg der Titel das Potenzial haben, Lizenzgebühren zu erwirtschaften.
„Dass „The Hogs“ der Koch Media Group beitritt, ist wirklich großartig. Gemeinsam mit dem lokalen Management planen wir, die drei Studios in den kommenden Jahren auf ihrem Weg zur Erstellung von AAA-Spielen weiterzuentwickeln“, sagt Klemens Kundratitz, CEO der Koch Media Group.
Künftig wird Embracer Einsparungen bei den Entwicklungs- und Lizenzgebühren aus künftigen intern entwickelten IPs sowie Einsparungen bei den Verlagsmargen zwischen Koch Media und FWH erzielen. Weitere Synergien zwischen FWH und den Unternehmen der Embracer-Gruppe umfassen u.a. die gemeinsame Nutzung von Technologie, Entwicklungsressourcen, die Nutzung des IP-Katalogs und die Geschäftsentwicklung. Die Strategie nach der Veröffentlichung der derzeit entwickelten vier Spiele wird eine Mischung aus der fortgesetzten Zusammenarbeit mit externen Unternehmen sowie der eigenen Spieleentwicklung auf der Grundlage entweder neuer IPs oder bestehender IPs aus dem Embracer-Portfolio sein.
Innerhalb der Embracer-Gruppe wird Flying Wild Hog als unabhängiges Studio in der Koch Media Group agieren, die großes Vertrauen in die Kompetenz und das Wissen setzt, welches FWH während der mehr als elf Jahre in der Spielebranche sammeln konnte. Embracer und Koch Media freuen sich darauf, die Studios von FWH mit langfristigen Investitionen in neue Spieleentwicklungsprojekte zu unterstützen.
„Wir freuen uns sehr, dass Flying Wild Hog zum Portfolio der Embracer-Gruppe gehört, die weltweit renommierte Spieleentwickler beschäftigt. Wir wussten schon immer, dass in Flying Wild Hog ein enormes Potenzial steckt, und wir könnten nicht stolzer darauf sein, an ihrem Wachstum und Erfolg beteiligt gewesen zu sein. Durch die neue Partnerschaft mit Embracer werden sie noch größere Höhen erreichen“, sagt Paul Wedgwood, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von Supernova.
„Wir sind absolut begeistert, dass Flying Wild Hog sich Koch Media und der Embracer-Familie anschließen wird. Koch Media ist ein renommierter Publisher, der sich unsere Vision zu eigen gemacht hat, die aufregendsten, schnelllebigsten und actionreichsten Spiele für Spieler weltweit zu entwickeln. Was Flying Wild Hog antreibt, ist der Ehrgeiz, die Fans mit einzigartigen Spielerlebnissen in höchster Qualität zu überraschen. Durch den Zusammenschluss mit der berühmt-berüchtigten energischen Embracer Group und Koch Media können wir weiter wachsen und uns darauf konzentrieren, noch ehrgeizigere Spiele anzubieten. Wir haben uns in die Vision von Embracer verliebt, eine Allianz aus verschiedenen und talentierten Studios aufzubauen, die ihre Unabhängigkeit und kreative Freiheit bewahren. Es ist eine unglaublich überzeugende Gelegenheit, weshalb wir uns über diese Partnerschaft und ihre Bedeutung für unsere Zukunft freuen“, sagt Michal Szustak, CEO der Flying Wild Hog Studios.
Kaufpreis- und Management-Incentive-Programm
Der Kaufpreis von 135,2 Millionen US-Dollar am ersten Tag entspricht 137,2 Millionen US-Dollar auf Bar- und schuldenfreier Basis und wird in bar an Supernova Capital LLP gezahlt. Zusätzlich wurde ein Management-Incentive-Programm eingerichtet, um die Interessen in Zukunft anzugleichen. Das Anreizprogramm, das zusammen maximal 7,1 Millionen US-Dollar in Embracer B-Aktien beträgt, hängt von der Erfüllung vereinbarter Meilensteine und der Zusage ab, in den kommenden 5 Jahren engagiert zu bleiben.
Die Management-Incentive-Aktien werden nach Abschluss der Transaktion zu einem Preis von 174,06 Schwedischen Kronen pro Aktie ausgegeben, was dem volumengewichteten 20-Tage-Durchschnittspreis der Embracer B-Aktien am Nasdaq First North Growth Market bis einschließlich 17. November 2020 entspricht, wobei der Wechselkurs USD/SEK von 8,6133 verwendet wird. Die Anzahl der Aktien von Embracer erhöht sich dadurch um 352.038 B-Aktien, von 421.139.665 auf 421.491.703 Aktien (aufgeteilt auf 33.399.137 A-Aktien und 388.092.566 B-Aktien).