Gestern zeigte uns Ubisoft das schon vorher angeteaserte Ghost Recon Breakpoint. Viele Elemente erkennen wir aus Wildlands wieder, vieles ist aber auch neu. Schauen wir mal, was es so für Features geben wird.
Im Spiel werden wir uns für eine Klasse entscheiden. Bisher bekannt sind die Klassen „Sniper“ und „Assault“. Wir müssen nun abwarten, ob wir diese Klasse fließend wechseln können, wie in The Division 2 und ob es noch mehrere geben wird. Sicherlich werden die Klassen sich in der Art der Gadgets unterscheiden und wahrscheinlich Boni für entsprechende Waffen verteilen. Doch wie gesagt, abwarten ist hier nun die Devise.
Auch neu ist das neue Verletzungssystem. Kriegen wir Schüsse ab, wirkt sich das sofort auf unsere Sicht und auch den Charakter aus. Dieser wird schwanken, und bei entsprechender Verletzung auch nur noch humpeln können. Das ist dann ein weiterer Nachteil im Kampf. Man kann sich dann selber heilen oder einen Freund herbeirufen. Allerdings nur, wenn man mit mehreren Personen spielt. Denn im Gegensatz zu Wildlands, gibt es hier keine KI-Unterstützung. Spielen wir solo, dann spielen wir nun echt solo. Der Simultanschuss wird aber via Drohnenunterstützung trotzdem möglich sein. Derweil wird im Netz aber bereits die Diskussion darüber laut, ob die damals oft geschmähte KI nicht doch Teil eines „richtigen“ Ghost Recon sein müsste. Auch muss man abwarten, ob die Drohnenkumpels auch heilen und wiederbeleben können.
Die Gegner-KI jedenfalls soll sich besser anfühlen und wir bekommen es nun ja auch mit Drohnen zu Land und zu Luft zu tun. Die Anforderungen an die KI sind somit auch nochmal ein wenig anders, als wenn es nur um menschliche Gegner geht. Was Gegner aber bereits konnten, das können wir nun auch. Durch ein adaptives Deckungssystem, wird der Stealth-Kampf und auch die Feuergefechte nun noch besser umgesetzt. Wir haben ja auch schon die neuen Möglichkeiten gesehen, die sich unter anderem zur Tarnung ergeben, wenn wir uns Arnold Schwarzenegger Like mit Schlamm beschmieren und so dann weniger leicht gefunden werden können.
Ein wichtiges neues Feature soll die Einführung von Raids sein. Alles klingt also nach einem umfangreichen Open-World-Game-as-a-Service Titel, der auch nach Release noch mit reichlich Content versorgt wird. Ob ein Jahrespass-Modell wie in The Division 2 und Rainbow Six Siege kommt, wissen wir noch nicht. Wünschenswert wäre es aber, spaltet man so die Community nicht in Käufer und Nichtkäufer.
Im Grunde war es das. Ihr könnt nochmal den neuen Trailer und auch das Gameplay von gestern genießen und euch auf das Spiel freuen. Aber freut ihr euch überhaupt? Mochtet ihr Wildlands und nun ist alles zu unterschiedlich? Oder gar anders herum. Ihr konntet mit Wildlands gar nichts anfangen, Breakpoint aber überzeugt euch bis hierhin? Ist das Spiel gar nichts für euch? Lasst es uns doch wissen und diskutiert fleißig. Hier oder bei Facebook. Wir sind gespannt. Ach, dass Breakpoint exklusiv für UPlay und EPIC erscheint ist euch schon bekannt?
Ghost Recon Breakpoint erscheint am 04. Oktober für Playstation 4, Xbox One und PC via Uplay und EPIC Launcher.