Hooded Horse und Stutter Fox Studios haben die erste Gameplay-Präsentation der Falling Frontier-Kampagne „Titan Rising“ veröffentlicht, mit einem 12-minütigen Blick auf die erste Mission der Kampagne.
Die Storyline-Kampagne beginnt zu einem Zeitpunkt, an dem sich der jahrzehntelange kalte Krieg zwischen Mars und Titan aufheizt. Der daraus resultierende Konflikt spielt sich im ersten von drei Story-Akten der Kampagne von Falling Frontier ab. Das 12-minütige Filmmaterial zeigt das Tutorial mit der Flottille des Spielers, die gerade von einer diplomatischen Mission zum Jupitermond Ganymed zurückgekehrt ist und sich auf dem Weg zur Anders Station befindet – einem Wegpunkt für Nachschub, der in den wogenden Wolken des Asteroidenhaufens The Forge versteckt ist.
„Der erste Akt von Falling Frontier wird eine handgefertigte Erfahrung sein, während der zweite und dritte Akt der Kampagne prozedural generierte Systeme mit sekundären und tertiären Zielen enthalten wird, um sicherzustellen, dass keine zwei Durchgänge gleich sind“, sagte Todd D’Arcy, der Solo-Entwickler hinter Stutter Fox Studios und Falling Frontier. „Die Spieler haben völlige Freiheit in einzigartig generierten Sternensystemen, und Aktionen wie der Aufbau kleinerer Operationen oder die Zerstörung von Basen, die keine Kämpfer beherbergen, um den Nachschub des Feindes lahmzulegen, können und werden sich auf das Ansehen des Spielers bei den Fraktionen im System auswirken und den Verlauf der Kampagne verändern.“
Das Filmmaterial enthält einen erweiterten Blick auf das kürzlich hinzugefügte volumetrische Nebelsystem, das in Nebeln und Planetenringen zum Einsatz kommt. Die Schiffe können sich im Nebel verstecken, was nicht nur ästhetisch ansprechend ist, sondern auch die Leistung der Sensoren beeinträchtigt, da diese mit den Gaspartikeln interagieren. Der Einsatz solcher Taktiken birgt auch Gefahren und erhöht die Effizienz der neuen Wasserbombenwaffen, die von der Erfahrung und der Atmosphäre der Seekriegsführung profitieren. Der Spieler muss sich seinen Weg durch die Wolken bahnen und auf Schritt und Tritt nach versteckten Schiffen Ausschau halten.
Die Spieler können auch eine detaillierte Gameplay-Demonstration mit zwei neu implementierten Schiffen sehen: den Hano-Zerstörer, der sich auf zerstörerische Waffen und mehrere Hangarmodule für Kampfschiffe konzentriert, und den Kreta-Kampfkreuzer, der neben einem einzigen Hangarplatz auch fortschrittliche Scansensoren mitführen kann.
Falling Frontier – Gewinner des „Most Anticipated Indie Game“-Awards der E3 2021 – ist ein Sci-Fi-RTS, das von Stutter Fox Studios entwickelt und von Hooded Horse veröffentlicht wird und im zweiten Quartal 2022 erscheinen soll. Das Spiel versetzt die Spieler in die Lage, Schiffe und Raumstationen in prozedural generierten Sternensystemen zu steuern, und bietet äußerst lohnende taktische Systeme, darunter Crew-Management, Informationsbeschaffung, Logistik sowie Such- und Rettungsaktionen.