Die Beauty-Marke essence startet heute ihr erstes Roblox-Spiel ‚Color dare by essence‘ und bringt Gamer*innen in eine schillernde und traumhafte Welt zusammen. Das Spiel ist ab sofort über die Roblox-Plattform auf PC und Xbox Series X|S, Xbox One sowie auf iOS- und Android-Geräten verfügbar.
Ein farbenfrohes Spiel im Zeichen von Pride und Diversität
Gemeinsam mit der Hauptspielfigur „Lash Princess“ erschaffen die Spielerinnen mit individuellen Avataren eine bunte und vielfältige Welt. Doch am Horizont lauert ein grauer Sturm, der negative Aspekte wie Mobbing oder Gewalt symbolisiert. Die Lash Princess steht den Spielerinnen zur Seite und erklärt die Mission des Spiels: „Lasst uns die Welt wieder bunt und friedlich machen!“
Mit Freundlichkeit und Farbe gegen das Graue in der Welt
Im Laufe dieses Abenteuers, das in Zusammenarbeit mit der Digitalagentur DEPT® entwickelt wurde, können die Spielerinnen Häuser und die Umgebung mit verschiedenen Malwerkzeugen einfärben und graue NPCs durch Worte oder Gesten glücklich machen. Außerdem können sie anderen Spielerinnen helfen und verschiedene Aufgaben bewältigen. An vier Community-Tagen müssen die Spielerinnen dann innerhalb einer bestimmten Zeit das Graue in der Welt besiegen. Wenn diese Aufgabe erfolgreich gemeistert wird, gibt es ein Mega-Event für alle Spielerinnen, bei dem die Community eine Spende für eine ausgewählte Wohltätigkeitsorganisation gewinnen kann. essence plant zahlreiche weitere Charity-Aktionen und möchte genau dort unterstützen, wo Hilfe benötigt wird.
„Wir sind stolz darauf, mit unserem ersten Roblox-Spiel in die Gaming-Welt einzutauchen. Gaming bietet uns die einzigartige Möglichkeit, die Spieler*innen auf interaktive Weise zu erreichen und wichtige Botschaften der Vielfalt, des Zusammenhalts und der positiven Veränderung zu vermitteln“, sagt Constance Stein, Senior Manager Digital Marketing Growth & Trends bei cosnova. „Wir möchten nicht nur eine farbenfrohe und traumhafte Spielerfahrung bieten, sondern auch dazu ermutigen, gemeinsam eine bessere und lebensfrohe Welt zu erschaffen. Lasst uns zusammen spielen, entdecken und wachsen!“
„Mit unserem Roblox-Spiel ‚Color dare by essence‘ haben wir eine hochgradig personalisierte Welt geschaffen und maßgeschneiderte 3D-Assets entwickelt, die nicht auf der üblichen Roblox-Design-Toolbox basieren. Unser Ziel war es, den Spieler*innen ein intensives und farbenfrohes Erlebnis zu bieten. ‚Color dare by essence‘ soll sie dazu inspirieren, ihre Kreativität auszudrücken, sich in einer bunten Umgebung zu entfalten und gemeinsam eine vielfältigere Welt zu erschaffen“, erklärt Jennifer Henke, Product Design Lead UX bei DEPT.
Den Zusammenhalt der Gaming-Community nutzen
Die Marke essence veröffentlicht das Spiel im Rahmen ihrer Pride-Kampagne und möchte dazu beitragen, sowohl innerhalb der Spielwelt als auch in der Realität positive Veränderungen zu bewirken. Mit ‚Color dare by essence‘ betritt essence die Roblox-Plattform und verfolgt langfristige Pläne, um auf spielerische Weise auf wichtige Themen aufmerksam zu machen. ‚Color dare by essence‘ wird mit seinem einzigartigen Ansatz, Spiel und die reale Welt miteinander zu verbinden, gemeinsam mit der LGBTQIA+ Agentur „Mixx“ Wohltätigkeitsorganisationen, die sich für die LGBTQIA+ Community einsetzen, durch Spenden unterstützen.