Endless Adventures Inc. gibt die Einführung von Adventure Forge bekannt, ein vielseitiges Instrumentarium, das Spielleiterinnen, Geschichtenerzählerinnen, Autorinnen und Künstlerinnen dazu befähigt, ihre eigenen narrativen Videospiele zu konstruieren, ohne dass hierfür Codierkenntnisse notwendig sind.
Die Plattform ist das geistige Produkt von CEO und Gründer Jordan Weisman, der durch seine Beiträge zu narrativ fokussierten Franchises wie BattleTech, MechWarrior, Shadowrun und Crimson Skies in Erscheinung trat. Zu Weismans vormaligen unternehmerischen Engagements zählen Virtual World Entertainment, das von der Disney-Familie erworben wurde, FASA Interactive, von Microsoft gekauft, Wizkids, das Teil von Topps Inc. wurde, und Harebrained Schemes, das von Paradox Entertainment aufgenommen wurde.
„Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die nächste Generation von Spieldesigner*innen und Geschichtenerzähler*innen in einem breiten Spektrum von Spielgenres zu entdecken und zu fördern. Unser erstes Angebot, Adventure Forge, konzentriert sich auf narrative Spiele, vom textbasierten Choose-Your-Own-Path über Visual Novels bis hin zu isometrischen RPGs wie der Shadowrun Returns-Serie, die wir bei Harebrained Schemes entwickelt haben„, sagt Jordan Weisman, CEO von Endless Adventures Inc.
Im Verlauf dieses Jahres wird Endless Adventures damit beginnen, Spielerinnen, Tabletop-Spiel-GMs, Autorinnen und Künstler*innen einzubeziehen, um ihre Abenteuer zu formen. Interessierte können sich auf der Webseite registrieren, um weitere Informationen zu erhalten, sobald diese verfügbar sind.
„Als lebenslanger Spieledesigner und Geschichtenerzähler bin ich davon überzeugt, dass Spiele ein von Menschen gesteuertes kreatives Unterfangen sind, und im Laufe meiner Karriere habe ich gesehen, wie Tools und Techniken Designer*innen wie mich in die Lage versetzt haben, ihre Visionen zum Leben zu erwecken. Adventure Forge ist mit seinem schnellen, einfach zu bedienenden No-Code-Authoring-System, seiner enormen Designtiefe und -flexibilität und der durchdachten Integration von optionaler KI-Schreibhilfe und isometrischer Asset-Generierung genau darauf ausgelegt. Ich bin davon überzeugt, dass Adventure Forge eine neue Innovationswelle im Bereich des narrativen Spieldesigns und der Erzählqualität auslösen wird.„, fügt Weisman hinzu.
Diese Woche nahm Jordan an der Diskussionsrunde „Power to the People“ während des GamesBeat Summit 2023 teil und erörterte, wie die neuesten Fortschritte im Bereich No-Code-Authoring und KI die Landschaft der von Nutzern generierten Inhalte (UGC) in der Spielebranche verändern werden.