“Einsame Menschen nehmen längere und heißere Duschen und Bäder, um die Wärme zu ersetzen, die ihnen sozial und emotional fehlt.” – Skurrile Fakten wie diese konsumieren Interessierte über die Social-Media-Kanäle der Marke Faktastisch.
Die erfolgreiche Brand der Alphamotion GmbH aus Neuss verzeichnet Millionen Abonnenten und feiert am 25.07.2023 ihr zehnjähriges Jubiläum. Dem Anlass gebührend realisieren die Gründer Enis Güler und Edgar Wins am 25. Juli ein Gewinnspiel auf dem Instagram-Kanal “Faktastisch – Das Original”.
Faktastisch – Wie Enis Güler und Edgar Wins Millionen Abonnenten überzeugen
Wie weit ist das Gebrüll eines Löwen zu hören? Ist Aspartam krebserregend und können Hunde die Arbeitsatmosphäre im Büro positiv beeinflussen? Seit dem 25.07.2013 veröffentlichen die Gründer der Brand Faktastisch, ein Neologismus aus den Worten “Fakt” und “fantastisch”, regelmäßig Funfacts zu zahlreichen Themen und beantworten unter anderem die genannten Fragen.
Während die Faktastisch-Website News und Lifestyle-Themen bereithält, profitieren Social-Media-Nutzer auf den Faktastisch-Seiten auf Facebook, Instagram und Twitter von prägnanten Inhalten, die aus einer Grafik mit einem einzigen Satz bestehen.
Der Vorteil: Die Faktastisch-Community, die auf Instagram 8,2 Millionen Nutzer umfasst, erspart sich die aufwändige Recherche und den Vergleich wissenschaftlicher Studien, Umfragen, Statistiken und Meldungen in Bezug auf aktuelle Geschehnisse. Stattdessen genügt ein Blick auf die Faktastisch-Grafik, die das Thema in einem Satz zusammenfasst.
Zu Beginn nutzten Enis Güler und Edgar Wins ausschließlich die Facebook-Seite. Inzwischen umfasst Faktastisch zusätzlich Kanäle auf Instagram, Twitter, TikTok und YouTube. Letztgenannter hält 537 Videos für die 850.0000 Abonnenten bereit, die eine durchschnittliche Dauer von 3 bis 8 Minuten aufweisen.
Zudem veröffentlichen die Gründer seit zehn Jahren Faktastisch-Bücher, die in lokalen Buchläden und online angeboten werden. Auch Hörbücher wie “Faktastisch: Liebe. Warum der Bart beim Sex schneller wächst: und weitere spannende Fakten und ihre Hintergründe” stehen hier zur Auswahl.
Das weiße Logo auf rotem Untergrund ist deutschlandweit bekannt. Im deutschsprachigen Raum zählt Faktastisch nämlich nach Angaben der Geschäftsführer zu den Top 10 der größten Social-Media-Kanäle in Deutschland. Das Logo: ein Gehirn, das Wissen symbolisiert.
News auf der Faktastisch-Website
Auf der Faktastisch-Website informieren sich die User nicht nur über Funfacts und Kurioses aus verschiedenen Bereichen, sondern auch über aktuelle Ereignisse wie die Stilllegung des Ferrero-Werks oder Shitstorms aufgrund von Frauenfeindlichkeit. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Artikel zu Lifestyle-Themen zu konsumieren. Zur Auswahl stehen Rubriken wie “Promis”, “Technik”, “Serien & Filme” oder “Körper und Psychologie”.
Auch in diesem Kontext bleibt Faktastisch seinem Konzept treu. So handelt es sich um kurze, einfache Artikel, die schnell und effektiv Wissen vermitteln.
Social-Media: Funfacts für jede Gelegenheit
Schnelle, kompakte Informationen für jeden Konsumenten: Faktastisch ist die wahrscheinlich “größte Anlaufstelle für neue Fakten, unnützes Wissen, Unterhaltung und Entertainment im deutschsprachigen Raum” und vermittelt Wissen dabei kurz, präzise und meistens humorvoll.
Auf Facebook und Instagram bestehen die Beiträge aus einer Grafik und einem einzigen Satz. Dabei handelt es sich beispielsweise um die Zusammenfassung des Ergebnisses einer wissenschaftlichen Studie oder einer Umfrage. Des Weiteren nutzt Faktastisch publizierte News anderer Plattformen und bereitet diese verständlich auf.
Die Funfacts können Konsumenten nutzen, um auf privaten Feiern mit Fachwissen zu glänzen oder ihre Familienmitglieder und Freunde durch “unnützes Wissen” zum Lachen zu bringen. Das Gewinnspiel anlässlich des zehnjährigen Jubiläums findet auf Instagram statt.
TikTok und YouTube: Bewegtbilder von Faktastisch
Faktastisch betreibt obendrein erfolgreich einen TikTok- und einen YouTube-Kanal. Hier veröffentlichen Güler und Wins regelmäßig kurze Videoclips, die spannend sind und unterhalten. Dem YouTube-Kanal von Faktastisch folgen 850.000 Abonnenten. Auf TikTok verzeichnet die Brand eine Abonnentenzahl von 324.300 Followern.