Das Wochenende ist fast vorüber, doch Gentlymad Studios war fleißig. Assemble Entertainment, der Publisher von Endzone: A World Apart gab soeben auf Twitter bekannt, dass Patch #001 soeben für das Endzeit-Spiel auf Steam verfügbar geworden ist. Anbei findet ihr den Changelog zu den vorgenommenen Änderungen.
Hallo, Überlebende!
Wir haben mehrere Reports von Spielern in Steam, über unseren Discord Server und sogar über Reddit bezüglich Probleme mit dem Balancing erhalten. Wir haben euer Feedback ausführlich gelesen und wussten recht schnell, dass eine Lösung her muss.
Wir haben die wichtigsten Punkte für euch zusammengefasst und möchten in einem erklären, warum viele Fragen und Unstimmigkeiten aufgetreten sind. Viele Spieler haben festgestellt, dass sie nicht genügend Wasser oder Nahrung zur Verfügung haben. Meistens trat dieses Problem entweder zu Beginn einer neuen Runde oder nach einer Dürre auf, deshalb haben wir mehrere Systeme modifiziert.
- Wir haben dies eingeführt, um es dem Spieler zu erleichtern, sich von Situationen zu erholen, in denen keine Nahrung und kein Wasser mehr vorhanden sind. Dies führte oft dazu, dass die Siedlung völlig auseinander fiel. Nun sollte es leichter sein, sich von Notlagen zu erholen.
- Saatgüter auf bestellten Feldern und auf Plantagen verkümmerten während einer Dürre vollständig. Dadurch ging oft eine ganze Ernte verloren und es entstand eine sehr schwierige Situation für die zukünftige Siedlung. Das gesamte Saatgut mussten von Grund auf neu wachsen und produzierte daher keine Nahrung für die nächsten paar Saisons. Nun verlieren alle Ernten während einer Dürre nur noch einen Teil ihrer Nahrungsmenge, wodurch die Nahrungsmittelproduktion zwar zurückgeworfen, aber nicht völlig zerstört wird.
- Manchmal war es so, dass Siedler nicht nach Häusern suchten, obwohl es noch Häuser gab. Das wurde nun behoben. Wir haben auch verbessert, wann und wie die Siedler nach einer Hütte suchen. Wenn ein Siedler stirbt und in einem Haus lebte, versuchen nun obdachlose Siedler, die in einer Zuflucht leben, in dieses Haus zu ziehen. Dasselbe geschieht, wenn ein Haus aufgerüstet wird.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den Siedler nicht in leere Häuser einziehen konnten.
- Die Einwohnerzahl der Gebäude sollte nicht mehr als eigentlich möglich anzeigen.
- Hunger und Durst der Siedler bestrafen den Spieler nun weniger, da sie nun länger in dem Zustand überleben.
- Die Auswirkungen von Dürreperioden auf die Umwelt wurden optimiert, um dem Spieler bessere Überlebenschancen nach einer Dürre zu geben.
- Kinder verbringen jetzt pro Besuch mehr Zeit in der Schule.
- Inventare von Gebäuden und Ressourcen im HUD am oberen Bildschirmrand geben nun mehr Rückmeldung über die Mengen an Ressourcen, die von den Siedlern für Verbrauchs- oder Arbeitsaufgaben reserviert sind.
- Verbesserter Tooltip „Keine Ressourcen“ des Marktes.
- Die Fachkräfteliste in der Übersicht aller Fachkräfte gibt nun auch die Siedler an, die den jeweiligen Beruf bald übernehmen werden.
- Der Kamerazoom wurde optimiert und verfügt nun über zusätzliche Zoomstufen.
- Wenn der Patch mit einem Spielstand einer früheren Version gespielt wird, könnte die für Lebensmittel reservierte Menge derzeit eine negative Zahl anzeigen.
Wir wünschen euch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die nächste Woche!
– Euer Team von Gentlymad & Assemble Entertainment
– Changelog Version 0.7.7400.22651 –